3 x 9000 2.3 MY 97/98 zur Auswahl * Was spricht für und gegen die einzelnen Autos?

Registriert
10. Mai 2004
Beiträge
3.899
Danke
506
SAAB
9000 II
Turbo
LPT
Hallo Forum.

Der Mai ist gekommen, die Träume schlagen aus.

Ich bräuchte bitte noch ein paar hingestreute Spontanmeinungen zu den drei 9000 die ich in der engeren Wahl habe.

1.
CSE, 9/97, 68.000 km, 170 PS, Schalter, 1. Hand, rotmetallic, rostfrei und topgepflegt, € 7400, von GW-Händler mit Gewährleistung, weitere Infos kriege ich in den nächsten Tagen

2.
Anniversary, 11/97, 128.000 km, 200 PS, Automatik, 2./3. Hand, schwarz, leichter Flugrost da 3 Winter in Streusalzgebiet, ein paar Kratzer und Dellen, ansonsten gepflegt, Schiebedach, Sitzmemory, € 6700, von privat

3.
Anniversary, 2/98, 140.000 km, 225 PS, Schalter, 2. Hand, schwarz, rostfrei, gepflegt, € 8300, Superaerofelgen, keine weiteren Extras, von GW-Händler mit Gewährleistung

Alle Verkäufer sind eindeutig seriös und es gibt keinen Grund, die Angaben anzuzweifeln.

Alle drei Autos haben etwas von meinem Wunschsaab, aber alle verlangen Kompromisse.

Lieber hätte ich einen Schalter, aber Preis und Ausstattung sind bei 2 am besten. Wie störanfällig ist das Automatikgetriebe?

3 hat den Topmotor aber auch die höchste Kilometerleistung. Der Preis ist fast jenseits meiner Obergrenze und ich befürchte, da kommen demnächst die ersten Reparaturen. Andererseits wurde der regelmässig bei Saab gewartet.

Anniversary ist natürlich schöner als nur CSE.

Bei 1 stimmen die Rahmenbedingungen, Baujahr, Kilometer, Besitzer. Wie gut motorisiert ist der 9000 Schalter mit 170 PS LPT ? Ich kenne von Probefahrten den 170 PS mit Automatik; spritzig ist der nicht. Brauche ich womöglich demnächst eine Leistungssteigerung? Der LPT im 900 z.B. ist mir regelmässig zu langsam.

Bisher habe ich keines der drei Autos gefahren. Das ist in allen drei Fällen etwas aufwendig (Zulassung, Entfernung).
Zunächst hätte ich gern noch ein paar Argumente für dieses oder jenes Auto.


Was meint ihr dazu?

Danke und viele Grüße
Ralf
 
Ich finde alle etwas teuer...

Was anstehende Reparautren angeht ist das ein Frage, die nicht beantwortet werden kann, da nicht nur km-abhängig.

Da könntest Du Dir z.B. einen Aero von 94 um die 5t€ holen, den Motor überholen lassen, dann hast Du ein Top Auto mit Top Ausstattung und Motormäßig keine Probleme....

Aber wie gesagt, es ist schwer da einen Tip zu geben.....
 
Nun,
falls die km Leistung bei 1 wirklich stimmt, ist es -nun- ein ungewoehnliches Angebot. Die Farbe wuerde mich stoeren.

Aus den 170 Pferdchen fast Aero Niveau zu machen ist fuer ein paar hundert Euro kein Problem (Nordic step1 fahre ich zurzeit - find ich einfach nur genial).

Der Anni sollte eigentlich keine weiteren Extras brauchen (da ist eigentlich alles drin, was es damals gab, oder?)

Automatik kaeme mir nicht ins Haus. Scheint doch etwas ueberfordert mit dem Drehmoment, wenn man das in den diversen Foren so liest....

Mit den Preisen sollte sich aber schon noch was tun. Die 9000er stehen eigentlich immer wie blei. Meiner war damals beim Haendler mit 8.900 angegeben. Bezahlt habe ich vor zwei Jahren 6.500 mit vier neuen Reifen.... Klar: Meiner hatte schon 168000 gelaufen. Aber sonst top Zustand und schon ein neuer Turbo drin....

Gruss
Martin
 
Alle Angebote liegen weit über der Schmerzgrenze für gebrauchte 9000er. Die Händler kümmern sich anfangs natürlich wenig um die Marktpreise, die sehen die nackten Zahlen und die müssen für das Autohaus stimmen-sonst für keinen.

