3 neue Modelle von SAAB geplant !

Registriert
06. Feb. 2007
Beiträge
1.536
Danke
21
SAAB
9-3 II
Baujahr
2007
Turbo
weiß nicht
Forster sprach sich in der "Auto Zeitung" zudem deutlich für den Fortbestand der Marke Saab aus. Dazu will GM die Modellpalette erweitern. Ein SUV und ein Crossover sollen ebenso kommen wie ein Kompaktfahrzeug, das auf der Plattform des künftigen Astra rollen könnte und dann mit dem BMW 1er, dem Audi A3 oder dem Volvo C30 konkurieren würde. (ar/os)
 
Im Alfa Cabrio 3.2 steckt ein Motor von Holden

Was kann man da an neuen Modellen erwarten?

Etwas wie der 9-2??

So etwas braucht die Welt nicht, oder?
 
schön wäre es ja, wenn die Modellpalette von Saab erweitert (ob das unbedingt mit einen SUV sein muss, sei mal dahin gestellt - die Tage dieser Fahrzeuggattung sind eh gezählt) und damit das langfristige Überleben der Marke gesichert würde, aber mir fehlt irgendwie der Glaube.

In den letzten Jahren zeigten die hohen Herren von Saab immer wieder irgendwelche Konzepte, die dann aber wieder in der Versenkung verschwanden.
 
Ein Kompaktwagen, ein Roadster und ein Minivan wären vermutlich die beste Lösung, aber stattdessen werden wieder SUV's und Crossovers geplant. Beides Fahrzeuggattungen die in zu spät kommen und nicht mehr zeitgemäß sind! Also alles beim alten: Volle Kraft gegen die Wand!
 
Ein Kompaktwagen, ein Roadster und ein Minivan wären vermutlich die beste Lösung, aber stattdessen werden wieder SUV's und Crossovers geplant. Beides Fahrzeuggattungen die in zu spät kommen und nicht mehr zeitgemäß sind! Also alles beim alten: Volle Kraft gegen die Wand!

Dem ist wohl nichts hinzuzufügen......
 
Hab ich nie verstanden, daß GM auf Basis des Elise ausgerechnet einen "Opel Speedster" baut. Die Opelz sind doch genau wie die Vauxhall aus England absolute gutbürgerliche Mittelklasse, Mittelschicht, Mittel-zum-Zweck-Motorisierung. Was soll da ein Sportwagen, der eigentlich eher für die Rennstrecke taugt ?

Für Saab hätte das Konzept genau getaugt, als "Sonett 4" - ein sowieso in homöopathischen Stückzahlen verkaufter Imageträger. Hinten rein gleich den neuen 2,2 Liter (der aus dem 9-3 II) mit Turbobefeuerung. Oder die letzten paar Restbestände vom 2,3-Liter Saab-Viertopf. Ob die Karre hält oder nicht, egal, die Saabfäns sind ja leidensfähig. Außerdem eher gutbetucht, da kann man dann auch mit dem Neupreis in den Bereich jenseits der gutbürgerlichen Regionen vorstoßen. Aluchassis gab's ja bereits am Sonett I, insofern halbwegs glaubwürdig. Dann noch ein zukunftsweisendes Design und Mörder-Turbinenschaufel-Aluräder in Übergröße.

DAS wäre eine echte Ansage gewesen, viel besser als so eine Showkarre wie den Aero-X oder wie die Studie da heißt.

Grüße
Hardy
 
Ein Kompaktwagen, ein Roadster und ein Minivan wären vermutlich die beste Lösung, aber stattdessen werden wieder SUV's und Crossovers geplant. Beides Fahrzeuggattungen die in zu spät kommen und nicht mehr zeitgemäß sind! Also alles beim alten: Volle Kraft gegen die Wand!
Irgendwie habe ich ein Deja Vu. Als Ex-Lancisti musste ich das gleiche feststellen (katastrophale Modellpolitik). Als Neu(Wieder)-Saab-Fahrer auch wieder. Ich glaube ich bin Masochist...
 
Hab ich nie verstanden, daß GM auf Basis des Elise ausgerechnet einen "Opel Speedster" baut. Die Opelz sind doch genau wie die Vauxhall aus England absolute gutbürgerliche Mittelklasse, Mittelschicht, Mittel-zum-Zweck-Motorisierung. Was soll da ein Sportwagen, der eigentlich eher für die Rennstrecke taugt ?

