8,1 ltr Benzin + 0,5 ltr Wasser auf 100 km, suche den Fehler

Du meinst sowas in der Richtung?
Der Kühler ist nagelneu und nach 4 Wochen sieht das dann so aus.
Da könnte ich kotz.......
Wie bekomme ich den Schmodder am besten wieder weg? Einweichen und dann ordentlich mit Druckluft drauf? Das Zeug ist ja auch recht aggressiv, habe ich die Erfahrung gemacht.
Ich bin ja wirklich gern und schon lange im Forum.
Was ich in meinem Fall aber nicht verstehe und auch ärgert, warum antwortet niemand auf meine eigentliche Frage, obwohl diese sogar mit Fragezeichen gekennzeichnet ist. Das ist heutzutage nicht mehr unbedingt üblich.
Nein, da werden Ferndiagnosen über das Alter und den Zustand der Kühlflüssigkeit gemacht, anstatt auf die eigentliche Frage zu antworten und dafür gibt's auch noch danke. Verstehe ich nicht.
Die Schellendiskussion finde ich schon wieder interessant, aber auch ein wenig verwirrend.
Das musste ich jetzt mal loswerden.

Schönes Wochenende.

@patapaya
Mein Kühler ist auch von Nissen, mal sehen ob ich da einen Grad finde

Na ja, weil dir die Frage so niemand wird beantworten können. Ob der Stutzen undicht ist, weil er einen solchen Grat aufweist, wirst nur du am Objekt nach Abnahme des Schlauches feststellen können. Die Stelle ist jedenfalls schon mal richtig - wobei ich gerade aus dem Kopf nicht weiß, welcher der beiden Stutzen es war, oder beide bzw. alle drei diesen Grat aufweisen.
Aber das ist an der Stelle ja schneller rausgefunden als hier geschrieben.

Ich hielt die Frage nach Gründen für die Undichtigkeit auch schon für beantwortet.

Falls es zudem noch um die Beseitigung des Rost-Schmodders im og. Bild ging:
Da genügt etwas Badreiniger aus der Sprühflasche.

Die freiliegenden Schellen am (9000-)Tank sind tatsächlich ein Fall für sich und nach ca.20 Jahren immer fällig.
Ob das urspr. ABA-Exemplare waren, ist mir nicht bekannt, jedenfalls haben diese eine zusätzliche Unterlage und entsprechen daher von der Bauform her nicht denen im Motorraum.

Ansonsten kann man die ABA-Schellen in nach wie vor ordentlicher Qualität auch neu kaufen.
Drunter ist eine offene Edelstahl "Schiene", in der die Schelle liegt. ich nehme an daher rostet die Schelle da auch schneller (unedles Metall in Kontakt mit edlerem rostet schneller).
Habe die aber dann immer mit den ABA Schellen ersetzt

Zurück
Oben