87er 9000 springt nach 7 Jahren Standzeit nicht mehr an

Registriert
03. Nov. 2007
Beiträge
341
Danke
38
SAAB
9000 I
Baujahr
1990
Turbo
FPT
Mein neuester Zugang ist ein 87er Turbo mit 150 tKM, hatte vor 7 Jahren nen Auffahrunfall, bei dem die rechte Seite eingedrückt wurde.
Der Motor hat nichts abbekommen, lediglich den Ölkühler und den Ausgleichsbehälter hats zerlegt.
Beim ersten Startversuch sprang er nicht an, also haben wir erstmal was Sprit eingefüllt, da der Tank nahezu leer war, aber auch dann Tat sich nichts, also mit Startpilot versucht, damit sprang er an und lief, allerdings auch nur mit dem Startpilot, wenn man aufhörte zu sprühen ging er aus.
Also nächste Fehlerquelle ausschließen: Benzinpumpe.
Reservekanister vorne in Motorraum gestellt, elektrische Benzinpumpe in den Kanister und an den BDR angeschlossen, aber auch so lief er nur wieder auf Startpilot.
Nächste Fehlerquelle: verharzte Einspritzventile.
Anschlüsse der EV abgezogen und auf jedes einzeln 12 Volt gegeben, daraufhin klackerten sie, also spritzen ein. Wieder zusammengebaut, jedoch ohne Erfolg, weiterhin läuft er nur auf Startpilot.

Daher wende ich mich an euch. Mein Vater und ich denken es muss daran liegen, dass die EVs keine Impulse kriegen. Woran kann das liegen?
Steuergerät defekt? Oder gibt es, ähnlich wie bei Ford, eine Unfallsicherung die bei einem Unfall rausfliegt und die Stromzufuhr zur Benzinpumpe unterbricht?
Zum Wagen lässt sich noch sagen, dass es ein getunter Motor mit 3 Bar BRD, rotem Steuergerät (190 PS non Kat/non DI) und Doppelauspuff handelt, wobei das rote APC seinerzeit gegen das originale Schwarze (175PS) getauscht wurde. Nach meinem APC Verständnis, regelt die APC Box ja nur den Ladedruck und steuert nicht die EVs an, oder?

Ich freue mich auf eure hilfreichen Beiträge:smile:,
Gruß Max
 
Hallo,

ich würde als Nächstes sofort nach einem Startversuch ohne Startpilot eine (alle?) Kerze(n) rausdrehen und nachsehen, ob die trocken bleiben, anschliessend kannst du noch vorsichtig ohne Kerzen starten, um zu sehen, ob da eingespritzt wird....aber nicht mit dem Feuerzeug reinleuchten ! :eek:

Viel Erfolg
Saab Stock Car

P.S.
Steuergeräte zum Testen hätte ich hier herumliegen
 
...Anschlüsse der EV abgezogen und auf jedes einzeln 12 Volt gegeben, daraufhin klackerten sie, also spritzen ein. Wieder zusammengebaut, jedoch ohne Erfolg, weiterhin läuft er nur auf Startpilot.
teuert nicht die EVs an, oder?

Ich freue mich auf eure hilfreichen Beiträge:smile:,
Gruß Max
Dass die Ventile klackern, will nicht unbedingt heißen, dass da was durchkommt.

Ob Benzin in die Brennkammer kommt, solltest Du doch leicht feststellen können, oder?

Kläre das doch erstmal.

Die Standzeit alleine sollte nicht das Problem sein....
 
Also, wenn ichs richtig verstanden habe, dann erkenne ich, ob Benzin in den Brennraum gelangt, wenn ich die Zündkerzen raus drehe und orgel?!
@ Klaus, ab wann hat sich denn die APC geändert, dass sie mit in die EVs eingreift?Trionic?
@ Stockcar, gerade du müsstest mir ja sagen können, ob der 9000er sone Unfallsicherung hat:tongue:

Wie sieht das denn mit den Steuergeräten aus? Es könnte sein, dass ich noch welche rumfliegen hab, allerdings eher vom "i" und späteren Turbos. Würde der Wagen damit einigermaßen laufen, um wenigstens zu testen, ob das aktuelle Steuergerät nen Knicks hat?
Vielen Dank bisher, Gruß Max
 
wenn Du orgelst und der nicht zündet, sind die Zündkerzen naß und riechen stark nach Benzin.......
 
keine Unfallsicherung....

einfach orgeln und sehen - riechen

oops...da war jemand schneller
 
Da ich mich morgen nochmal mit dem Patienten beschäftige, muss ich mal ein paar Szenarien durchspielen:
Ich hab mir das nochmal überlegt, der Wagen kriegt definitiv keinen Sprit durch die EVs, denn wenn Benzin im Brennraum wär, dann würde er auch laufen, denn nen Zündfunken hat er.
Also müssen wir den Fehler woanders suchen. kann es am Relais von der Benzinpumpe liegen? Das sitzt doch hinter dem Handschuhfach, oder?