Beim anni bist Duim Garantiefall aufgrund der höheren Laufleistung (fast immer-ganz sicher nach 6 Monaten) immer %tual an den Materialkosten beteiligt.
In einem Jahr, wenn die Garantie endet, hat der gute Anni 165000 auf der Uhr - und wenn es nicht viele typische Verschleisserscheinungen gäbe, die beim 9000er komischerweise bevorzugt in gewissen "Kilometerregionen" auftreten würden, dann könnte man zu diesem Fahrzeug raten.
Ergo: Die Gefahr ist relativ groß, dass Du jetzt teuer einkaufst und nicht in Form der "relativen Sorgenfreiheit" belohnt wirst, sondern Richtung 150-200tkm anständig $$$$nachlegen darfst/mußt.

Also entweder günstig mit Laufleistung um 150tkm, oder teurer und dafür gut unter 100tkm und die Hoffnung, dass es keine Kurzstreckenmöhre ist.

Im Gegensatz zu anderen Automarken finde ich die Strategie: Günstig kaufen und die Schwachstellen konsequent ausmärzen --- beim 9000er zielführend !

http://www.mobile.de/SIDV9-eImxsHg3...h=pkw&sr_qual=GN&top=22&id=11111111208304773&

http://www.mobile.de/SIDML-V2Hs3fr7...h=pkw&sr_qual=GN&top=11&id=11111111177512401&
 
wenn alle 3 so weit weg sind, ist das mit der Gewährleistung vom Händler auch kein toller Trost. Wie kriegst du das Auto zum Händler, wenn es nicht mehr läuft? Immerhin hat er das Recht, nachzubessern, und dazu muß die Karre zu ihm.

68 tkm für 9 Jahre find ich erst mal zu wenig, ein Auto sollte "normal" bewegt worden sein, entweder wurde das wirklich wenig bewegt oder nur Kurzstrecke. 170 PS find ich genug, ist wenigstens eine Gewisse Garantie, dass er nicht verschlissen ist.

Ehrlich gesagt find ich alle drei zu teuer. Und vom GW Händler würd ich eh nicht kaufen, außer es ist eine Saab-Werkstatt deines Vertrauens. Wenn sowas bei einem "freien" GW Händler landet geh ich davon aus, dass es von privat praktisch nicht an den Mann zu bringen war.

@Ralf-aus-F:
von "Garantie" hab ich nichts gelesen, was ra-sc91 erwähnt ist wohl eher die gesetzl. Gewährleistung (1 Jahr).
 
Ralf-aus-F schrieb:
......oder teurer und dafür gut unter 100tkm und die Hoffnung, dass es keine Kurzstreckenmöhre ist.
Ralf-aus-F schrieb:
.....

Außer hiermit stimme ich überein.
Ein BJ 97 mit deutlich unter 100tkm ist eine Kurzstreckenmöhre, Bei sagen wir mal 60tkm sind das dann 7tkm pro Jahr, das ist Kurzstrecke, oder ein Ladenhüter.....

Ich würde auch gute basis (Rost etc..) vorrausgesetzt billig einkaufen und INstandbringe / setzten (Ketten etc..) Dann kommt man noch nicht unbedingt an knapp 8t€, wie in den Angeboten, man weiß aber, was man hat....und darauf hat man auch Garantie (wenn man es nicht selber macht)
 
turbo9000 schrieb:
Ich finde alle etwas teuer........

Stimmt schon, aber billig kriegst du halt nur die 2.0 LPT mit relativ hoher KM-Leistung.


turbo9000 schrieb:
Da könntest Du Dir z.B. einen Aero von 94 um die 5t€ holen, den Motor überholen lassen, dann hast Du ein Top Auto mit Top Ausstattung und Motormäßig keine Probleme....

Ich zweifle halt dran, ob das am Ende günstiger wird. Motorüberholung ist ja nicht billig und womöglich wird auch noch ein Getriebeüberholung fällig.

Ralf-aus-F schrieb:
Alle Angebote liegen weit über der Schmerzgrenze für gebrauchte 9000er.
Das ist vermutlich richtig, andererseits gab es kürzlich einen gebrauchten 9000 Aero mit 63.000 km aus 98 für € 9400, der war innerhalb von einer halben Woche weg.
Und ein Saab mit 68.000 km ist fast ein Neuwagen, da scheint mir der Preis von € 7.500 nicht so daneben zu sein. Die beiden anderen find eich auch eher teuer.
Billig zu haben hingegen, weil schlecht verkäuflich sind die 150 PS LPT, z.B. der von dir erwähnte:

http://www.mobile.de/SIDV9-eImxsHg3...h=pkw&sr_qual=GN&top=22&id=11111111208304773&

Den beobachte ich seit einigen Wochen. Der wurde bis vor wenigen Tagen vom Erstbesitzer zum gleichen Preis angeboten. Seit vorgestern steht er bei einem Händler. Wenn er nicht Automatik hätte, hätte ich ihn in die engere Wahl genommen.


