3 x 9000 2.3 MY 97/98 zur Auswahl * Was spricht für und gegen die einzelnen Autos?

Müßt ihr mich immer so desillusionieren?

den Audi und Mercedes reißen dir die Leute als Alltagsautos aus der Hand, der Saab steht und steht und steht (hatte mal einen 9000, der stand 12 Monate beim Fordhändler).

gp schrieb:
man fährt beim 9000 mit einer tollen Ausstattung (wenn sie funktioniert), aber es droht permanent der wirtschaftliche Totalschaden.

Bei einem 10 Jahre alten Auto such ich nach dem Massenwagen, da gibt es wenig Konkurrenz und ich kann aus dem großen Angebot wählen: 97 2.0 lpt!!

Okay, das habe ich jetzt verstanden.

Entweder teuer und exklusiv und für immer,
Oder als Gebrauchsauto und dann das was billig zu kriegen ist.

Und wenn ich das mit dem wirtschaftlichen Totalschaden zu Ende kalkuliere, darf ich für einen 9000 nicht viel mehr ausgeben, als das Ding Teilewert hat. Dann kann wenig passieren.

Wenn ich allerdings das mit dem Massenwagen zu Ende denke, komme ich zu dem Ergebnis, daß ich keinen 9000 nehmen darf. Dessen Preisniveau liegt immer noch zu hoch. Wenn Saab, wäre der 900 2.0i 16V die bessere Lösung. Der ist hinreichend motorisiert und nach meinen Erfahrungen kaum störanfällig. Die Dinger gibt`s wie Sand am Meer und sie sind günstig zu kriegen.

Nächste Woche fahre ich mal den roten und danach laß ich den Händler erstmal schmoren.

Viele Grüße
Ralf
 
Im Prinzip steht hier alles drin:
http://www.quasimotors.com/chart.htm

dazu kommen noch die Fehlerquellen der CSE bzw. Vollausstattung: von defekter Sitzheizung, elektrischer Sitzverstellung, Tempomat,Steuergerätedefekte, Elektronik....und der ganze Kram eben.

Insofern ist ein W124 wirklich pflegeleicht-ganz einfach, weil die Masse der Fahrzeuge diese Ausstattung gar nicht hat.
Ich habe das Gefühl, dass beim 9000er das komplette "Reparaturprogramm" einfach 100000km früher als beim Mercedes aufgerufen wird.
 
Mhhh,

irgendwie habe ich ja das Gefühl, dass Ralf nicht einfach einen zuverlässigen Gebrauchten sucht -> sondern eben einen Saab!

Und mal ehrlich: Mann kann das Fahrgefühl eines W124 mal so überhaupt gar nicht mit einem 9000 Turbo vergleichen! (bin beide schon gefahren - einen 300T und den 9000er schon eine ganze Zeit ,-) ).
Das sind schon zwei paar Schuhe!

Und wieder Hand aufs Herz: Wir alle hier wissen vermutlich, dass es bessere (im Sinne von kostengünstigere, zuverlässigere,...) Autos gibt ->

aber das sind dann eben keine Saabs. ,-)))

Gruss
Martin
 
Nicht irgendeinen GW sucht, sondern eben einen Saab!
Und wieder Hand aufs Herz: Wir alle hier wissen vermutlich, dass es bessere (im Sinne von kostengünstigere, zuverlässigere,...) Autos gibt

Sowohl als auch.
Ich suche schon einen zuverlässigen Gebrauchtwagen. Und am liebsten einen Saab.

Und ich habe in knapp 20 Jahren Saab 99 und Saab 900 den Saab als zuverlässigen Gebrauchtwagen erlebt. Gut, es gab schon Reparaturen und die waren dann kostspielig. Aber insgesamt hatte der Saab nicht mehr Reparaturen und war nicht teurer als mein VW Bus.

