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rein zufällig bin auf einen 3.0 TiD gestolpert
Fahrzeug ist MY 2002, die Karosse war beschädigt und ich habe ihn gekauft eigentlich weil ist paar Teile brauchte
Total überrascht habe ich gesehen das der Motor läuft
Nach angaben von Besitzer, Motor mäßig sei das Auto immer Top gewesen
Lückenloser SH von SAAB Vertragshändler
Da es aus zweiter Hand ist, konnte mich der gute Herr nicht sagen ob der Motor bereits gewechselt wurde und die SAAB Händler (existiert, wenn auch als Opel und Mazda Händler weiter) wollte keine Auskunft geben wegen "Datenschutz"
Da der Motor eigentlich sehr guter Eindruck machte, habe mich Kurzerhand entschieden das Ding auf eigene Achse nach Hause zu bringen
Wir reden hier über ein 3.0TiD mit 210.000km , angeblich noch erste Maschine drin
Los gefahren bei 36° Hitze auf BAB, dachte auch wenn die Kiste stehen bleib ich ja halb so schlimm, ADAC kann sich nützlich machen
Klimaanlage ? Jawoll Funktion einwandfrei, getriebe ok, kupplung an Verschleißgrenze...egal ist ja schlachter
Zuerst mit 90-100 gefahren dann mutig auf 120 "Renntempo" , so nach ca. 100km kurz vom Ziel
habe ich das erste Tanke angesteuert um mich zu vergewissern das der Motor bestimmt überhitzt ist oder zumindest druck aufgebaut hat.........
Laaaaangsam die Expressionsbehälter aufgemacht, warte ja auf eine Explosion .........
Was ??? kein druck , was ist hier los ? Nicht einmal die normale kleine "zischen" gehört
Wasserstand OK, Temperatur nicht einmal 100°
Da Stimmt was nicht , es ist ja ein 3.0TiD mit 210.000km der MUSS ja kaputt sein
Dachte ich habe was falsch gemacht, zu langsam gefahren, restliche 15km wird vollgas gegeben........
Und los.... gas bis zum nicht mehr geht... hm, die kiste qualmt im Rückspiegel schwarz, und es fehlt etwas Leistung, egal ich will ja endlich die Bestätigung das der Motor kaputt ist
Am ziel, Motor laufen gelassen , Verschluss aufgedreht und WAS ??? kein druck, keine Überhitzung......
Das kann ja nicht war sein
Motor läuft so ruhig, das wenn das nicht ein 3.0 Isuzu diesel wäre, hätte ich auf ein Audi V6 Tdi Jahreswagen getippt
Ok......... jetzt Rat holen von Nachbar (20 Jahre Porsche Meister, kennt SAAB nicht)....
.....seine Diagnose : " Ai...für mich ist der Motor kern gesund"
Hm, habe ich da wirklich ein funktionierendes D308L ? mit 210.000km ?
Habe mich vergewissern das es doch das erste Motor ist, überall ist die Herstellungsjahr 2001 eingegossen
Wenn das so ist... hm......
die Kiste wird ja sowieso verschrottet, aber ich kann ja eine Experiment starten
Es gibt genug Top ausgestattete 3.0Tid aus 2004 und 2005 mit wenig km und Motorschäden
Dann halt kaufe ich mich so eine Karosse für paar Hundert euro und umpflanze meinen "Wundermotor"
Auf jeden Fall werde ich, wenn der Motor ausgebaut ist, die beide ZK abnehmen um zu gucken und neue ZKD einbauen, kann ja nicht schaden, auch Zahnriemen und Wasserpumpe werden erneuert, kostet ja alles kleines Geld
Habe bereits die Ansaugbrücke demontiert, so viel ruß war drin, wunder mich wie der Motor überhaupt noch gelaufen ist
Ich werde nach dem Umbau jeder 10.000km berichten, ob der Motor noch am Leben ist
Fahrzeug ist MY 2002, die Karosse war beschädigt und ich habe ihn gekauft eigentlich weil ist paar Teile brauchte
Total überrascht habe ich gesehen das der Motor läuft
Nach angaben von Besitzer, Motor mäßig sei das Auto immer Top gewesen
Lückenloser SH von SAAB Vertragshändler
Da es aus zweiter Hand ist, konnte mich der gute Herr nicht sagen ob der Motor bereits gewechselt wurde und die SAAB Händler (existiert, wenn auch als Opel und Mazda Händler weiter) wollte keine Auskunft geben wegen "Datenschutz"
Da der Motor eigentlich sehr guter Eindruck machte, habe mich Kurzerhand entschieden das Ding auf eigene Achse nach Hause zu bringen
Wir reden hier über ein 3.0TiD mit 210.000km , angeblich noch erste Maschine drin
Los gefahren bei 36° Hitze auf BAB, dachte auch wenn die Kiste stehen bleib ich ja halb so schlimm, ADAC kann sich nützlich machen
Klimaanlage ? Jawoll Funktion einwandfrei, getriebe ok, kupplung an Verschleißgrenze...egal ist ja schlachter
Zuerst mit 90-100 gefahren dann mutig auf 120 "Renntempo" , so nach ca. 100km kurz vom Ziel
habe ich das erste Tanke angesteuert um mich zu vergewissern das der Motor bestimmt überhitzt ist oder zumindest druck aufgebaut hat.........
Laaaaangsam die Expressionsbehälter aufgemacht, warte ja auf eine Explosion .........
Was ??? kein druck , was ist hier los ? Nicht einmal die normale kleine "zischen" gehört
Wasserstand OK, Temperatur nicht einmal 100°
Da Stimmt was nicht , es ist ja ein 3.0TiD mit 210.000km der MUSS ja kaputt sein
Dachte ich habe was falsch gemacht, zu langsam gefahren, restliche 15km wird vollgas gegeben........
Und los.... gas bis zum nicht mehr geht... hm, die kiste qualmt im Rückspiegel schwarz, und es fehlt etwas Leistung, egal ich will ja endlich die Bestätigung das der Motor kaputt ist
Am ziel, Motor laufen gelassen , Verschluss aufgedreht und WAS ??? kein druck, keine Überhitzung......
Das kann ja nicht war sein
Motor läuft so ruhig, das wenn das nicht ein 3.0 Isuzu diesel wäre, hätte ich auf ein Audi V6 Tdi Jahreswagen getippt
Ok......... jetzt Rat holen von Nachbar (20 Jahre Porsche Meister, kennt SAAB nicht)....
.....seine Diagnose : " Ai...für mich ist der Motor kern gesund"
Hm, habe ich da wirklich ein funktionierendes D308L ? mit 210.000km ?
Habe mich vergewissern das es doch das erste Motor ist, überall ist die Herstellungsjahr 2001 eingegossen
Wenn das so ist... hm......
die Kiste wird ja sowieso verschrottet, aber ich kann ja eine Experiment starten
Es gibt genug Top ausgestattete 3.0Tid aus 2004 und 2005 mit wenig km und Motorschäden
Dann halt kaufe ich mich so eine Karosse für paar Hundert euro und umpflanze meinen "Wundermotor"
Auf jeden Fall werde ich, wenn der Motor ausgebaut ist, die beide ZK abnehmen um zu gucken und neue ZKD einbauen, kann ja nicht schaden, auch Zahnriemen und Wasserpumpe werden erneuert, kostet ja alles kleines Geld
Habe bereits die Ansaugbrücke demontiert, so viel ruß war drin, wunder mich wie der Motor überhaupt noch gelaufen ist
Ich werde nach dem Umbau jeder 10.000km berichten, ob der Motor noch am Leben ist