Für Saab hätte das Konzept genau getaugt, als "Sonett 4" - ein sowieso in homöopathischen Stückzahlen verkaufter Imageträger. Hinten rein gleich den neuen 2,2 Liter (der aus dem 9-3 II) mit Turbobefeuerung. Oder die letzten paar Restbestände vom 2,3-Liter Saab-Viertopf. Ob die Karre hält oder nicht, egal, die Saabfäns sind ja leidensfähig. Außerdem eher gutbetucht, da kann man dann auch mit dem Neupreis in den Bereich jenseits der gutbürgerlichen Regionen vorstoßen. Aluchassis gab's ja bereits am Sonett I, insofern halbwegs glaubwürdig. Dann noch ein zukunftsweisendes Design und Mörder-Turbinenschaufel-Aluräder in Übergröße.

DAS wäre eine echte Ansage gewesen, viel besser als so eine Showkarre wie den Aero-X oder wie die Studie da heißt.

Grüße
Hardy

Bei Elise werde ich immer hellhörig,
der Opel Speedster ist eine Elise mit Opel-Motor und ABS und Airbags und
verschlimmbesserter Karosse. Gebaut von Lotus und Die gehören zu Proton..
Und die Elise hält, weil nicht viel dran ist was kaputt gehen könnte.
Außerdem ist sie einzigartig und nach Ende des Speedsters bleibts hoffentlich auch so.
Dank des Gewichts der ersten Serie von ca. 750kg kannst damit um sämtliche
Autos die bis zu 250 PS haben, Kreise fahren. Seven und dgl. ausgenommen, die sind noch radikaler.
Endgeschwindigkeit ist natürlich langsamer aber wer fährt damit schon Autobahn.
Übrigens Verbrauch ca. 5 -8 Liter . Ganz gemütlich geht auch eine 4 vor
dem Komma.

weezle
 
Hatte nicht die Elise einen anderen Motor? Nix da Opel? Das hat mich beim Speedster wirklich beleidigt als ich beim Oppel/SAAB-Händler mal in den Maschinenraum geguckt habe: Da wird ein kleiner, leichter und sportlicher Roadster verkauft, und dann guckt man beim Ölcheck an der Tanke auf einen Ventildeckel, der dir das Worte "ECOTECH" wie einen Fehdenhandschuh um die Ohren schlägt. Da isses mir herzlich egal wie toll die Karre fährt, aber wegen dieses unsensiblen Faux-pas der Rüsselsheimer Tagträumer könnte ich nicht mal unter Androhung von unverhältnismäßiger Gewalt zu einer Unterschrift auf dem Vertragspapier gezwungen werden!

Die beste Chance wäre nun den aktuellen GT von Opel. Diesen konnte ich neulich erst beaugapfeln. In die aktuelle Formensprache des GT würde sich das neue "Gesicht" von SAAB sehr gut einfügen lassen. Die Sonett wäre in wirklicher Griffweite!!

Aber nö! Man plant wieder so einen Flop wie den 9-7X. Einen SUV. Eine Fahrzeuggattung, bei deren Besitzerwähnung man momentan gesellschaftlich genauso unten durch ist, als wenn man bei einem Empfang der Queen ordentlich und für alle deutlich hörbar einen fahren lässt (anschließendes Schnuppern und am Hintern kratzen inbegriffen). Vermutlich wieder so eine Schleuder für den primären amerikanischen Markt. Aber selbst die haben gemerkt wie doof das ist, mehr als 4 Bucks für eine Gallone auf den Tresen zu legen und flirten nun lieber mit den Japanern und den Deutschen.

Nur GM pennt selig weiter. Fette V8 mit reichlich Leistung und noch mehr Durst. Am besten in Pick-Up's. Nur will der Durchschnittsamerikaner die mittlerweile nicht mehr so gern. GM wundert sich, kratzt sich am Kopf und schließt Fabriken mit den entsprechenden Entlassungen. Kirk Kerkorian meckert rum und das wars dann. Hat's GM genützt? Nein. Und nun will er bei Chrysler rein. Naja,....vermutliche ein Wettbewerber auf dem Markt weniger wenn's klappt. Im Gegensatz zu Luftfahrtindustrie laufen die Amis in der Autoindustrie wie so oft hinterher und können es nicht fassen wie ignorant der Weltmarkt ist, wo sie doch so tolle Autos haben.
 
warum kann ich hier kein "Danke" vergeben?