Und wie sieht das mit dem Steuergerät aus? kann ich testweise eins vom zB "i" nehmen? Würde er damit laufen? Und wenns auch nur wien Sack Muscheln wär, dann wüsste ich aber zumindest, dass ich mich nach nen neuen Steuergerät umschauen kann ;)

Hier mal ein paar Bilder vom Patienten:rolleyes:


my.php

my.php
 
Hallo

läuft denn die Benzinpumpe ? (befindet sich im Tank, hört man aber, wenn man im Kofferraum lauscht)
Benzindruck vorhanden ? (zum Überprüfen ohne Zigarette in der Hand die Leitung vorne beim Benzindruckregler / Einspritzleiste etwas lockern, da sollte einigermassen Druck drauf sein)

wie gesagt, Test-Steuergerät hätte ich sicher was passendes, getraue mich aber nicht zu sagen ob irgendeins vom "i" auch passt, da ist soweit ich weiss ab und an die PIN-Belegung geändert worden....
Viel erfolg
Saab Stock Car
 
wie bereits im Anfangspost erwähnt, ist die Benzinpumpe überbrückt und zwar haben wir vorne eine externe Benzinpumpe an einen Reservekanister und den BDR angeschloßen und da ist Druck drauf, hab die Pumpe also auch richtig rum gepolt :P
Es muss also iwie mit den EVs, BDR oder der Ansteuerung der EVs zusammenhängen oder wie seht ihr das?
 
wie bereits im Anfangspost erwähnt, ist die Benzinpumpe überbrückt und zwar haben wir vorne eine externe Benzinpumpe an einen Reservekanister und den BDR angeschloßen und da ist Druck drauf, hab die Pumpe also auch richtig rum gepolt :P
Es muss also iwie mit den EVs, BDR oder der Ansteuerung der EVs zusammenhängen oder wie seht ihr das?

Wahrscheinlich. Dennoch hilfreich zu wissen, ob da überhaupt Sprit reinkommt, oder nicht. (Auch wenn er mit Startpilot läuft). Dann hast Du wenigstens eine gesicherte Erkenntnis, die Diagnose dauert wenige Minuten....
 
Ich will das halt im Vorfeld durchspielen, denn gleich sind wir wieder in der halle und da hab ich kein Inet. Er läuft des Übrigen auch auf Benzin und zwar haben wir nachher von Startpilot auf benzin gewechselt und zwar haben wir Benzin in so ne Labor-Pipetten-Flasche gefüllt und damit dann eingespritzt.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit kann ich sagen, dass da so normal über die EVs kein Sprit reinkommt.
Deshalb lasst uns mal weiter überlegen, wie die Fehlerdiagnose weiter geht, ausgehend davon, dass über die EVs kein Sprit in den Brennraum gelangt.
 
Hallo,
Das hört sich wirklich nach verklebten Einspritzventilen an.
Das war bei dem Motor, den ich für meinen 9000 gekauft hatte auch so.
Der kam komplett mit Ansaugbrücke und Einspritzleiste.
Der wollte nach dem Einbau auch nicht gleich anspringen.

Am einfachsten wäre da sicher die Ventile auszubauen und mal über Nacht in Benzin einzulegen.

Viele Grüße
 
Dann probiere doch einfach 4 andere EV's .....evtl sind die fest...

Die sind schnell getauscht...
 
wo oder wie habt ihr da eingespritzt ?
Über den Schlauch der Unterdruckdose vom Verteiler (ist ja noch ein non DI-ler ;))
An das Verkleben der EVs hab ich ja auch gedacht, daher hab ich ja auf jedes Einzeln 12 V gegeben, so dass sie hörbar klackerten. Meines Erachtens nach sollten sie dann doch wieder frei sein, oder bin ich da aufem Woodway:biggrin:?
 
Über den Schlauch der Unterdruckdose vom Verteiler (ist ja noch ein non DI-ler ;))
An das Verkleben der EVs hab ich ja auch gedacht, daher hab ich ja auf jedes Einzeln 12 V gegeben, so dass sie hörbar klackerten. Meines Erachtens nach sollten sie dann doch wieder frei sein, oder bin ich da aufem Woodway:biggrin:?

Nochmal: Klackern heißt nicht unbedingt Öffnen bzw. Sprit durchlassen....!!
 
ok, bin dann jetzt weg, ich schaue, ob ich die EVs ggf gegen andere tausche.
Ich werde Bericht erstatten, sobald es News gibt ;)
 
Normalerweise gibt nach dieser langen Standzeit die Kraftstoffpumpe-gerade wenn ohne Sprit im Tank abgestellt-den Geist auf.


Ich weiß nicht wie Ihr das probiert habt mit nem Kanister und ner externen Pumpe-aber die muß natürlich auch den erforderlichen Druck bringen...
 
Zurück
Oben