8,3 Millionen Fahrzeuge in Deutschland mit erheblichen Mängeln - warum?

zu Absatz 1)
Nö, gar nicht ...

zu Absatz 2)
war dann wohl 'nicht verstanden'

zu Absatz 3)
hier noch doch per Zitat:
Mit dem hierzulande durchgeführten Standtest ohne Last kann man kaum feststellen, ob ein Abgasentgiftungssystem noch ausreichend funktioniert, nur einen Vollausfall der Lambdaregelung kann man genau erkennen.
In vielen Bundesstaaten der USA wird ein Abgastest auf einem Rollenprüfstand unter Last durchgeführt, verschlissene Katalysatoren erkannt, und somit sichergestellt, dass die Fahrzeuge die in den Papieren vermerkte Abgasnorm auch noch erfüllen. Solche Tests sind auch in Deutschland diskutiert worden, und wegen der hohen Kosten durchgefallen. In den USA kostet dieser gründlichere Test im übrigen 20-30$, billiger wie unsere vergleichbar wirkungslose AU.
zu Absatz 4)
Da sind wir in diesem Punkte wohl völlig einer Meinung.

Ansonsten kann ich Deine geäußerte Zustimmung zu aktuelllen Abgasgesetzgebung dann nur als Satire abtun. Denn hierbei wird nicht nur der kraftfahrzeuggebundene Schadstoffausstoß gegenüber Industrie und z.B. Flugverkehr 'bevorzugt gesetzlich behandelt', sondern auch ganz im Sinne der Neufahrzeughersteller schlicht falsch gewertet (Stichwort Feinstaub & Benziner), wie auch Energieaufwand und Schadstoffausstoß bei der Fahrzeugproduktion völlig außer acht gelassen wird.
Tatsächlich effektive und damit vor Kindern und Enkeln verantwortbare Regelungen sähen wohl völlig anders aus ... ... ...
 
Genau da hinkt diese Statistik meiner Meinung nach auch. Sicher Plakettenmafia ist vielleicht ein wenig überzogen, geht aber in die richtige Richtung. Denn wenn man die Plakette nicht erteilt, weil eine Kennzeichenleuchte nicht funzt. Dann würde ich dem Prüfer auch einen defekt an seiner Denkmaschine bescheinigen. Nur werden auch solche banalen Mängel mit in der Statistik aufgeführt und das führt zwangsweise zu einem falschem Ergebnis. Oder ist von euch schon einmal jemand von einem Fahrzeug überrollt worden, bei dem eine defekte Kennzeichenleuchte als Unfallursache ermittelt wurde?
MfG

Korrekt. So war's gemeint (einer versteht mich !). Plakettenklebermafia = all die "staatlich beliehenen Unternehmer", die eine Hauptuntersuchung durchführen dürfen und dafür Geld nehmen, natürlich so oft und so viel wie möglich.

Natürlich braucht es eine technische Überwachung des Fahrzeugsbestands, und aus gutem Grund schreibt die EU mittlerweile ihren ganzen Mitgliedstaaten vor, so ein System zu installieren. Frankreich hatte in der Vergangenheit z.B. deutlich höhere Zahlen an Verkehrstoten und auch an Unfällen wegen technischer Mängel, was den autointeressierten Frankreichtouristen nicht wirklich wundert. In den meisten Ländern macht das aber der irgendwie lizenzierte Werkstattmeister. Hat natürlich den Nachteil, daß eine Werkstatt ihre eigenen Gebrauchten etwas milder beurteilt und bei Kundenautos sich eher "geschäftstüchtig" verhält. Vorteil ist, daß man sich den "Prüfer" ja recht frei auswählen kann und daß die ganze Sache "schlanker" ausfällt.

Kuchens Beitrag im anderen Fred bringt das Ganze auf den Punkt. Lieber genauer hinschauen als öfter. Wobei es ganz korrekt wäre, Stichproben aus dem rollenden Verkehr zu ziehen und an Ort und Stelle zu überprüfen. Denn das "vorgeführte" Auto entspricht ja nun gelegentlich nicht so ganz dem Wagen, mit dem nachher herumgefahren wird. Außerdem relativ häufige Blindproben, mit denen der Prüfer geprüft wird.

Grüße Hardy
 
Ich fahr jetzt lieber vor in den Supermarkt, und schau zu, daß ich für heute Abend eine gute Flasche Medoc bekomme...