So soll es auf dieser Art geschehen: Kevin, Du hast mir aus dem Herzen geschrieben.

Das gilt auch für den Beitrag #6 von Hardy
 
Mitte neunziger Jahre: Saab möchte zusätzlich einen Kleinwagen bauen
Ende neunziger Jahre: Saab möchte zusätzlich einen Kleinwagen bauen
Anfang 200x: Saab möchte zusätzlich einen Kleinwagen bauen
Mitte 200x: Saab möchte zusätzlich einen Kleinwagen bauen

Jetzt, 2007: Saab möchte....

Ob es irgendwann in den nächsten 100 Jahren mal passiert???
Ne Oberklassenlimousine will man inzwischen ja bestimmt seit 20 Jahren immer mal wieder bauen...

So kann man seine Leute auch mit ABMs beschäftigen.
 
Hatte nicht die Elise einen anderen Motor? Nix da Opel?

AFAIK hatte die Elise einen K-Series Rover Motor drin - zumindest beim Serienstart. Das war ein absolut taugliches Aggregat. Später gab es dann vielleicht andere Motoren, aber das hab ich nicht mehr verfolgt.

ECOTECH - naja so schlimm find ich das nicht. Was auch immer das heißen mag, ökologisch oder ökonomisch sind für mich keine Schimpfworte.

Mit der "Sonett 4" hätte man einen weiteren Trumpf spielen können: Wäre der neuen 2,2 Liter Motor in diesem SAAB-Modell debütiert, hätte man hinterher sagen können 'Saab-Motoren im Opel' (und auf die sagenhaften Laufleistungen der 900/I-Baureihe referenzieren können, auch wenn die damit rein gar nichts zu tun hat) anstatt dem unseligen 'Opel-Motoren im Saab'.

Komischerweise sagt zum SLK von DC auch keiner "guck mal, ein Chrysler Crossfire ohne Dach" ... die habens hingekriegt, daß es andersherum läuft.

Was solls: GM ist halt doof. Die wissen vielleicht noch wie man Autos baut. Aber keinesfalls, wie man Autos verkauft. Die könnens nur über den Preis, aber an der Flanke gibt es halt Sperrfeuer aus Fernost. Kein Wunder säuft deren Aktie ab.

@Lancia: Hmmm, in den Thesis hab ich mich irgendwie verguckt. Und die Kärren gibt's gebraucht zu Preisen, da sagt der Engländer "it's a steal".

Grüße
Hardy
 
Ob es irgendwann in den nächsten 100 Jahren mal passiert???
und dabei wär's so einfach.... anderer Kühlergrill, feddich.

Was das Ecotec angeht, so spielt Opel hier seit Mitte der 90er Jahre einen Vorreiter in Sachen geringer Verbrauch, wenn auch schlecht Vermarktet, GM halt.
Und das ist nicht nur ein Marketinggag, vgl. die Verbräuche der entsprechenden VW & Ford Modelle!

DAS WILL ICH NICHT VERTEUFELT SEHEN.

/To
 
Nichts gegen die EcoTec-Motoren, aber nach einer kurzen Fahrt mit dem Opel Speedster (Sauger-Version) wird deutlich, dass es IN DIESEM FALL bessere Alternativen gegeben hätte.

Das ist nun Schnee von gestern, an den Daten des neuen GT sieht man jedoch, dass es GM gelungen sein muss, wieder ein schlechteres Konzept zu realisieren.

Der Opelhändler in meiner Nähe hat noch einen SpeedsterTurbo als Vorführwagen, vielleicht
verschaffe ich mir noch einen alternativen Fahreindruck.
 
AFAIK hatte die Elise einen K-Series Rover Motor drin - zumindest beim Serienstart. Das war ein absolut taugliches Aggregat. Später gab es dann vielleicht andere Motoren, aber das hab ich nicht mehr verfolgt.


Ja, zuerst eine Basis mit 120 PS,
dann verschiedene Leistungsstufen, aktuell werkelt ein 195 PS Toyota darin.
 
Zurück
Oben