Einen längst ausgelaufenen Motor zu modifizieren und neu auf's Band zu legen ist sicher nicht so einfach, auf Kulanz jedoch stattdessen einen neuen 1,9TID einzubauen, evtl. plus neues Getriebe (muss ja eigentlich problemlos passen, wenn's nicht ohnehin dasselbe ist) wäre sicher nicht soooooviel teurer geworden als 2-3 neue 3,0TID pro Fahrzeug.
Die Fahrzeuge aber erst per Rückkaufaktion gegen Neuwagen einzuziehen um sie dann wieder in den Markt zu werfen, obwohl man ganz genau weiß was man da verkauft, das ist der Hammer!
In Russland, Türkei, Iran, Marokko oder wo immer diese Möhren hingehen, dürfte Saab ja auf der einen Seite noch relativ unbekannt sein, auf der anderen Seite ein 10.000€-Gebrauchter dieser Klasse aber ein absolutes Statussymbol und unbezahlbar teuer. Wenn die dann dort durch die Bank alle gleich abrauchen, hat Saab dort zumindest mal auch gleich den richtigen Ruf und das spart wiederum richtig Geld, wenn man dort dann bei steigender Kaufkraft kein Händlernetz aufbauen muss.