3-Ecksscheibe Tür HR wechseln?

Danke
40
SAAB
900 I
Baujahr
1994
Turbo
Ohne
Hallo zusammen,

beim 9-5 Kombi Bj. 2000 meiner Frau ist unverständlicherweise und ganz plötzlich die kleine feste Dreiecksscheibe der Türe HR geborsten - Sie hat natürlich nichts bemerkt und hat keine Ahnung, wie das passieren konnte... ;-)))

Jetzt habe ich mir eine gebrauchte besorgt und möchte diese am Samstag gerne einbauen.

Foto (1).jpg

Ich bin mal vorsichtig optimistisch und hoffe dies selbst machen zu können...Innenverkleidung raus, Hauptscheibe runter fahren und dann kommt man hoffentlich an die Schraube der kleinen Scheibe ran und kann diese "ganz einfach" wechseln, oder stelle ich mir das zu einfach vor ??? :redface::redface::redface:

Hat das schon mal jemand gemacht und kann mir evtl. Tipps geben, bevor ich daran verzweifele? ;-)

Danke und Gruß, Jens

Du mußt die Scheibe vom Fensterheber trennen und festhalten. Dann den Fensterheber ganz herunterfahren und danach die Scheibe in den Schacht runterlassen. Dann die Dichtung raus und die Scheibe so hinbewegen, das du an die untere Schraube der Dreieckscheibe kommst.

Ok Danke, hört sich ja "einigermaßen" machbar an, oder?

Jetzt habe ich allerdings noch ein anderes Problem...als ich gerade die "neue" an meine alte gehalten habe, musste ich mit Entsetzen feststellen, dass die Außenleiste-/schiene etwas anders ist... :(

Meine Bj. 2000 hat erst eine dünne schmale und dann noch eine breitere Leiste...habe wohl beim Kauf nicht aufgepasst und eine Bj. 2002 gekauft - bei dieser ist das nur 1 kpl. durchgängige Leiste. Hat sich da was zwischen 2000 / 2002 geändert, bzw. kann ich die vom 2002er auch bei mir einbauen, oder passt sie nicht und ich muss sie wieder umtauschen? :-(

Foto (1).jpgFoto (2).jpg

Wenn die geborstene draussen ist, genau schauen, ob da nicht irgendwas vermäkelt ist am Rahmen - die Scheibe ist ja nicht ohne Grund geborsten - sonst hast du nicht lange Freude daran...

ja, schaue ich...aber was meinst du denn, was daran sein könnte? Ich kann es mir ja auch nicht erklären, wie das passieren kann. Meine Frau meint, als sie früh in die Arbeit gefahren ist, wäre nichts gewesen. Dann Auto auf den Firmenparkplatz gestellt und abends beim einsteigen das Maleur entdeckt. Kann mir nur vorstellen, dass der Wagen parallel zur Straße stand und ein LKW vorbei fuhr und einen Stein aufgewirbelt hat, welcher dann so unglücklich in die Scheibe flog. Da fahren immer sehr viele Kieslaster von einem Betonwerk vorbei...

Passt jetzt eigentlich die Scheibe/inkl. Rahmen von Bj. 2002 in mein Bj. 2000, oder muss ich mir eine andere besorgen?

Entweder ein blödes Steinchen, oder die Tür ist aus welchem Grund auch immer verbogen/verdreht, und die Scheibe ist aufgrund der Spannung geplatzt....
Ob deine jetzt passt - hab leider kein EPC hier... da kann dir sicher jemand anders besser Bescheid sagen.

So, alles erledigt und Fenster gewechselt. 1. Scheibe hatte nicht gepasst, habe dann die richtige von Bj. 2000 besorgt. Wenn man weiß wie, geht es auch sehr schnell! ;-)

Innenverkleidung abbauen, Fenster halb runter fahren, grau Klammer von der blauen Plastikrolle lösen und dann ist das Fenster lose. Vorsichtig nach oben rausziehen und schon kann man auch bequem die Dreiecksscheibe herausziehen. Neue rein, alles wieder zusammenbauen und fertig... :-)

Zurück
Oben