...das ist ungefähr so riskant, wie neues 10W40 bei Grassmeier zu ordern! Der Rest des Statements gefällt mir ohne Abstriche. :smile:
 
.... wie auch Energieaufwand und Schadstoffausstoß bei der Fahrzeugproduktion völlig außer acht gelassen wird.
Tatsächlich effektive und damit vor Kindern und Enkeln verantwortbare Regelungen sähen wohl völlig anders aus ... ... ...

Hi,
Energieaufwand und Schadstoffausstoß sind bei der Fahrzeugproduktion in Deutschland in den letzten 20 Jahren stark zurückgegangen.

Zulieferteile und vormontierte Komponenten werden zwischenzeitlich überwiegend im Ausland gefertigt, welches wiederum mittelbar zu der aktuell veröffentlichen TÜV Statistik beitrug.

Viele Grüsse

Thomas

PS: In Delhi und in Shanghai fährt man zwischenzeitlich auch ohne Gesetzgebung mit Tagfahrlicht.
 
Natürlich fährt man in Delhi, Shanghai mit Tagfahrlicht. Anders ist es auch nicht möglich bei den Abgasnebelschwaden. Gleiches gilt für Kairo, Athen, Bombay, Bogota, Haidarabad und es wird noch mehrere Städte geben. Dort ist die Gesetzgebende eh nicht die Beste. Das macht man aus der Notwendigkeit gesehen zu werden.
 
Zittat "2. Sicher nur sehr selten direkt, ja, jedoch ist es wahrscheinlich die gleiche Kombination aus Gleichgueltigkeit und Unfaehigkeit, die auch den Unfall herbeifuehrt..."

Beim Auto kann man diesen Defekt beheben, beim Fahrer. . ?
Ein "schwerwiegender mangel" ist halt auch zB eine Nicht-eingetragene AHK. Das nur, um Horsts Einwand oben zu illustrieren. . .

Ich hab mich schon gefreut, "juhu, ein Thema, bei dem man alles was man will zur Politik allgemein sagen kann!" - aber dann haltet ihr euch ja doch an das Thema, verflixt!
 
Hi,
Energieaufwand und Schadstoffausstoß sind bei der Fahrzeugproduktion in Deutschland in den letzten 20 Jahren stark zurückgegangen.
Zulieferteile und vormontierte Komponenten werden zwischenzeitlich überwiegend im Ausland gefertigt, ...
Achso, die Luft steht über D still und wenn die Produktion neuer Autos für die Deutschen anderswo die Luft verpaßtet, muß die bei der Schadstoffbilanz nicht beachtet werden.
Entweder war es wirklich überaus stilvoll vorgetragene Satire - oder Du hast genauso einen an der Klatsche wie unsere Politiker. Damit hoffe ich mal auf Variante a).
 
selbst Frankreich führt das Rauchverbot ab heute ein... in Kneipen ab 1.2008

FRANKREICH! <----> RAUCHEN!

Was ist Deutschland doch für ein armes Land geworden... reich an Lobby.

/To
 
Achso, die Luft steht über D still und wenn die Produktion neuer Autos für die Deutschen anderswo die Luft verpaßtet, muß die bei der Schadstoffbilanz nicht beachtet werden.
Entweder war es wirklich überaus stilvoll vorgetragene Satire - oder Du hast genauso einen an der Klatsche wie unsere Politiker. Damit hoffe ich mal auf Variante a).

Freut mich ja, dass Du einen sarkastischen Unterton zumindest in Erwägung gezogen hast. => Variante a)

Das Thema, bei dem ich einen an der Klatsche habe, kennst Du ja bereits. ;-)))

Viele Grüsse

Thomas
 
@Thomas: Na dann ist ja alles fein! :rolleyes:
 
Frage: wer kommt durch den TÜV:Saab 900i Bj.1989 oder Mercedes-Benz Vaneo Bj. 2004???

Wie hängen Unfalltote mit tatsächlich durch verkehrsunsichere Autos (nicht immer gleich alte Autos) zusammen?

Es wird an jeder Stelle gespart, auch (gerade) bei Neufahrzeugen (man hat ja das Geld fürs neue Auto ausgegeben). Bremsen? Da meldet sich doch das Auto, wenn die erneuert werden müssen....:redface:

Antwort zur Frage: wer kommt durch den TÜV: ein Saab 900i Bj.1989 mit 270.00 km oder ein Mercedes-Benz Vaneo Bj. 2004 mit 31.000 km?