Mein derzeitiges 900 Cabrio 2.0i 16V ist eines der billigsten Autos das ich je hatte. Innerhalb von 5 Jahren Besitz mußte ich Kühler, Lambdasonde und einen ZV-Motor austauschen. Zugegeben, ich bin das Ding in der Zeit auch nur etwa 20.000 km gefahren.

Nachdem gute 900 selten werden und weil ich auch gern ein Auto mit 2 Airbags hätte, dachte ich mir, der 9000 ist die geeignete Weiterentwicklung. Auch zieht es mich wieder zum Turbo.

Nach allem was ich hier lese aber, scheint mir der 9000 ein unzuverlässiges, störanfälliges, teures Auto zu sein, also Eigenschaften aufzuweisen, wie ich sie vom 900 nicht kenne.

Ist der 9000 wirklich so schlecht oder liegt es mit daran, daß die meisten hier Fahrzeuge mit hohen Kilometerleistungen besitzen, meist aus den mittleren Baujahren?

Meine Überlegung war aber eher die, mir ein Auto mit wenigen Kilometern zu kaufen, um die Probleme mit Reparaturen vorerst zu umgehen. Daher mein Wunsch, ein Auto mit maximal 130.000 km zu kaufen.

Nun scheint aber der 9000 in allen Altersstufen störanfällig zu sein!!!

Der Link zur Lebensdauer der einzelnen Bauteile ist prima, besonderen Dank dafür. Damit werde ich mich mal genauer beschäftigen.


http://www.quasimotors.com/chart.htm

So.

Jetzt geh ich mal denken.

Viele Grüße
Ralf
 
Oh nein! Mit nichten!

Mein erster war ein 88er 9000 CC. Mit 220.000 gekauft - mit knapp 300.000 verkauft und bis auf eine LiMa nie irgendetwas gehabt! Allerdings ohne Turbo.
Aber suuuuuuper zuverlässig.

Dann ein kurzer Abriß über meinen jetzigen:

Vor ziemlich exakt (am 11. Mai) vor zwei Jahren gekauft mit 168.500
Der Vorbesitzer hat bei 120000 einen neuen Turbo gekauft (da diverse Familienmitglieder das Warmfahren wohl nicht verstanden hatten... - kenne die Vorbesitzer).

In diesen zwei Jahren bin ich bis heute 223.500 gefahren. Also ziemlich genau 55.000km.

Folgende Rep. (ohne Ölwechsel mit Filter):

- Tachoritzel gerissen (war auf meinen Wunsch hin etwas teuer, da ich bei der Gelgenheit gleich das Getriebe habe überholen lassen und ein neuer Kupplungszylinder reingekommen ist / war nicht nötig, aber ich dachte, wenn das Getriebe eh runter ist...)
- Bremsen ringsrum komplett neu (schlicht Verschleiß in meinen Augen)
- alle Unterdruckschläuche und Bypass neu (war nicht soo teuer und wollte ich einfach gerne vor der Leistungssteigerung)
- Klimaanlagen Wartung jährlich
- neue Batterie (Verschleiß)
- Riemenspanner und Umlenkrollen neu
- Flexrohr und Mittelschalldämpfer ersetzt
- Marderschaden reparieren lassen (da kann nun echt keiner was für)
- Luft- und Innenraumfilter genau wie Zündkerzen (nur NGK) regelmäßig gewechselt
- Motoren der Scheinwerferwischer abgeklemmt (einer war hin und mir das Geld nicht wert ,-) jetzt stehen die immerhin richtig
- ansonsten kann ich mich nicht erinnern - kann also max. 30 Euro oder etwas in die Kaffeekasse gewesen sein (ach ja: zweimal CheckEngine löschen lassen - ist die letzten 20000 nicht mehr angegangen)

- die "Kraftkur"

....
also alles in Allem ein in meinen Augen günstiges Auto pro km! Und viiiieeeeeeelll Fahrspaß dank Turbo!

