6 J Turbofelge vom 9000 für späte 900er?

Eine Erfahrung mehr:

Habe auf meinem 89er 900i 195/60 15 auf 6 Zoll breiten turbo 91 Alus, sind im Fahrzeugschein auch als genehmigt eingetragen.
Bei Mitnahme von Fondpassagieren schlägt der Reifen bei größeren Unebenheiten gelegentlich im Radkasten an.

Federwegsbegrenzer habe ich von einem gut ausgestatteten Forumsmitglied zur Sicherheit schon bei mir liegen, bisher aber noch nicht montiert, da ich meisten mit max. 2 Personen unterwegs bin und bei höherer Beladung sonst vorausschauend fahre.

Außerdem habe ich noch einen Satz 5,5 Zoll Alus auf Halde - falls Begrenzer wegen veränderter Fahrsitten notwendig werden sollten, sich aber als nutzlos erweisen, die 6 Zöller verschleissen oder abmontiert (SAAB-Risikozone Hamburg ;-) ) oder oder oder.....

Redundante, hoffentlich ausfallsichere Auslegung des Vortriebssystems SAAB 89 CC ;-)
 
...
Federwegsbegrenzer habe ich von einem gut ausgestatteten Forumsmitglied zur Sicherheit schon bei mir liegen, bisher aber noch nicht montiert,...

Der "Einbau" dauert doch nur ein paar Minuten: 2x Inbussschraube auf, 2x Inbussschraube zu....
Geht zur Not auch ohne Wagenheber oder gar Hebebühne.
 
..danke, war bisher nicht so gravierend und sicherheitsrelevante Arbeiten habe ich bisher immer bei Meister K. richten lassen. Aber wenn es nur zwei Schrauben sind.

Ändert sich das Fahr-/Federungsverhalten merklich?

Und merkt man in der Alltagsbewegung tatsächlich so einen Unterschied zu 185/65 (Stichwort Fahrkomfort von ssason)?
Bin bisher bei Reifenwechseln immer beom Format 195/60 geblieben.
 
..danke, war bisher nicht so gravierend und sicherheitsrelevante Arbeiten habe ich bisher immer bei Meister K. richten lassen. Aber wenn es nur zwei Schrauben sind.

Ändert sich das Fahr-/Federungsverhalten merklich?

....


Naja, die Reifen klemmen anschliessend nicht mehr im Radkasten...:smile:
 
Achso ;-)

Und verhärtet der kürzere Federweg merklich die Federung?

Aber wenn es nur zwei Schrauben sind, dann kann ich es ja selber heraus finden...
 
(...) sieht 185er auf 5,5er Turbofelgen soo komisch oder fährt sich das nicht gut?(...)

Wir fahren diese Kombi auf dem Sauger CV... Optisch nicht DER Unterschied zu 195ern... Zum Cruisen reichen 185er allemal... Ist allerdings ein M+S Reifen (Vredestein) und der quietscht in engen Kurven vor allem auf Kopfsteinpflaster entsetzlich, ist vom DOT und Profil her aber noch nicht tauschwürdig. Wird dann 2012 gegen LEISE Premiums ersetzt (aller Wahrscheinlichkeit nach dann 195er)
 
@KGB

Ist das auch der Quatrac? Habe auf der Hinterachse noch den Quatrac 2 - nach 18 Monaten wie neu, vorne Quatrac 3 seit letztem April - habe ich vor zwei Wochen wechseln müssen, weil die runter waren (leichte Spurverstellung nach Spurstangenkopfwechsel nach Augenmass durch wohl zu bequeme TÜV-Werkstatt Anfang des Jahres. Ist jetzt aber wieder sauber eingestellt.)

Das waren nur ca. 12tkm - habe ich den verheizt (mit einem Sauger??) oder ist das die verschleißträchtige Kombi Frontantrieb, Bremsabrieb und M+S in einem relativ warmen Sommer?

Probiere als nächstes wohl auch mal Winter/Sommer aus, Michelin Energy Saver kommen ja ganz gut weg und bei sonst einem paar neuen Reifen pro Jahr lohnt sich das dann auch.
 
Ja, ist ein Quatrac... Verschleiß? Keine Spur... Die Dinger sehen aus wie neu, qietschen nur wie Hölle :mad: Muss aber auch gestehen, dass ich mit dem CV fast nur zweistellig fahre. Von daher werde ich als nächsten Reifen da das Leiseste aufziehen, was es gibt.
 
Und verhärtet der kürzere Federweg merklich die Federung?
Eigentlich sollte es eher so sein, dass Du nicht anschlaegst, ich hab beides zusammen getauscht, also die Begrenzer eingebaut und gleichzeitig die Federn getauscht. Mit neuen (ich hab allerdings die verstaerkten genommen) Federn kommst Du eigentlich garnicht erst in die Lage, dass Du die Begrenzer brauchst. Oder zumindest nicht, wenn Du nicht Rallye faehrst.
Ist das auch der Quatrac?
Vredestein Quatrac ist wie der Name schon andeutet ein Allwettermodell.
 
Ja, Quattrac ist ein Allseason. Guter Allroundreifen für Rallyes auf gemischtem Untergrund (Asphalt und Schotter). :smile:
 
Ok, also ihr meint 185er Sommerreifen auf 5,5 geht in Ordnung und die M+S Einschränkung gilt nur für Vollturbos? Weiß sowas sonst eigentlich auch der TÜV oder muss man da mit dieser Freigabe aufkreuzen?
Danke und schönes Wochenende!
 
Also mit 185 Reifen auf 'nem 9o1 wirst du bestimmt nicht angehalten... Hauptsache der Traglastindex stimmt (für Dich zur Sicherheit). Polizei interessiert sich gewöhnlich nur für Monsterfelgen mit Krepp-Papier-Pneus...
 
Zurück
Oben