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Hallo,
ich bräuchte bitte ein wenig Hilfe bei der Fehlersuche.
Auto 9-5 Stufenheck, '2002, 3,0t V6 Benziner. bald 170tkm beisammen.
Wie ich das Auto von 17 tkm gekauft hatte, klackerte der 1-2 Sekunden nach dem Start. Dann lief der leise. So hab ich das gekauft.
Stand heute: ich hab ein lastabhängig stärker werdendes klack-klack-klack klack, was für mich ziemlich eindeutig nach undichtem Krümmer klingt.
Gleite ich vor mich hin, ist das Geräusch weg.
Die Frequenz des Geräuschs ist so niedrig dass ich vermuten würde, es betrifft nur einen Zylinder.
So ganz wilde Schätzung: bei 1500 u/min sind das 3 Klacks/s
4-Takt sollte bei 1500 u/min 750 Zündungen/min hinlegen; verteilt auf 6 Zylinder: 125 Zündungen /Zylinder und Minute. Das wären 2 Zündungen pro Sekunde, würde also ganz gut passen ...
Gibt man richtig Gas, ist es doll da. Um so höher die Drehzahl, um so schwieriger ist es herauszuhören, bei niedrigen Drehzahlen aber sehr deutlich doll. Das Geräusch hört man nur mit geöffneten Fenstern vorne, ist alles zu, hört man es im Innenraum nicht. Draußen sehr wohl :-)
Mein Verdacht daher: Irgendwo der Krümmer undicht, gerissen, Dichtung hin, was auch immer.
Nun wollte ich das Ausmaß des Problems in Augenschein nehmen um zu entscheiden, ob ich mir die Reparatur selber antue.
Nun das Problem:
Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse, vom Motorraum aus Gas gebe, aber auch wenn die Automatik auf "D" steht und man da gegen an vorsichtig bei getretener Bremse gas gibt:
Ich bin außer Stande, das Geräusch zu hören. Einfach futsch.
Lüftung / Klima hatte ich aus, der Ventiltrieb ist bei dem Auto aber leider recht laut und übertönt sicher vieles.
Gleichzeitig riecht es aber schon nach Abgase im Motorraum, da wird schon was undicht sein ...
Den hinteren Krümmer / den Flansch an den Motor, kann man mit einem Spiegel + Licht ganz vernünftig betrachten. auch vorne geht das halbwegs.
Ich hatte gehofft, da irgendwo Schmauchspuren, irgendwelche optischen Zeichen einer Undichtigkeit zu entdecken. Hab ich aber nicht. Das Alu vom Blcok blüht an einigen Stellen ein wenig, das sieht mir aber eher nach Austritt von Kühlflüssigkeit aus.
Habt ihr Tipps?
Gibt es da einen guten Trick? 2-Takt Öl in den Ansaugbereich träufeln, damit es an der kritischen Stelle rausraucht? ;-)
Über Anregungen würde ich mich freuen,
danke und viele Grüße!
PS: Auto läuft wunderbar, hat normal Leistung, geht nicht aus, keine Fehlermeldung, alles fein.
ich bräuchte bitte ein wenig Hilfe bei der Fehlersuche.
Auto 9-5 Stufenheck, '2002, 3,0t V6 Benziner. bald 170tkm beisammen.
Wie ich das Auto von 17 tkm gekauft hatte, klackerte der 1-2 Sekunden nach dem Start. Dann lief der leise. So hab ich das gekauft.
Stand heute: ich hab ein lastabhängig stärker werdendes klack-klack-klack klack, was für mich ziemlich eindeutig nach undichtem Krümmer klingt.
Gleite ich vor mich hin, ist das Geräusch weg.
Die Frequenz des Geräuschs ist so niedrig dass ich vermuten würde, es betrifft nur einen Zylinder.
So ganz wilde Schätzung: bei 1500 u/min sind das 3 Klacks/s
4-Takt sollte bei 1500 u/min 750 Zündungen/min hinlegen; verteilt auf 6 Zylinder: 125 Zündungen /Zylinder und Minute. Das wären 2 Zündungen pro Sekunde, würde also ganz gut passen ...
Gibt man richtig Gas, ist es doll da. Um so höher die Drehzahl, um so schwieriger ist es herauszuhören, bei niedrigen Drehzahlen aber sehr deutlich doll. Das Geräusch hört man nur mit geöffneten Fenstern vorne, ist alles zu, hört man es im Innenraum nicht. Draußen sehr wohl :-)
Mein Verdacht daher: Irgendwo der Krümmer undicht, gerissen, Dichtung hin, was auch immer.
Nun wollte ich das Ausmaß des Problems in Augenschein nehmen um zu entscheiden, ob ich mir die Reparatur selber antue.
Nun das Problem:
Wenn ich den Motor im Stand laufen lasse, vom Motorraum aus Gas gebe, aber auch wenn die Automatik auf "D" steht und man da gegen an vorsichtig bei getretener Bremse gas gibt:
Ich bin außer Stande, das Geräusch zu hören. Einfach futsch.
Lüftung / Klima hatte ich aus, der Ventiltrieb ist bei dem Auto aber leider recht laut und übertönt sicher vieles.
Gleichzeitig riecht es aber schon nach Abgase im Motorraum, da wird schon was undicht sein ...
Den hinteren Krümmer / den Flansch an den Motor, kann man mit einem Spiegel + Licht ganz vernünftig betrachten. auch vorne geht das halbwegs.
Ich hatte gehofft, da irgendwo Schmauchspuren, irgendwelche optischen Zeichen einer Undichtigkeit zu entdecken. Hab ich aber nicht. Das Alu vom Blcok blüht an einigen Stellen ein wenig, das sieht mir aber eher nach Austritt von Kühlflüssigkeit aus.
Habt ihr Tipps?
Gibt es da einen guten Trick? 2-Takt Öl in den Ansaugbereich träufeln, damit es an der kritischen Stelle rausraucht? ;-)
Über Anregungen würde ich mich freuen,
danke und viele Grüße!
PS: Auto läuft wunderbar, hat normal Leistung, geht nicht aus, keine Fehlermeldung, alles fein.