650kg Faltanhänger am CV

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Nabend, hat jemand eventuell Erfahrungen mit einem LPT-CV 2+2 Passagieren und Hängerbetrieb über die Alpen? Wir überlegen gerade uns so einenn schönen Klapp/Faltanhänger zu beschaffen, um damit in den Campingurlaub zu fahren. Allerdings wiegt so ein Anhänger zwischen 450-650kg, und das kann ich mir gen Süden über die Berge recht zäh vorstellen.
 
und wenn du wieder da bist ist das cabrio 15cm länger :mad:

manchen leuten sollte man ihr auto verbieten ...


das cabrio ist zu weich für den hängerbetrieb!!!
 
Für einen Hänger wiegt der also so in etwa gar nix :tongue:. Mir würde allerdings das rumgurken mit Hänger auf die Nerven gehen. Wenn ich mit dem großen Wagen einen der großen Bootstrailer dran hab, dann nervt das weniger da dann eh mit den Trucks mitschwimmen angesagt ist. Wie wäre es, wenn ihr das Geld lieber kleinen günstigen Pensionen zukommen lasst?

Flemming (der bisher keine AHK am CV hat)

Edit: Oder gleich Zelten!
 
Die Fahrzeugverlängerung ist nicht das Problem, aber das Biegemoment durch die Auf-und Abbewegungen des Hängers, denen kein Dach entgegengesetzt ist. Dieses Moment wird komplett in die Bodengruppe eingeleitet und trägt schnell zur Schwächung der Karrosseriestruktur bei.
Nicht machen, ist schade drum
 
Hmm

Das gibt ja gleich heftige Reaktionen hier. Einen "Großen" würde ich ja nie hinten auf den Haken nehmen, aber wozu hab ich denn hinten so einen Abschlepphaken dran? Von der Form her würde es doch passen ein schicker Falthänger an einem schicken Cabrio.
Ich dachte an so etwas hier,

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...minConstructionYear=2004&lang=de&pageNumber=1

oder soetwas:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...minConstructionYear=2004&lang=de&pageNumber=2

Und dann schön, wie in den 80ern campen fahren. Pensionen sind zwar auch noch eine Möglichkeit, wären ja aber wieder eine andere Art von Urlaub. Beim Campen kommt es in meinen Augen ja auf das Einschränken an. Alternativ muß ich mich halt nach einem Schlepphaken für meinen 9k umsehen, Klimavollautomatik hat für südliche Gefilde natürlich auch seinen Charme.
 
Das gibt ja gleich heftige Reaktionen hier. Einen "Großen" würde ich ja nie hinten auf den Haken nehmen, aber wozu hab ich denn hinten so einen Abschlepphaken dran? Von der Form her würde es doch passen ein schicker Falthänger an einem schicken Cabrio.




Und dann schön, wie in den 80ern campen fahren. Pensionen sind zwar auch noch eine Möglichkeit, wären ja aber wieder eine andere Art von Urlaub. Beim Campen kommt es in meinen Augen ja auf das Einschränken an. Alternativ muß ich mich halt nach einem Schlepphaken für meinen 9k umsehen, Klimavollautomatik hat für südliche Gefilde natürlich auch seinen Charme.

Ich denke kaum, dass die Reaktion sehr heftig war. Man wollte dir lediglich mitteilen, dass man trotz verstaerkter Bodengruppe besser nicht einen Anhaenger an das Cabrio haengt. Das hat Marbo doch ganz deutlich, sachlich und ohne irgendeinen bissigen Unterton erklaert, oder nicht.
Der Haken am Cabrio ist wahrscheinlich fuer die Mitnahme von Fahrraedern gedacht.

Na also, du hast den 9000 er also vor der Tuer. Ist besser dafuer geeignet und bietet zudem mehr Platz fuer Fondpassagiere und Bier im Kofferraum. Also, dann bestell dir mal schnell eine neue Anhaengerkupplung.

Stephan
 
Scheint ja ein grottenschlechtes Auto zu sein, wenn man damit noch nicht mal nen Klappfix ziehen kann!

Kauf Dir noch nen Trabbi dazu - die haben 0,0 Probleme damit! :biggrin:
 
Scheint ja ein grottenschlechtes Auto zu sein, wenn man damit noch nicht mal nen Klappfix ziehen kann!

Kauf Dir noch nen Trabbi dazu - die haben 0,0 Probleme damit! :biggrin:

Da uebersteigt dann aber das Leergewicht des Anhaengers deutlich das zul. Gesamtgewicht des Zugfahrzeuges:biggrin:
 
Ich denke die schwedischen Ingenieure werden gewusst haben was sie tun, und wenn ein 70.000DM Auto auseinander fällt, sobald man was ranhängt, fragt man sich als Laie wozu es eine AHK überhaupt dafür gab (afaik gab es in den 80ern noch keine Fahrradträger für die AHK).

