3 wiederkehrende Ärgernisse

Registriert
26. Feb. 2004
Beiträge
1.413
Danke
52
SAAB
9-3 II
Turbo
FPT
Hallo zusammen,

ich habe nun den 2. Geburtstag pünktlich mit der "kleinen" Inspektion gefeiert und gleichzeitig eine Menge Garantiearbeiten machen lassen.

Nur! Folgende Mängel sind wiederkehrend, bzw werden immer augenscheinlicher:

1. Die Lenkung knackt beim Zurückdrehen des Lenkrads. Zunächst passierte es nur bei stärkerem Lenkenschlag, im Verlauf schon nach einer Lenkradumdrehung. Es wurde das Kreuzgelenk getauscht und ich hatte 3-5 Tage Ruhe. Jetzt ist es wieder da; zunächst nach stärkerem Einschlagen, jetzt schon wieder früher.
Es hört sich an wie ein metallisches "Zeng", so als ob eine überspannte Feder aus der Halterung gerissen wird - kann ich leider nicht anders beschreiben.

2. Der Motor (175 PS + Hirsch) fängt an im Stand zu Vibrieren. Auch das war zunächst unmerklich, heute hat sich das Auto regelrecht geschüttelt. Hierfür wurde wohl im Rahmen der Inspektion die Drosselklappe gereinigt, jedoch ohne wesentlichen Erfolg. Ich meine es verstärkt bei höheren Außentemperaturen und v.a. nach Betätigen von elektrischen Gimmicks z.B. EFH zu spüren. Kommt aber auch bei Temperaturen unter 20°C vor. Letztes Jahr während des Hammersommers war davon noch nichts zu spüren.
Ich meine, es würde auch die Leerlaufdrehzahl von ca 800 auf 650U/min oder so abfallen.

3. Das Kupplungspedal quietscht unentwegt. Es wurde schon 3-4x neu geölt und es bringt Linderung für wenige Tage. Dies wird auch durch höhere Außentemperaturen verstärkt.


Bei den ersten beiden Punkten habe die Befürchtung, es könnten sich im Verlauf größere Schäden einstellen - bei meinem Glück nach Ablauf der Assistance, das Kupplungspedal ist einfach total nervig und kann einem schon den Spaß am Fahren verderben.

Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen? Kundige mit Rat für Tat im anwesend?

Für Infos vielen Dank im voraus.


Gruß,
Sebastian
 
Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen?
JEIN!

Bei mir quietscht zumindest die Lenkung an der Durchführung durch die Spritzwand, was bisher diverser Ölungen bedurfte. Das Silikon-Zeugs der Werkstatt hat hier nur ca. 2 Tage gehalten, das altbewährte WD40 schafft immerhin ein halbes Jahr Ruhe ... sicherlich auch bei Kuppunlgspedalen ;)
 
zu 3.) auto wandeln :bandit:-- automaten nehmen :idea:
 
Kuplungspedal

Das das Quietschen der Kupplung habe ich auch. Allerdings erst oberhalt 30 Grad im Innenraum. Steht schon auf der Liste für den Saab Dealer...
Sonst geräuschfrei...

Lg Code95
 
Meine Kupplung quietscht auch, wenn es draußen sehr warm ist. Hatte das schon vor ca 3 Monaten reklamiert. Man wollte die Feder tauschen.

Mein Papa hatte 1978 einen Opel Rekort, da war das auch :rolleyes:
 
Das Quietschen des Kupplungspedals habe ich auch. wurde schon mehrfach erfolglos geölt. Gibt’s womöglich jemanden, der es dauerhaft wegbekommen hat?
 
meine Freundin und ihre Schwester fahren beide Fiat Panda, da quitscht die Kupplung auch immer, haben schon vieles versucht,aber nie weg bekommen
 
Ich merke, das Gequietsche scheint häufiger vorzukommen.
Auch habe ich gehört, dass es zumindest in "meiner" Werkstatt einen weiteren 9-3 gibt, der dieses metallische Knacken beim Lenken bietet. Bei mir kommt es seit heute auch wieder beim Einschlagen der Lenkung - egal ob links oder rechts - zu diesem "zeng'" Geräusch.
Mit dem Leerlaufproblem konnte ich auch keinen weiteren finden.

Wenn es keine Abhilfe gibt werde ich im Anschluss an die Assistance auf jeden Fall noch die Car Garantie abschließen. Da ist Saab ebenfalls erfasst.

Nochmals zum wackeligen Leerlauf: kann es unter Umständen doch die Drosselklappe sein? Warum fällt die Drehzahl denn sonst einfach unvermittelt ab?

Ach Norbert: der Handrührer bleibt... ausnahmsweise würde ich auch einen Automaten nehmen: wenn sich dieser Tiptronic nennt, das Auto über die Litronic verfügt und weiterhin PSM bieten kann :biggrin: Alle anderen müssen Handrührer sein, hehe
 
Hallo...