Im Januar waren wir beide zum TÜV:
Mein Saab 900i Bj. 1989 und mein Kollege mit Mercedes-Benz Vaneo Bj. 2004.
Beim Saab gabs keine Probleme, beim Vaneo-Family war die Hinterradbremse funktionsuntüchig; bei der Vorderradbremse wurden 20 % gemessen.

Und Kulanz ist beim Vaneo-Family ein Fremdwort: Er wurde von der Mercedes-LKW-Division gebaut und vertrieben; daher gibts dort nur 1 Jahr Garantie für Gewerbe-Fahrzeuge. Der Kollege saß voll auf allen Kosten, und dann nochmal zum TÜV.
Die LOPEZ-Jünger sorgen für genug frischen Schrott auf deutschen Straßen.
War nicht auch ein deutlicher Anstieg der 3-jährigen mit Mängeln zu verzeichnen?
 
Antwort zur Frage: wer kommt durch den TÜV: ein Saab 900i Bj.1989 mit 270.00 km oder ein Mercedes-Benz Vaneo Bj. 2004 mit 31.000 km?

Im Januar waren wir beide zum TÜV:
Mein Saab 900i Bj. 1989 und mein Kollege mit Mercedes-Benz Vaneo Bj. 2004.
Beim Saab gabs keine Probleme, beim Vaneo-Family war die Hinterradbremse funktionsuntüchig; bei der Vorderradbremse wurden 20 % gemessen.

Hi !

Ich war auch vor kurzem beim TÜV: SAAB 9000, Bj. 89, 300.000 km. Dem Tüv-Mann strahlten seine Augen, Plakette ohne Probleme. :cool:

Die ASU bereitete Probleme, weil der Lambdawert nicht in den grünen Bereich ging - war wohl ein kleines Loch im Auspuff. :eek:

Bin dann zum SAAB-Händler meines Vertrauens - nun habe ich die Plakette. :biggrin:...

... und bald steht aber ein neuer Auspuff an, aber eben erst bald und nicht im eh teuren Januar (Versicherungen, Mietnachzahlung etc.)

Alles wird gut....
:trytofly:

Gruß, Jörg
 
Vielleicht sollte man Hersteller-abhängige Zyklen einführen ?

VW 3 Jahre
Opel / Ford 2 Jahre
Saab 10 Jahre
Daimlerchrysler 3 Monate :-)

Grüße Hardy
 
Na dann brauchen wir ja nur alle 10 Jahre zum Tüv Saab fährt immer gut.
 
Von den 8.3 Millionen mangelhaften Fahrzeugen sind 80% Golf3 mit einem einseitig total ausgefallenem Rücklicht. Ich hab lange schon keinen mehr gesehen der hinten tadellos leuchtete.

Bezeichnend für die Klientel, die solche Autos fährt, ist nicht nur kein Geld für Reparaturen bereitzuhalten, sondern auch geistig nicht in der Lage zu sein, eine Glühbirne auszuwechseln, von Verantwortungsbewustsein für die Verkehrssicherheit ganz zu schweigen. Selbstständig und Eigenverantwortlich sein ist doch für weite Teile der Bevölkerung ein Fremdwort - Und für Ölwechsel und Sicherheit ist der Tüv zuständig :biggrin:
 
Von den 8.3 Millionen mangelhaften Fahrzeugen sind 80% Golf3 mit einem einseitig total ausgefallenem Rücklicht. Ich hab lange schon keinen mehr gesehen der hinten tadellos leuchtete.

Bezeichnend für die Klientel, die solche Autos fährt, ist nicht nur kein Geld für Reparaturen bereitzuhalten, sondern auch geistig nicht in der Lage zu sein, eine Glühbirne auszuwechseln, von Verantwortungsbewustsein für die Verkehrssicherheit ganz zu schweigen. Selbstständig und Eigenverantwortlich sein ist doch für weite Teile der Bevölkerung ein Fremdwort - Und für Ölwechsel und Sicherheit ist der Tüv zuständig :biggrin:

Ja,Ja die Golf Prolos die sind meine Lieblinge auf der Autobahn ,tief breit ,laut und leistungsarm.Blondine rechts und nasgeschwitzter Typ links.Die gibts Sonntags morgens beim Ausflug zum Frühstück.
 
Eine Radiomodaratrin im Rundfunk hatte es ganz passend ausgedrückt!

"8,3 Millionen Autos in Deutschland fahren mit Mängeln durch die Gegend. Mal Hand aufs Herz, es sind doch mindestens genauso viele Menschen mit Mängeln unterwegs"! :rolleyes:
 
Zurück
Oben