Gruß
Martin

PS: Es geht ja erstmal darum, dir die möglichen troublespots zu nennen. Den Worstcase sozusagen.
 
ich fahre meinen 9000er gerne, kein Thema - habe ich auch schon weiter oben geschrieben-und man kann ihn in der Tat nicht mit einem w124 vergleichen.

@namensvetter: ein 9000er mit geringer Laufleistung macht sich natürlich auch im Innenraum bemerkbar - da sollte wenig Abnutzung vorhanden sein. Mit etwas Glück fühlt man sich wie in einem Neuwagen ( außer der Vorgänger war Zigarrenraucher, hatte 2 Doggen .....).
Wenn Dich eines der angebotenen Fahrzeuge überzeugt-dann kaufen und nicht wegen 5 oder 600€ ins Grübeln geraten.
Meiner ist ein Baujahr 1993-das sagt alles und spricht Bände. Viele 97 bzw. 98iger sind hier im Forum nicht präsent, die wenigsten davon mit Laufleistungen um die 80tkm.
Also fahr ihn mal und berichte, dann habe ich mit meiner ausgelutschten Kiste auch was davon.
 
Jupp,
scheint beim 9000er wohl auch kritisch zu sein...

Sympthome: Beschlagene Scheiben, Süsslicher Geruch, Nasse Lüftungsschächte unter der Handbremse (kann man mit den Fingern ertasten - zwischen Fussraum und Mittelkonsole ein Stück hinter dem Schaltknüppel).

Hab damit aber bislang noch keine Probleme gehabt. Und habe alle Teile dieser Liste mit meinen km mittlerweile überschritten :-)

Ach: Eine Rep hab ich oben doch noch vergessen: Den Stellmotor der Umluftklappe (waren um die 70 Euro, Einbau 10min)

Gruss
Martin
 
Johnny Bravo schrieb:
Ach: Eine Rep hab ich oben doch noch vergessen: Den Stellmotor der Umluftklappe (waren um die 70 Euro, Einbau 10min)

Dann wünsche ich dir weiterhin nicht mehr Reparaturen als bisher.

Was du bisher hattest, ist ja wohl auch nicht wirklich schlimm. Autos gehen halt kaputt und autofahren ist halt teuer.

Damit rechne ich schon, ich denke aber, bei einem Auto unter 100 tkm ist die Gefahr großer Reparaturen erstmal gering. Darum geht`s mir.

Ganz so beängstigend finde ich das jetzt nicht mehr. Selbst ein Auto mit 125 tkm braucht bei mir 5 jahre bis es 150 tkm hat.

Was ich aber erkenne ist, daß der 9000 schwierig konstruiert ist was viele Reparaturen aufwendig macht.

Nochmals danke und gute Nacht.

Ralf
 
ra-sc91 schrieb:
Damit rechne ich schon, ich denke aber, bei einem Auto unter 100 tkm ist die Gefahr großer Reparaturen erstmal gering. Darum geht`s mir.

Du musst zwischen altersbedingtem- und laufleistungs-Verschleiß unterscheiden!

Ich würde mich aber an Deiner Stelle auch für den 1. aussprechen, allerdings nur im zusammenhang mit einer Kur von Nordic ;)

Viele Grüße

Alex P.
 
ra-sc91 schrieb:
Dann wünsche ich dir weiterhin nicht mehr Reparaturen als bisher.

Was du bisher hattest, ist ja wohl auch nicht wirklich schlimm. Autos gehen halt kaputt und autofahren ist halt teuer.

Damit rechne ich schon, ich denke aber, bei einem Auto unter 100 tkm ist die Gefahr großer Reparaturen erstmal gering. Darum geht`s mir.

Vielen Dank.

Eben: Autofahren (bzw. besitzen) kostet halt Geld. Und auch bei wirklich fabrikneuen Autos ist man nicht immer vor Rep. gefeit. Wenn ich mir den Polo meiner Freundin anschaue... .Sie hat den neu gekauft. Jetzt, 6 Jahre und 90.000km spaeter ist schon einiges an aergerlichem Kleinsch*#& gewesen. Insgesamt vier (!) neue Fensterheber -> laut VW Verschleiss - ich lach mich tot! Und null Kulanz..... Nur so als Beispiel.

