So, heute mal den ausgebauten Anlasser in Augenschein genommen und den Magnetschalterdeckel geöffnet:
-Wie vermutet, waren die beiden Drähte an Klemme 50 innen am Lötpunkt abgebrochen
Grund war der lose Deckel am Magnetschalter und die nicht montierte Stütze hinten am Anlasser. Durch stetige, minimale Bewegungen kam es wohl zum Ermüdungsbruch
Das Innenleben sah nach 40Jahren noch recht gut aus und wurde so gut es ging gesäubert
Vorher
Nachher
Der Abgebrochene Draht wurde mit einer Quetschhülle und Kupferdraht verlängert und nach dem Aufsetzen des Deckels wieder verlötet
Der abschließende
Test mit dem Defi erweckte ihn wieder zum Leben...
Ich vermute, das sich der Deckel des Magnetschalters nicht von selber lockert, sondern das dies beim Ab- und Wiederanklemmen der Zuleitung von der
Batterie passiert ist. Die 13er Mutter war sehr fest. Da ich das Kabel mehrmals abgeklemmt hatte, muß sich wohl der Deckel gelockert haben.
Aber warum die eine Schraube so krumm geworden ist, kann ich mir nicht erklären. Bin doch Elektriker und kein Grobschlosser...
Egal, das Teil ist repariert und wird sicher eingelagert, es sollen ja noch ein paar olle Saabs draußen rum fahren
Und die Lehrstunde "Anlassertausch Saab 900 bis 84" habe ich dann auch hinter mir