Ralf-aus-F schrieb:
In einem Jahr, wenn die Garantie endet, hat der gute Anni 165000 auf der Uhr - und wenn es nicht viele typische Verschleisserscheinungen gäbe, die beim 9000er komischerweise bevorzugt in gewissen "Kilometerregionen" auftreten würden, dann könnte man zu diesem Fahrzeug raten.
Mehr als 5.000 km fahre ich mit dem Ding sicher nicht, da braucht`s noch ein paar Jahre bis 165.000.

Ralf-aus-F schrieb:
Im Gegensatz zu anderen Automarken finde ich die Strategie: Günstig kaufen und die Schwachstellen konsequent ausmärzen --- beim 9000er zielführend !
Ich habe leider bereits zwei Autos bei denen ich mit dem Beseitigen von Schwachstellen beschäftigt bin. Das geht ins Geld und in die Zeit.

Johnny Bravo schrieb:
...falls die km Leistung bei 1 wirklich stimmt, ist es ein ungewoehnliches Angebot. Die Farbe wuerde mich stoeren.
Km stimmen sicher, Farbe geht in den Bereich der Katastrophe.

Johnny Bravo schrieb:
Aus den 170 Pferdchen fast Aero Niveau zu machen ist fuer ein paar hundert Euro kein Problem
Saabhändler sagt € 2000 für APC und Trionic.

Johnny Bravo schrieb:
Der Anni sollte eigentlich keine weiteren Extras brauchen (da ist eigentlich alles drin, was es damals gab, oder?) Angebot.
Schiebedach und Sitzmemory zum Beispiel hatte er nicht.

Johnny Bravo schrieb:
Automatik kaeme mir nicht ins Haus.
Gefällt mir eigentlich auch nicht, klares Argument gegen 2.

Johnny Bravo schrieb:
Mit den Preisen sollte sich aber schon noch was tun. Die 9000er stehen eigentlich immer wie Blei.
Zumindest 2 und 3 wollen nicht unbedingt verkaufen. Beide haben nirgends inseriert sondern nur auf meine Anfrage hin die Verkaufsbereitschaft erklärt. Da ist dann wenig Raum drin.

Interessant aber, daß von euch keiner zum Kauf eines der Autos raten würde.

Vielen Dank für die Antworten
Grüßle
Ralf
 
ra-sc91[quote=Johnny Bravo schrieb:
Aus den 170 Pferdchen fast Aero Niveau zu machen ist fuer ein paar hundert Euro kein Problem[QUOTE/]
Saabhändler sagt € 2000 für APC und Trionic.

Hallo Ralf,
sprich mal mit Stephan (aero270) und Ralftorsten (ralftorsten) ;) .

Und schau mal in DIESEN thread rein. Mich hat der ganze Spass (und JAAAAAAAAAAAAA- es ist Spass) rund 500 Euro gekostet und es sind immerhin 200 PS sogar TUEV eingetragen :cool: Inklusive Einbau des Magnetventils, der Schlaeuche und des Steuergeraets (also APC & Trionic).

Gruss
Martin
 
gp schrieb:
wenn alle 3 so weit weg sind, ist das mit der Gewährleistung vom Händler auch kein toller Trost.

Der ohne Gewährleistung ist nur 12 Kilometer weg.

gp schrieb:
Und vom GW Händler würd ich eh nicht kaufen, außer es ist eine Saab-Werkstatt deines Vertrauens.

Es handelt sich in beiden GW-Fällen um ehemalige Saabhändler oder Opelsaabhändler.

gp schrieb:
170 PS find ich genug, ist wenigstens eine Gewisse Garantie, dass er nicht verschlissen ist.

Stimmt natürlich.

gp schrieb:
von "Garantie" hab ich nichts gelesen, was ra-sc91 erwähnt ist wohl eher die gesetzl. Gewährleistung

Genau, ich würde sagen Gewährleistung, keine Garantie. Aber wer blickt da noch durch.

Fazit:
Sieht so aus, als wären hier nur Bastler und geübte Schrauber. Die Forumsmeinung geht eindeutig in die Richtung, daß es besser ist, ein günstiges Auto zu kaufen und dann die wunden Punkte zu heilen.

Ich bin mir allerdings noch nicht klar, ob das auch für mich das richtige Vorgehen ist. Ich möchte ein alltagstaugliches, bequemes Auto das zuverlässig zur Verfügung steht. Zum Basteln habe ich schon mein Cabrio und einen alten T3 Syncro.

