3-Zoll-Downpipe - ohne Halter?

Wie hast du das denn mit der Opferanode gelöst?

Jedes Schräubchen Normalstahl an meiner Edelstahl-AGA höre ich nachts knistern... 🤔

Ich verbaue aktuell Alu-Dichtungen, Edelstahlschrauben und versuche noch, eine Opferanode anzubringen.

Was meinst du mit Opferanode? Ich will da nichts opfern...

Ich glaub er hat Angst vor Kontaktkorrosion.

Angst habe ich davor nicht...

1727306449539.png

Ich würde nur gern den Göttern der Metalle etwas anderes opfern als Schrauben und Dichtungen. 🤷‍♂️

Ich frage mich, ob irgendwann der Zylinderkopf den Ionen sein Opfer darbietet.

Jaguars alter XK-Motor ist dafür bekannt, daß dessen Aluminium-Zylinderkopf durch Korrosion Schaden nimmt.

Ich meine zwar, daß die Legierungen mit den Jahrzehnten beständiger wurden, aber lieber eine Opferanode tauschen als einen Schaden haben.

Von was für einer Opferanode sprichst du da dauernd??
Und vom Zylinderkopf wäre man bei der Downpipe ja nun eh weit weg.

Es bricht zuerst das schwächste Glied der Kette - das unedelste der Metalle.
Im Bootsbau werden Magnesium, Zink oder Alu verwendet, um andere Metalle vor Korrosion zu schützen. Diese unedlen Metalle bilden Anoden im elektrolytischen Prozeß und "opfern" sich gewissermaßen für die edlen Metalle.

Bei der Kontakterosion wandern die freien Elektronen vom unedlen zum edleren Metall. Daher korrodiert das unedlere Medall schlichtweg weg. Bei mir waren die oben gezeigten Bauteile die unedelsten Metalle in der Reaktionskette.

Damit das nicht wieder vorkommt, braucht es entwerder edlere Bolzen und Dichtungen oder ein noch weniger edles Metall, daß statt derer korrodiert.

Wenn die AGA komplett aus Edelstahl ist, könnte es den ZK erwischen? Obgleich der Turbo ja noch dazwischen hängt?

Im Schiffsbau ist mir das vollkommen klar. Es braucht immer einen Elektrolyt um da was in Bewegung zu setzen. Das Meerwasser eignet sich gut dazu. Beim Auspuff kann ich mir das selbst im Winter mit Salz auf den Strassen schwerlich vorstellen, da ein Auspuff im Betrieb eigentlich immer trocken ist.

Was und wofür eine Opferanode ist und wie sie funktioniert ist mir schon klar - aber so wie Thadi sagt, was soll das an dieser Stelle?!

Da meiner AGA offenbar bisher kein verzinkter Stahl gewachsen ist, habe ich erst mal Edelstahlschrauben besorgt.

Da meiner AGA offenbar bisher kein verzinkter Stahl gewachsen ist, habe ich erst mal Edelstahlschrauben besorgt.
Na ja, Schrauben an den (Edelstahl-)Flanschen und Schellen usw. sind ja alle aus Edelstahl, nur eben an der Verbindung zum Turbo sind die Kupfermuttern, und da ich Muttern ohne Scheiben nicht mag, sind die verzinkten U-Scheiben hier hier einzigen unedlen Teile, um die ich mir aber, so wie Thadi es schrieb, keine Sorgen mache.

Also an meiner Simons haben die Klemmschellen sich wie üblich geopfert. Keine Ahnung warum man da normale verzinkte nimmt, aber nach mindestens 10 Jahren konnte man die Reste davon ohne Werkzeug entfernen :vroam:

Bei den Müller-Anlagen ist das meiner Erinnerung nach alles Niro.

Na ja, nach 10 Jahren mal (pro forma) neue Schellen um die Rohre zu legen, ist ja kein gro0er Aufwand. Nötig dürften sie dann wohl kaum noch sein... :rolleyes:

Jupp. Ging aber erstaunlich gut auseinander als ich an die Bremsleitung musste.

Zurück
Oben