3. Bremslicht 901 'Hella'

Rene_Mhm schrieb:
Käfigmuttern:
In Jörg's EPC stand was von "8 - korbmutter - teile-nr. 79 74 728" & sofern man dem Bild Glauben schenken darf, sieht's auch nicht gerade nach 'ner Käfigmutter aus.

Aber mir ist gerade eingefallen, wo die Dinger noch verbaut werden: Sowas steckt in jedem (na gut, jedem 2. - die anderen haben M5) normalen EDV-PatchSchrank. Also einfach in der Firma mal dem Admin fragen, ob er noch 3 über hat ;-))

also die Teilenummer wie sie JL900/0 weiter vorne im Thread gepostet hat ist völlig richtig inklusive der Teilenummer und passt haargenau...

nur eben etwas TEUER wie so vieles in der Saabotheke... :mad:
 
@René verstehe ich das richtig, das es sich um M8 Schrauben / Korbmuttern handelt?
 
Nach fast 11 Jahren soll ich das noch wissen? :eek:

Würde aber mal recht fest auf M6 tippen.
 
Es handelt sich um Blechmuttern knapp 1cm lang, ähnlich diesen hier, mit speziellem seitlichen Schlitz, die in die drei rechteckigen Aussparungen geklemmt werden.
Ich habe bisher nirgends vergleichbare gesehen und leider kein Foto mehr.
Man kann den Schlitz selbst in geeigneten Standardblechmuttern anbringen, ohne diesen ist das Schraubenloch nicht in die Mitte der Aussparung zu bringen.
Sie müssen genau passen, da durch die federartige Halteklammer relativ viel Druck auf ihnen lastet.
Der Einbau ist eine Fummelei, sie rutschen leicht weg und lagern dann für immer in der Tiefe der Hecktür.
 
Ist zwar schon über zehn Jahre her, aber da ich damals mit der elenden Fummelei nicht zu recht kam, habe ich einfach passende Hohlraumdübel benutzt - so meine Erinnerung.
 
Sind Käfigmuttern/Korbmuttern. Bekommt man auch auf ebay oder im Fachhandel.
Es sind die gleichen wie vorne am Kennzeichenhalter, ich glaube M8, weiß das aber nicht mehr sicher. Außerdem werden die im 900er benutzt, um den großen Lüftungskasten am Wärmetauscher zusammenzuhalten - da fallen bei jedem Schaltfahrzeug 6 von den Dingern an, ich musste noch nie welche kaufen, andere schmeißen die ja komplett weg...

Einbau ist etwas kompliziert, meine Methode nach vielen Fehlversuchen:
Um eine der Laschen eine dünne Drahtschlaufe (Blumendraht o.ä.) binden
Mutter mit der 'beschlauften' Lasche nach 'hinten oben' ins Loch schieben
Untere Lasche einrasten
Draht mit einer Zange mit viel Druck nach vorne unten ziehen -> obere Lasche rastet ein
 
Hallo kratzecke - was du beschreibst, ist aber nicht die "serienmäßige Befestigung" ab Werk, die ist, zumindestens ab MY1992ff, wie unter #24 mit drei 4mm-Kreuzschlitz-Blechschrauben in Blechmuttern gelöst.
M8 hätte tatsächlich auch gar keinen Platz. Leider kann ich kein Foto mehr machen.
 
Hmm. Also ich kenne ja nur Sedan (hier geht's ja offenbar um's CC, auch wenn das keiner sagt), aber da sind's bei meinem MY89 'Musterauto' Käfigmuttern gewesen. Hab's dann genauso an meinem nachgerüstet.
Im EPC haben Sedan und CC die gleichen Muttern, müsste also identisch sein...
 
Hallo kratzecke - was du beschreibst, ist aber nicht die "serienmäßige Befestigung" ab Werk, die ist, zumindestens ab MY1992ff, wie unter #24 mit drei 4mm-Kreuzschlitz-Blechschrauben in Blechmuttern gelöst.
M8 hätte tatsächlich auch gar keinen Platz. Leider kann ich kein Foto mehr machen.
Also ich bin mir recht sicher, dass SAAB dort ab Werk, wie auch an genügend anderen Stellen, Käfigmuttern M6 (theoetisch wäre sicher auch M5 möglich, glaube ich aber nicht) verwendet hat. M8 wäre natürlich Quatsch und mir fällt im ersten Ansatz auch keine andere Stelle am 900er ein, wo eine M8-Käfigmutter verbaut wäre.
 