Und was die Preise betrifft, ist ein 9000 mit 68.000 km aus 97 immer noch besser und günstiger zu kaufen als ein W 124 Kombi von 96 mit 99.000 km !!!!

Aber wenn ihr´s alle sagt, suche ich mal noch ein bisserl nach einem günstigen 9000.

Vielen Dank noch
Ralf

PS:
Jetzt klappt das mit dem kopieren plötzlich wieder.
 
Fuer mich waeren erstmal Farbe / Innenfarbe wichtig. Klar: Mein Glasschiebedach ist nett -> aber da du ohnehin ein Cabrio dein eigen nennst wuerde ich ggfs. darauf verzichten. Die ACC ist im 9000er einfach Top.

E-Sitze habe ich noch nie vermisst (auch wenn man ab und an mal manuell umstellen muss).

Und: Klar raet dir keiner zu einem der Autos. Sind halt alle nicht "perfekt" -> und bei den Preisen erst recht nicht! :o)

Was schockt dich an einer etwas hohen Laufleistung? Glueck kannst du mit einem "erfahrenen" Autobahncruiser haben, Pech mit einem Rentner-Kurzstrecken Wagen. Gebraucht steckt man nicht drin.

Meiner hat jetzt 223000km. Der Vorbesitzer hat mal in einen neuen Turbo investiert. Ich selbst fahre ihn pingelig warm / kalt und warte intensiv.
Und habe weitaus mehr Vertrauen (abgesehen von der DI-Box, die ich immer heimlich erwarte - allerdings schon seit 50000 ;-) und sie ist immer noch die erste!) in meinen Wagen, als in irgendeinen, der "nur" 100000 gelaufen hat.....

Gruss
Martin
 
turbo9000 schrieb:
Ein BJ 97 mit deutlich unter 100tkm ist eine Kurzstreckenmöhre, Bei sagen wir mal 60tkm sind das dann 7tkm pro Jahr, das ist Kurzstrecke, oder ein Ladenhüter.....
Kurzstreckenmöhre muß nicht unbedingt sein. Manche Leute, wie ich zum Beispiel auch, wohnen direkt in der Mitte einer größeren Stadt und können zur Arbeit und zum Einkaufen laufen. Da wird aus dem Kurzstreckenauto schnell ein reines Langstreckenauto, weil das Ding nur für den Urlaub und zum Besuch der 120 km entfernt wohnenden Omma verwendet wird. Womöglich hatte der Erstbesitzer auch noch einen Dienstwagen. Da kommt der Saab dann nur noch zum sonntäglichen Vergnügen aus der Remise.

Und Ladenhüter stimmt in diesem Fall auch nicht, der Erstbesitzer wartet auf seinen Neuwagen der diese oder nächste Woche geliefert wird.

Grüßle
Ralf
 
Ja, also Tuning auf ca. 230 PS geht weit unter 2000,-... :D kein Problem... mein idealer 9000 CSE Anniversary heutzutage: 2.3 LPT (170 PS) Handschalter aus 97/98 fast schon egal wieviele km, dann Aero-Fahrwerk rein und superaero- oder 16''-Anniversary-Felgen, Aero-Sitze und Tuning, und voila, fast ein Aero... aber einer der mit Sicherheit nicht verblasen ist... ;)
 
ralftorsten schrieb:
Ja, also Tuning auf ca. 230 PS geht weit unter 2000,-... :D kein Problem... mein idealer 9000 CSE Anniversary heutzutage: 2.3 LPT (170 PS) Handschalter aus 97/98 fast schon egal wieviele km, dann Aero-Fahrwerk rein und superaero- oder 16''-Anniversary-Felgen, Aero-Sitze und Tuning, und voila, fast ein Aero... aber einer der mit Sicherheit nicht verblasen ist... ;)
Hallo Ralf.

Das mit dem Tuning ist sicher kein Problem und steht auch nicht im Mittelpunkt. Da sehe ich durchaus auch kostengünstigere Möglichkeiten als sie mir der Saabhändler nannte.

Zum Problem:
Zeig mir einen 9000 CSE Anniversary mit 2.3 LPT und Handschaltung der, auch nach Forumsansicht, nicht überteuert ist! Die Farbe ist ja dann egal. Soweit ich weiß, gab es den Anniversary nur in schwarz, blau und lila.

Aero ist mir garnicht wichtig, mir sind die Anniversarysitze sowieso lieber.

Abgesehen von der Farbe und vom Preis wäre dann der rote CSE garnicht so falsch. Oder?

