88er 900 T16v B202L? Neue Ventile oder nicht

...Papierfussel (?) im Kühlwasserkanal - spricht nicht für saubere Arbeit.
 
Na ja, es ist schwierig die Kratzer auf der frischen Planfläche des Kopfes anhand des Bildes zu beurteilen. sieht wahrscheinlich schlimmer aus als es ist.
Aber bei den Ventilen hab ich auch so meine Zweifel. Die Matetialausrisse sind schon recht tief.- leider:frown:

Viele Grüße
Frank
 
Der Kopf ist so in Ordnung . Die Ventile sind Schrott. Interessant wäre noch zu sehen, wie die Sitze aussehen.

Ein Tip für die Zukunft : wer planen kann, kann meistens auch Ventile prüfen. Das macht man mittels Vakuumtest, dann kann man das nicht nur qualitativ sondern auch quantitativ beurteilen. Dann macht man was zu tun ist und geplant wird zum Schluß, also plangeschliffen...
 
Ventilsitzringe kann der Motorenbauer tauschen und die passenden Ventile auch besorgen. Ich würde in dem Fall alle Ventile und die beschädigten Sitzringe ersetzen. Und auch das Spiel in den Ventilführungen sollte er messen um diese zu tauschen wenn erforderlich. Ist zwar finanziell ein Brocken, aber der Kopf hält dann wieder ewig. Und welchen Zustand ein gebrauchter Kopf als Ersatz hat ist unsicher.
 
Oder direkt einen guten gebrauchten Kopf nehmen...
 
Denke für die vielen hilfreichen Antworten.
Dann braucht es wohl doch neue Ventile.

Der Kopf sah, frisch vom Planer hübscher aus, die Kratzer gehen mehr auf mein Konto, sehen auf den Bildern aber wirklich schlimmer aus, als sie sind..
Auch die Fussel sind von mir... hatte den Kopf fürs Photo etwas geputzt.
Tatsächlich war es eher ein Preiswertes Planen, musste mir die Späner selbst aus den Öffnungen pusten.

Ich prüfe mal alle Ventilsitze.
Sah aber so aus, als wären nur dei Einlassventile von diesen Schäden betroffen, nicht die sitze.
Den Planer frage ich mal, ob er die Ventile machen kann.
Da stellt sich dann wohl auch die Frage, Einschleifen oder Fräsen?
 
Den Planer frage ich mal, ob er die Ventile machen kann.
Da stellt sich dann wohl auch die Frage, Einschleifen oder Fräsen?
Wenn du dem "Planer" diese Frage beantworten musst, und wenn du den Kopf voller Späne zurückbekommen hast, stellt sich mir die Frage, ob du den Kopf wirklich noch einmal dorthin geben willst - wobei ich nicht weiß, wie genau die Auftragserteilung aussah... :confused:
 
da kommen mir doch Fragen: als ich in Passau mal zur Schule ging musste ich FJS am Tag der Prüfung in unserem Gebäude ertragen. Die Uhren gehen in Bayern wohl anders?
Alle der Klasse lachten als einer aus der Schreinerabteilung kam u. den Kopf vollen Späne hatte- jemand fragte ob das ein "Waidler" sein! Richtig verstanden hat es keine von uns "Südschweden".
Wozu soll man dann verstehen ob Ventile dicht sein können wenn der Sitz oder die Dichtungsfläche rau u. nicht glatt ist?
Ventile mit Dichtflächen müssen doch wohl , wenn sie was bewirken sollen auch in Ordnung sein. An meinem alten Rad muss ich nicht so oft den Fahrdruck von 7-8bar herstellen- da sind die Ventile noch ganz gut.
Aber ist ja auch nur ein CO² freies Fahrrad aus 1978:top:

An meinem alten KFZ ist der Kompressionsdruck bei allen Zy. fast gleich ca. 11 bar. Sollte ja so alles ok sein- hat ja auch erst etwas über 150.000 km auf den alten Wellen aus 1988.
 
Den Hinweis auf die defekten Ventile gab es doch schon in #19
 
Was mich ja noch interessieren würde, wie kommt es zu dererlei schäden an den Ventilen?
Scheinbar nur an den Einlassventilen.
 
Hat der lange gestanden?

Seit das Auto in meinem Besitz ist (2006) eigentlich höchstens mal einen Winter lang.
Ich habe auch immer darauf geachtet, dass er nie nur kurz läuft und Kondenswasser für Rost im Motor sorgen könnte.
hmm..
 
Zurück
Oben