4 gang auf 5 gang umbau

Anfang der 90er habe ich mir auf längeren Strecken auch einen 5. Gang, oder eine längere Primärübersetzung für meinen 900 EMS gewünscht. Als ich bei einem Getriebeschaden ein gebrauchtes Turbo-Getriebe organisiert hatte, hat die Werkstatt (ungefragt) die Primärübersetzung wieder auf das EMS-Getriebe umgerüstetasdf
So kann ich leider auch nicht sagen, ob das angenehmer gewesen wäre.

In Deinem Fall dürfte das Auftreiben einer längeren Übersetzung für das sehr frühe Getriebe wohl schwierig werden, außerdem wäre eine längere Übersetzung für alle Gänge beim Einsatz auch auf Gleichmäßigkeitsralleys eher hinderlich.
 
Also: Genieß das 73er 4-Ganggetriebe mit seiner "Klick-Klick"-Schaltung. Das ist ganz große Klasse und wurde nur schlechter mit den Jahren.
Auch die Übersetzung passt hervorragend. Ein 99 aus den 70ern ist ein toll abgestimmtes Auto, nicht zu vergleichen mit den klapprigen 80er-Jahre-Modellen...

Indeed,
speziell die 5Gangbox der letzten Baujahre ist mehr auf spritsparen als auf Fahrspass oder überholen abgestimmt. Deshalb denke ich immer wieder darüber nach, ob ich ein Vierganggetriebe einbauen sollte. Hier liegt sogar eins rum. Aus einem 81er 900. Aber ich weiß nicht ob es passt... Und dann auch noch die ganze Arbeit...

Aber was du mit den "klapprigen 80er Modellen" meinst sehe ich gar nicht. Die Innenausstattung ist schön und robust, der Himmel hängt, der Rost hat kaum eine Chance, da sie wohl alle in Finnland gebaut wurden. Man muß die Stoßstangen etc. halt mögen.

Was meinst du mit "klapprig" ?

Grüße
 
Da geht's mir v.a. um die Laufkultur. Fahr mal einen 2-Liter aus den 70ern, am besten als D-Jetronic-Variante, und dann vergleich den mit einem der H-Motor-Modelle. An der ersten Ampel willst Du wieder in den alten steigen...
 
selbst im W124 noch nicht Serie war

Mercedes ist wirklich ein ganz schlechtes Beispiel im Bereich "Serie" - bin vor paar Tagen mit einem E-Klasse W211 Taxi gefahren wo die hinteren Fenster noch mit einer Kurbel bewegt werden - ich konnte es nicht glauben :eek:
 
Da geht's mir v.a. um die Laufkultur. Fahr mal einen 2-Liter aus den 70ern, am besten als D-Jetronic-Variante, und dann vergleich den mit einem der H-Motor-Modelle. An der ersten Ampel willst Du wieder in den alten steigen...

Aber das liegt doch nicht am B-Motor, sondern an der Einspritzanlage? In den letzten Baujahren des 99 wurde halt nur noch mit Einfachvergaser ausgeliefert. Der H-Motor mit Doppelvergaser läuft zumindest bei mir auch deutlich runder als mit dem Originalteil.
 
Doch, das hängt v.a. am B-Motor und dessen Fertigungsqualität.
Jemand hier hat mal gesagt, der 99 habe in den 80ern hauptsächlich dazu gedient, den Ausschuss, der bei der Herstellung der 900er Motoren und Getriebe entstanden ist, nicht direkt verschrotten zu müssen...
 
hauptsächlich dazu gedient, den Ausschuss, der bei der Herstellung der 900er Motoren und Getriebe entstanden ist, nicht direkt verschrotten zu müssen...

Das kann ich mir bei einem Unternehmen, dass stetig damit zu kämpfen hatte, nicht von seinen eigens gestellten Qualitätsansprüchen finanziell erdrückt zu werden, nicht vorstellen.
 
Das kann ich mir bei einem Unternehmen, dass stetig damit zu kämpfen hatte, nicht von seinen eigens gestellten Qualitätsansprüchen finanziell erdrückt zu werden, nicht vorstellen.
Ich schon,

Saab hat ja schließlich ab dem 900er immer rote Zahlen geschrieben...und wenn man das damalige Sozialsystem in Schweden kennt: Kein Leistungsdruck, keine Angst vor Kündigung....warum muss man dan profitabel sein.
Eigentlich ein Wunder, dass am Ende doch noch so gute Qualität da rausgekommen ist....
 
Hm, meine mich zu erinnern, dass unser 4-Gang 900 tu von 79 bei 160 rund 4000 u/min machte. Also etwa so, wie ein 900 16v tu von 1990 im 5. Kann das sein?
 
Deine Erinnerung trügt Dich:
Das "längste" TU-ViergangGetriebe aus 1978/79 ist das G44602.
Damit läuft der 900TU8 im 4.Gang bei 1000umin 34,7kmh mit 195er Bereifung.

Mit dem ab MY 1979 verbaute Fünfganggetriebe G45702 hingegen 37,9kmh mit den 195ern.
 
Doch, das hängt v.a. am B-Motor und dessen Fertigungsqualität.
Jemand hier hat mal gesagt, der 99 habe in den 80ern hauptsächlich dazu gedient, den Ausschuss, der bei der Herstellung der 900er Motoren und Getriebe entstanden ist, nicht direkt verschrotten zu müssen...

So habe ich das noch nie betrachtet. Vielleicht verbraucht der 99 egal was ich anstelle deshalb mehr als der 900 je zuvor. Auch mit dessen Vergaser.
Ich denk mal drüber nach, die Antriebseinheit des 900 zu implantieren.
 
...E-Klasse W211 Taxi gefahren wo die hinteren Fenster noch mit einer Kurbel bewegt werden - ich konnte es nicht glauben :eek:
Spezielle Taxi-Ausstattung. Gibt auch Mietwagenausstattungen, bei Audi ganz besonders witzig. Abgespeckte Kabelbäume usw...
 
Spezielle Taxi-Ausstattung. Gibt auch Mietwagenausstattungen, bei Audi ganz besonders witzig. Abgespeckte Kabelbäume usw...
Nööö, war in Belgrad und der Farbe zufolge (Smaragdgrünmetalic) ziemlich sicher nicht als Taxifahrzeug geplant (hier gibt´s keine "Elfenbeinfarbpflicht") - es ist einfach Mercedes, man zahlt für jeden Blödsinn und ist noch stolz auf die Extrasliste :rolleyes:
Eigentlich gut das Mercedes mit Renault kooperiert, sie haben vieles mit der Schwestermarke Dacia gemeinsam (nicht nur den Citan)
 
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