1) Die Fahrwerke der DDR Buden waren Stand der Vorkriegstechnik - bzw. später optimal an die maroden Straßen angepasst, alles ohne Assistenzsysteme.
2) Die Statistik ist nicht aussagekräftig, da sie vor 1990 nur die alten Bundesländer betrachtet, folglich muss sie 1990 hoch gehen
3) Momentane politische Debatte betrachtet Tempolimits auf Autobahnen
4) Fahrwerke wurden massiv weiter entwickelt
5) Passive + aktive Sicherheit weiter entwickelt
6) Die DDR Buden konnten nicht schneller fahren --> Unfallstatistiken betrachten --> häufiges Problem ist überhöhte (also schneller als erlaubte) Geschwindigkeit
https://www.runtervomgas.de/unfallursachen/artikel/die-haeufigsten-unfallursachen.html
7) Die DDR Buden waren schlecht gewartet (Ersatzteilsituation) und wurden meist recht sorgsam bewegt, damit nicht kaputt geht, was es nicht zu kaufen gab.
8) 1990 bekamen Leute, die vorher jahrzentelang mit 26 PS unterwegs waren, Karren mit 100 PS und mehr...kenne das aus der eigenen Family, da wurden regelmäßig neue Geschwindigkeitsrekorde auf Landstraßen aufgestellt (weit jenseits der erlaubten 100) öffentlich kund getan und bejubelt. Und mal ehrlich: viele davon waren ausrangierte "Westautos" mit ordentlich Mängeln unterm Kleidchen.
9) SUV: ja dann kauf dir eins, gefährde Andere, gerade unter dem Gesichtspunkt verstehe ich die Debatte nicht. Ist schon ein Unterschied ob mir 2,2t oder 1,5t in die Tür krachen und bauartbedingt über meinen Seitenaufprallschutz rutschen. Wenn ich mir anschaue wie die durch die Städte hacken...da fährt keiner 50. Aber eine Tempolimitdiskussion anschubsen, ist klar
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