1. Dein metallisches "Zeng" sind die Radlager (vielmehr der Sitz der Lager im Radträger)- alter Hut... (Wenn das deine Werkstatt nicht weiß- sorry...)

2. Beim Kupplungspedal würde ich mal die Feder des Federpaketes verdrehn, dann sollte Ruhe sein...

3. Vibrationen können auch vom Schwungrad des Motors kommen, da wäreaber eine Ferndiagnose Quatsch, muß man sich richtig anschauen

MfG...
 
Hallo...

1. Dein metallisches "Zeng" sind die Radlager (vielmehr der Sitz der Lager im Radträger)- alter Hut... (Wenn das deine Werkstatt nicht weiß- sorry...)

2. Beim Kupplungspedal würde ich mal die Feder des Federpaketes verdrehn, dann sollte Ruhe sein...

3. Vibrationen können auch vom Schwungrad des Motors kommen, da wäreaber eine Ferndiagnose Quatsch, muß man sich richtig anschauen

MfG...


Das metallische Zeng des Radlagers hat meinen letzten 9.5 trotz zweifachen Tauschs des Radlagers sein ganzes Leben begleitet. Nach dem Radlagertausch war jeweils für kurze Zeit Ruhe.

Kupplungspedalquietschen hatte ich bei meinem ersten Ritmo. Mir wurde gesagt, dass sei ein klassisches Fiat-Problem was man nicht dauerhaft wegkriegt, sondern nur alle paar Wochen mit Caramba bekämpfen kann. Unser Grande Punto hat es übrigens nicht. Beim Saab habe ich gottseidank Automatik.
 
Zum Kupplungspedal:
Wahrscheinlich zielt der Slogan "auf langen Strecken zuhause" auf das Quietschen des Kupplungspedals ab: lange Strecken auf der Autobahn, wenig Schaltvorgänge, wenig quietschen...

Die Sache mit den Radlagern werde ich mal erwähnen. Wobei ich ein Radlager Problem auch im 9-3I hatte; dieses hörte sich aber anders an.

Bleibt "nur" noch mein tanzender und wippender Motor :mad:
 
Ist das Abfallen der Leerlaufdrehzahl nur kurz oder von Dauer?
Ein kurzer Abfall wäre normal, wie auch eine kleine Absenkung der Drehzahl. Das kurze Absacken entsteht durch die "plötzliche" Stromanforderung von der LIMA. Hier bei kann man eventl. auch eine kleine kurze Schwächung des abblend lichtes erkennen. Werden nun unendlich viele Verbraucher auf einmal eingeschaltet kann es auch sein das die LIMA nicht hinter her kommt und sich die Drehzahl leicht senkt.
 
Nee, leider nicht. Die Drehzahl sackt ab, und bleibt im Keller. Leider habe ich noch bemerkt, dass der Motor auch bei nicht abgesackter Drehzahl vibriert. Mal mehr - mal weniger. Einmal war es so extrem, dass sogar der Innenspiegel mitgewackelt hat. Fast als ob er nur noch auf 3 Zyl lief...
 
So, habe das Auto heute wiederbekommen.
1. Dieses Zeng beim Einschlagen sei irgendwie nicht sicher zu orten, zumindest klinge es nicht "pathologisch". Radlager seien wohl in Ordnung.

2. Motorruckeln konnte aufgrund der kühlen Witterung nicht nachvollzogen werden - weiter beobachten

3. Kupplungspedal wurde erneut geschmiert. Mal schauen, wie lange es hält.

Habe meine in Wagenfarbe lackierten Türgriffe bekommen. Abbleichendes Plastik adé.

Weiterhin wurde ein recht neues Klappern aus dem Verdeckkasten mittels Dämmmaterial und Anziehen einiger Schrauben ausgemerzt.

Und zu guter letzt noch in meinem Auftrag das Auto gewaschen. Es ist nach dem Waschen nochmals einer Probefahrt unterzogen worden und war direkt verdreckt, dann kam es in den Genuss eines Dampfstrahlers, um jetzt richtig furchtbar auszusehen. In meinen Augen ist es jetzt auch noch durchgehend zerkratzt - was natürlich negiert wird. Gut, dass ich es 2 Jahre lang mit allenfalls kleinsten Kratzern vom Schwamm versehen habe. Brauche nun wohl eine professionelle Aufbereitung: KP ca. 200€. Und die Wäsche muss ich auch noch bezahlen... Das hat mich auch noch etwas traurig gestimmt. Wäre die olle Wäsche nicht gewesen, hätte ich nicht zuletzt aufgrund der einfach geil aussehenden Türgriffe ein Dauergrinsen.