Viele Grüße
Ralf
 
und die Alufelgen sind aufpreispflichtig-oder können auf den Deutsch-Integrationssprachkurs angerechnet werden.
 
ra-sc91 schrieb:
Genau, ich würde sagen Gewährleistung, keine Garantie. Aber wer blickt da noch durch.
Ist doch einfach, oder? ersteres verlangt der Gesetzgeber,der gewerbliche Verkäufer haftet, hat Beseitigungsrecht, du mußt beweisen, dass Mangel schon bei Verkauf vorhanden war (also nix, wenn dein Motor nach 6 Monaten abraucht). Garantie: Haften tut eine Versicherung aber bestimmte Dinge sind ausgeschlossen, übernimmt Arbeitsleistung 100%, Teilekosten abgestuft nach Fahrleistung, regelmäßige Inspektion beim Saab-Händler meistens Zwang.

ra-sc91 schrieb:
Die Forumsmeinung geht eindeutig in die Richtung, daß es besser ist, ein günstiges Auto zu kaufen und dann die wunden Punkte zu heilen.

Nein, der Meinung bin ich nicht. Meine Erfahrung: nach dem jüngsten suchen, mit typischer Laufleistung, und so viel wie möglich vorab checken. Für die typischen 9000 Probleme (Steuerkettenrad, Verschlammung etc.) ist das aber sehr schwierig. Wenige Vorbesitzer und keine häufigen Wechsel, alle Rechnungen vorhanden. Mir ist aber die Substanz wichtiger als Memory Sitze und Schiebedach, Büffelleder und was weiß ich. Bei einem 10 Jahre alten Auto such ich nach dem Massenwagen, da gibt es wenig Konkurrenz und ich kann aus dem großen Angebot wählen: 97 2.0 lpt!!

Bei deinen Spezialwünschen an die Ausstattung ist die Konkurrenz hart und das Angebot gering.

ra-sc91 schrieb:
Ich möchte ein alltagstaugliches, bequemes Auto das zuverlässig zur Verfügung steht.

Warum nimmst du dann nicht einen 2.0 lpt mit Standardausstattung?? Ich denke, du willst mehr...

ra-sc91 schrieb:
Und was die Preise betrifft, ist ein 9000 mit 68.000 km aus 97 immer noch besser und günstiger zu kaufen als ein W 124 Kombi von 96 mit 99.000 km !!!!
Also mir ist schon klar, warum. Auch ein 96 Audi A4 Kombi kostet mehr. Spätestens wenn du die Autos wieder verkaufen willst, wird's klar: den Audi und Mercedes reißen dir die Leute als Alltagsautos aus der Hand, der Saab steht und steht und steht (hatte mal einen 9000, der stand 12 Monate beim Fordhändler).


gruss, gp.
 
der w124 Kombi aus dem letzten Produktionsjahr mit der Laufleistung wäre fast ein 5er mit Zusatzzahl. Als Anschauungsbeispiel aber nicht schlecht, weil die Aussattung im Gegensatz zum 9000er, meistens erschreckend ist - schon eine manuelle Klima ist wirklich selten, die Kilometerstände gerne gedreht werden, die IR-Bedienung der letzte Schrott, das 5-gang Getriebe fürchterlich und die 4Zyl. Benziner gääääähn sind. Außerdem hat der Kombi konstruktionsbedingt Rostprobleme an den hinteren Seitenscheiben-dort gammelt es gerne, die 6Zyl. durchweg Ärger mit dem teuren Motorkabelbaum und Feinstaub läßt grüßen-mehr als Euro2 ist nicht drin !
Es gibt auch Vorteile, aber in Sachen Fahrleistungen flüchte ich immer aus unserem w124/4Zyl.
 
na, Ralf-aus-F, ich bin auch kein Mercedes Freund, aber die Fakten sprechen für einen 10 Jahren alten w123 Kombi und gegen einen Saab 9000.
Die Regel ist wohl eher, dass Leute bei einem 10 Jahre alten Auto auf folgendes schauen:
- günstige Ersatzteilversorgung, entweder original, 2nd source oder gebraucht.
- Werkstätten an jeder Ecke, die sich auskennen
- hoher Wiederverkaufswert
- wenig schnick schnack der kaputt gehen kann (und kostet)

Da kann ein Golf III oder ein Mercedes W123 oder sowas halt punkten.
Wo kann der 9000 punkten?
- exklusiver als ein Porsche
- tolle Ausstattung

noch was???

Du hast recht, man fährt beim 9000 mit einer tollen Ausstattung (wenn sie funktioniert), aber es droht permanent der wirtschaftliche Totalschaden.

gp.
 
Zurück
Oben