Und frag mal Luxi, wie er mit seinem 9-5 gerade zufrieden ist (einfach mal den Thread: "Unser 9-5 3.0 TiD bekommt nen neuen Motor" suchen...

Alles in allem (hab den Vergleich zu recht neuen Audi, VW, Ford,... im Familien- und Freundeskreis) ist ein 9000er _wirklich_ ein guter Gebrauchter! Mein Vater ist immer sauer, dass er bei seinem 3 Jahren alten A6 mehr in der Werkstatt ist (pro km) als ich. Und: Er hat einen nicht unerheblichen Wertverlust- meiner haelt sich in engen Grenzen. ;-)

Gruss
Martin
 
Wenn Du Interesse hast ich habe einen Aero Sport 1997 alles original jede Inspektion ist gemacht sehr gepflegt über Preis können wir noch Sprechen,wenn du fotos sehen möchtest schicke per Email
Grüsse
saabist 52
 
kaufst du meinen?

9000 CSE, dunkelblau-met., 2. HD. Scheckheft, Alu 5spoke, WInter auf Felge, Schneeketten, Bj 96, Gesamtlaufleistung 191.000, orig. neuer Saab-Motor (6500 Euro) bei 140.000, Leder, Mittelarmlehne, Spoiler hinten, Glasdach, Holz, Lederlenkrad, Jalousie Heck und Seiten hinten, ACC, Dachtäger mit Fahrradhalter, etc.
Spritverbrauch lt. BC 8,8 Liter im Langzeitverbrauch
neu: Anlasser, Frontscheibe, Reifen vorn, Bremsscheiben, Beläge, Motor (s.o., Restgarantie), Zündbox
also meiner Meinung nach alles gemacht, was störend für die nächste Zeit auftreten könnte. Ich will den Wagen nicht verramschen, sondern nur (leider abgeben, weil ich mit Nachwuchs mehr Platz brauche. Schreib bei Interesse mal eine PN.
Ansonsten: ich habe den Wagen jetzt 3 Jahre und damals ähnliche Angebote gehabt wie Du jetzt. Wenn die <100.000 nachweisbar sind, kauf den zzgl Leistungssteigerung. Sonst gibts nur einzelne gute, jeder hat wohl irgendein Manko. Ich habe mich für Ausstattung und gegen Leistung entschieden, Leistung ist nachkaufbar.
Viel Erfolg noch
 
@duo infernale

was sind das für Seitenrollos hinten ? Habe ich noch nie gesehen ?
 
Saabist52 schrieb:
Wenn Du Interesse hast ich habe einen Aero Sport 1997
Danke sehr nett,
aber bewegt sich der auch bezüglich Preis und Wartungszustand innerhalb der Vorschläge zum GW-Kauf die mir hier gemacht wurden?

Aber Spaß zur Seite. Ich möchte eigentlich keinen Aero. Mein Favorit ist ein Anniversary mit 170/200 PS und Schaltgetriebe. Der Anniversary scheint mir die komfortablere Alternative zu sein, vom Preisaufschlag für Aero habe ich vermutlich nichts.

Ich fuhr schon früher kein 900 Turbo 16 S Coupé sondern einen fünftürigen 900 Turbo 16 mit gleicher Leistung.

Da ich davon ausgehe, daß bei dem 9000 bei 150 tkm grössere Reparaturen kommen und ich davon ausgehe, daß das Auto, einmal gekauft, nicht mehr zu vernünftigen Preisen zu verkaufen ist, werde ich darauf achten, nur ein Auto zu nehmen, das meinen Vorstellungen völlig entspricht. Oder ich kaufe, wie vorgeschlagen, unter Hintanstellung meiner Ausstattungsvorstellungen, das preislich günstigste Modell.

Viele Grüße
Ralf
 
Zurück
Oben