Die traurige Krönung auf der Rückfahrt war leider der bekloppte Berlingo - Fahrer, den ich beim Plätten einer Taube beobachtet habe. Der hat richtig draufgehalten. Was hat man davon, aus Spass andere Lebewesen zu töten? Hätte ich den Typen in meine Finger bekommen.... Der hätte auch eine Lektion im Plätten bekommen. Hab aus dem offenen Auto aber meiner Meinung so eindeutg kundgetan, dass ein Passant einen Satz zur Seite gemacht hat. Grrrrrr.
 
So, und das Kupplungspedal quietscht weiter. Jetzt wird demnächst irgendein neues Teil verbaut.
Ist wohl ein sehr bekanntes Ärgernis.

Das lasse ich aber erst beim nächsten Ölwechsel machen.

Gruß,
Sebastian
 
In Wagenfarbe lackierte Türgriffe sind ja interessant, ist mir bisher noch gar nicht wirklich aufgefallen. Was kost' denn sowas - wäre auf alle Fälle 'ne Überlegung wert.
 
S
Und zu guter letzt noch in meinem Auftrag das Auto gewaschen. Es ist nach dem Waschen nochmals einer Probefahrt unterzogen worden und war direkt verdreckt, dann kam es in den Genuss eines Dampfstrahlers, um jetzt richtig furchtbar auszusehen. In meinen Augen ist es jetzt auch noch durchgehend zerkratzt - was natürlich negiert wird. Gut, dass ich es 2 Jahre lang mit allenfalls kleinsten Kratzern vom Schwamm versehen habe. Brauche nun wohl eine professionelle Aufbereitung: KP ca. 200€. Und die Wäsche muss ich auch noch bezahlen... .

wie kann der dampfstrahler kratzer machen ??
ich fahre immer durch so eine lappenwaschanlage, wo im vorfeld mit dem stahler der grobe dreck weggemacht wird -- konnte noch keine kratzen entdecken ...
oder liegt das an deinem schwarzen lack ??
 
Glaube das liegt am schwarzen Lack. Bei mir sieht ma auch feine, kleine Kratzer - jedenfalls wenn man genauer hinsieht und trotz schonender Handwäsche. Werde aber auch mal mit aufbereiten versuchen.
 
In Wagenfarbe lackierte Türgriffe sind ja interessant, ist mir bisher noch gar nicht wirklich aufgefallen. Was kost' denn sowas - wäre auf alle Fälle 'ne Überlegung wert.

Weiß ich noch nicht. Rechnung folgt. Die Hartplastik Dinger fingen an auszubleichen; trotz Garage + Sommerfhrzeug. Da habe ich noch während der Garantie die Reißleine gezogen. Muss jetzt für die lackierten die Differenz zu den normalen noch nachbezahlen.

wie kann der dampfstrahler kratzer machen ??
ich fahre immer durch so eine lappenwaschanlage, wo im vorfeld mit dem stahler der grobe dreck weggemacht wird -- konnte noch keine kratzen entdecken ...
oder liegt das an deinem schwarzen lack ??

Die Kratzer sind wahrscheinlich durch die Vorbehandlung mit Schwamm/Bürste und irgendein Microfasertuch entstanden. Ich benutze normalerweise nur diese "Lippe" von Swizöl und im Bedarfsfall nochmal noch ein Baumwolltuch. Somit muss ich das Auto nicht "abreiben".
Nach dem Dampfstrahler ist es einfach abgetrocknet und hat jetzt überall Kalkflecken. Nur komme ich nicht dazu, die mal wegzumachen. Hoffentlich bleiben keine Ränder übrig.
Der langen Rede kurzer Sinn: das Auto war bei Übergabe genauso dreckig wie bei der Abgabe. Schade um das schöne Geld, was ich einfach in den Gulli geschmissen habe.....
 
2. Der Motor (175 PS + Hirsch) fängt an im Stand zu Vibrieren. Auch das war zunächst unmerklich, heute hat sich das Auto regelrecht geschüttelt. Hierfür wurde wohl im Rahmen der Inspektion die Drosselklappe gereinigt, jedoch ohne wesentlichen Erfolg. Ich meine es verstärkt bei höheren Außentemperaturen und v.a. nach Betätigen von elektrischen Gimmicks z.B. EFH zu spüren. Kommt aber auch bei Temperaturen unter 20°C vor. Letztes Jahr während des Hammersommers war davon noch nichts zu spüren.
Ich meine, es würde auch die Leerlaufdrehzahl von ca 800 auf 650U/min oder so abfallen.


Hallo Sebastian,

habe da mal ein paar Fragen......

Wie viele Km hat denn das schätzchen schon abgespult ?????
Dieses Absenken der Leerlaufdrehzahl, wann findet das statt ? Auch bei eingeschalteter Klimaanlage ? Oder immer bei eingeschalteter Klima ?

LG vom Teckelfan
 
Zurück
Oben