Mir ging es eher darum, ob die knapp 1,3t vom CV + Klappfix den schwachbrüstigen LPT mit seinen 141PS nicht überfordern. (Hihi, jetzt gibt es gleich Mecker!)

Tendenziell scheint ihr hier aber eher der Meinung zu sein, das das CV generell nicht geeignet ist, zumindest lese ich das aus euren Kommentaren heraus.

Und dennoch, hat jemand Erfahrung mit dem Hängerbetrieb im CV, gerne auch per PN, ich verrat Ihn/Sie auch nicht an die Community.

Und sorry das ich eure heilige Kuh misshandeln will :rolleyes:.
 
Na ja, auseinderfallen wird er nicht, aber weichgekloppt. Wir denken heute längerfristig, Autoentwickler zunächst nur an die ersten 10 Jahre, wenn überhaupt.
Und wenn nach den ersten Jahren Anhängerbetrieb das Auto quietscht, sich in den Kurven über Gebühr verwindet und die Kopfstützen im Rückspiegel zittern, dann ist das aus heutiger Sicht schade drum.
Der Ingenieur empfiehlt dann den Kauf eines neuen Autos.
 
Ok, heilige Kühe gehören nach Indien, Autos auf die Strasse, Anhängerkupplungen ans CV??

Ich hab auch eine an meinem und gestehe,

dass ich letztes Jahr mal was zum Holzholen drangehängt habe, schätze 800 kg werden das schon gewesen sein.
Leistungsmäßig kein Problem (LPT), fühlte sich aber auch nicht so toll an, Steigungen hat es hier im Bergischen Land genug.
Auf längeren Strecken in den Urlaub zum Beispiel würde ich es lassen, zum Fahrradtransport geeignet, zum Holzholen ein/zweimal im Jahr auch.

LG

Peter
 

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Ich bin jedenfalls in meiner Überzeugung sicher, niemals ein CV mit Anhängerkupplung zu kaufen weil die Gefahr von schwerwiegenden strukturellen Schwächungen besteht.
Das würde ich auch über alle Marken hinweg so sehen.
Der Vergleich eines Cabrios mit einer geschlossenen Konstruktion zeugt übrigens nicht unbedingt von großem technischem Verständnis. Ist in diesem Fall aber auch nur eine Behauptung. Aber es ging ja auch nicht um einen sachbezogenenen Beitrag.
 
Gibt´s beim Kauf des Anhängers eigentlich die gelben Nummernschilder dazu? ;-)
 
Das gibt ja gleich heftige Reaktionen hier. Einen "Großen" würde ich ja nie hinten auf den Haken nehmen, aber wozu hab ich denn hinten so einen Abschlepphaken dran? Von der Form her würde es doch passen ein schicker Falthänger an einem schicken Cabrio.
Ich dachte an so etwas hier,

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...minConstructionYear=2004&lang=de&pageNumber=1

oder soetwas:

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/s...minConstructionYear=2004&lang=de&pageNumber=2

Und dann schön, wie in den 80ern campen fahren. Pensionen sind zwar auch noch eine Möglichkeit, wären ja aber wieder eine andere Art von Urlaub. Beim Campen kommt es in meinen Augen ja auf das Einschränken an. Alternativ muß ich mich halt nach einem Schlepphaken für meinen 9k umsehen, Klimavollautomatik hat für südliche Gefilde natürlich auch seinen Charme.

bangemachen gilt nicht - die "gelben Nummernschilder" ziehen da ganz andere kaliber
 
@ Elwood : Warum nimmste nicht den Roten ? Der packt den Hänger doch locker , und ist er dir zu durstig ??:biggrin:

VG Patrick
 

bangemachen gilt nicht - die "gelben Nummernschilder" ziehen da ganz andere kaliber

Die gelben Nummernschilder haben der Aussage meines Vaters nach frueher auch gelegentlich Kaffeepausen auf dem Standstreifen gemacht. Denen ist also alles zuzutrauen...
 
Gibt´s beim Kauf des Anhängers eigentlich die gelben Nummernschilder dazu? ;-)


Nicht ganz, aber fast. :smile:

Früher war es in den NL so, dass der Anhänger kein eigenes Kennzeichen, keine eigene Versicherung und keinen TÜV brauchte. Das lief alles über die Versicherung des Zugfahrzeugs. Man ließ sich eine weitere *geel nummerplaatje* analog dem Zugfahrzeug prägen und ab ging die Post.

Heute sind leichte Anhänger, Faltcaravans und kleine Camper noch immer zu diesen Begingungen zu bewegen. Erst große Wohnanhänger brauchen ein eigenes *kenteken*, eine Versicherung und müssen auch zum TÜV. Oft zum Leidwesen der Besitzer ...
 
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