Nur um mal die Verhältnisse zu klären, wir sprechen vom CC, mit dieser Halteplattenkonstruktion für das 3. Rücklicht am unteren Heckscheibenrand:

upload_2015-3-11_16-57-1.png ?

Auch M6 Muttern gehen in die werksseitigen Aussparungen nmM nicht hinein. :smile:
 
So, extra draussen gewesen und nachgesehen: 10er Kopf => M6

Und ja, es wird immer gern behauptet, dass Käfigmuttern nicht in ihre vorgesehenen Öffnungen passen würden.
Dies entweder, weil eine für die betrteffende Stelle falsche Bauform der Käfigmuttern verwendet wird, oder einfach die Übung im Einfädeln fehlt.
 
Natürlich sind es Käfigmuttern, sowohl beim Sedan wie auch beim CC und natürlich ist es eine sche... arbeit diese tollen Muttern an Ort und Stelle zu bekommen... :biggrin:
 
Ja super, dann scheint es zumindest eine Parallellösung mit Blechmuttern gegeben zu haben. Mein 92er T16S war so ausgestattet, wie beschrieben. Kabelbaum mit Steckern und Platte original, eben mit Kreuzschlitzschrauben. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das nachträglich gefummelt wurde. Strange.
 
Ja super, dann scheint es zumindest eine Parallellösung mit Blechmuttern gegeben zu haben. Mein 92er T16S war so ausgestattet, wie beschrieben. Kabelbaum mit Steckern und Platte original, eben mit Kreuzschlitzschrauben. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das nachträglich gefummelt wurde. Strange.

Natürlich :biggrin: will auch nicht ausschließen, dass im laufe der paar Jahre Bauzeit auch da mal was geändert wurde ;-) Ich weiß jetzt auch nicht aus was für Modelljahren die Lampen kamen die wir schon verbaut haben. Die noch original verpackte Sedan Lampe aus 1981 hat jedenfalls Käfigmuttern, ich tippe mal vorsichtig auf eine Änderung nach GM Einstieg, die Blechmuttern waren vermutlich 2 Öre billiger....
 
Ja super, dann scheint es zumindest eine Parallellösung mit Blechmuttern gegeben zu haben. Mein 92er T16S war so ausgestattet, wie beschrieben. Kabelbaum mit Steckern und Platte original, eben mit Kreuzschlitzschrauben. Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das nachträglich gefummelt wurde. Strange.
Hmm, also Kreuzschlitz spricht bei einem 92er meines Erachtens doch nochmal zusätzlich recht stark gegen 'original', da die sonstigen Blechschrauben in dem Bereich alles Torx-Schrauben sind.
 
Hmm, also Kreuzschlitz spricht bei einem 92er meines Erachtens doch nochmal zusätzlich recht stark gegen 'original', da die sonstigen Blechschrauben in dem Bereich alles Torx-Schrauben sind.

Ist nur reine Spekulation von mir, aber die 3. Bremsleuchten waren ja soweit ich das weiß immer nur Zubehör. Sicher, dass auch da dann die (vermutlich) teureren Torx-Schrauben bei waren?
 
... immer nur Zubehör.
Danke Tobi, DAS war das auflösende Stichwort. Denn bei den Amis war das wohl Serie. Und damit findest sich der Kram im EPC:
- 79 74 728 Korbmutter (sonst nur im 9k bis '93 an zwei Stellen verwendet)
- 80 19 895 Schraube (x-mal verwendet, u.a. beim 900er Wischergestänge am Wischermotor => glasklar M6)
 
Jah so. Im deutschen 92 und 93er Katalog sind die CCs mit dritter Bremsleuchte abgebildet.
Kann natürlich ein Extra ab Werk gewesen sein.
Mein ursprünglicher Italiener ist mit ihr ausgeliefert worden.
Im deutschen Zubehörkatalog für MY1993 ist die dritte Leuchte nicht aufgeführt, neben den Neblern nur eine aufladbare Leuchte für´s Handschuhfach und eine Leseleuchte.
Vielleicht weil die "Dritte" da schon überall drin war in den Autos?
Dann aber natürlich mit Korbmuttern.
Oder doch mit Blechdingsen?
Aber in jedem Fall schön festgedengelt, denn sonst wär sie ja wieder abgefallen.
Einen immer noch nicht recht durchleuchteten aber lieben Gruß in die Runde! :smile:
 
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