8v Stecker zuordnen

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Danke
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Guten Abend allerseits
es ist mir möglicherweise ein Missgeschick passiert... ICh habe gestern in meinen 88' 900i 8v k-jet mit Kat einen "neuen" Motor eingebaut . soweit so gut . Alles ist eingestellt er läuft gut .hat aber Leerlauf Probleme .
Ich vermute das die Stecker zwischen
Zusatzluftschieber
Warmlaufregler
Und thermoschalter vertauscht sind
Thermoschalter und warmlaufregler haben graue und Schwarze Kabel an den Steckern
Der zusatzluftschieber gelb und grün

Kann jemand von euch Mal nachsehen ob die Stecker so richtig zugeordnet sind ?

Das bestehende Phänomen sieht so aus :
Kaltstart Drehzahl etwas zu niedrig 900upm
Ab ca 50grad Wasser t. 1500 upm
Bei 90grad/ laufendem Lüfter 1000upm
Nach einer Standzeit von 5 min bei Betriebstemperatur 500upm ...beim Starten und für die ersten 3-5 Minuten nach dem Warmstart hält er die Drehzahl nicht
 
Thermoschalter und Zusatzluftschieber sollten die Kabel tauschen.
Warmlaufregler und Zusatzluftschieber bekommen einfach dauerhaft 12V und Masse und sollten auch parallel geschaltet sein.
Thermozeitschalter kriegt 12V und schaltet diese an die Düse zur Anreicherung weiter (hinter der Drosselklappe).
Selbst wenn die ganze Kabelei fehlt, muß der Motor laufen, wenn auch nicht in jedem Temperaturbereich optimal, vor allem die Warmlaufphase wird übel (zu fett und viel Drehzahl)
Guten Abend allerseits
.....

Das bestehende Phänomen sieht so aus :
Kaltstart Drehzahl etwas zu niedrig 900upm
Zusatzluftschieber macht ggf nicht weit genug auf
Ab ca 50grad Wasser t. 1500 upm
und wohl zu langsam zu
Bei 90grad/ laufendem Lüfter 1000upm
und vermutlich schließt er nicht vollständig
Nach einer Standzeit von 5 min bei Betriebstemperatur 500upm ...beim Starten und für die ersten 3-5 Minuten nach dem Warmstart hält er die Drehzahl nicht

Vermutung:
1. Standgasdrehzahl an der Schraube zu niedrig eingestellt.
2. ZLS hält lange offen (weil nicht beheizt) und sorgt für hohen Leerlauf, kommt durch Motorwärme Tempratur in den ZLS, dann schließt dieser und Fehler 1 kommt zum Tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurden die genannten Komponenten vom alten Motor übernommen? Oder waren die am neuen Motor dran?

Warum wurde getauscht?

Kabelfarben kann ich im Moment nicht nachschauen, da sowohl passendes Fahrzeug als auch Literatur gerade an einem anderen Ort sind. ;-)
 
Ich habe alle Bauteile übernommen es wurden nur Block und Kopf getauscht
Einspritzdüsen sind wirklich neu .. habe ich noch in der Türkei bekommen . Zusatzluftschieber erst ein Jahr alt
Gemisch ist ab Viergas Tester eingestellt Zündung auch
Falschluft zieht er nicht .
Der Motor den ich vorher drin hatte ist gut angesprungen und hatte nur das Problem das ein Zylinder keine Verdichtung mehr hatte und so viel blowby produziert hat das der Motor im Teillastbereich abgemagert ist und Öl Verbrauch hatte ...so stark das die zu Zündkerze auf dem zweiten Zylinder nur 3000 km gehalten hat
 
Der jetzige Motor läuft auch schön und macht bis auf den Leerlauf und das Startverhalten im warmen Zustand keine probleme
 
Umstecken, Leerlauf ggf bischen nachregeln und freuen!
 
2. ZLS hält lange offen (weil nicht beheizt) und sorgt für hohen Leerlauf, kommt durch Motorwärme Tempratur in den ZLS, dann schließt dieser und Fehler 1 kommt zum Tragen.[/QUOTE]

Das passt .. sowas habe ich mir auch schon gedacht ... Leerlauf einstellschraube ist ganz rein gedreht .... Was sehr seltsam ist .. die Luft zieht er sich tatsächlich über den zls .das habe ich schon festgestellt
 
Das wird es auch sein... Das dort zwei Kabel vertauscht sind war mit fast klar .im Ausschuss verfahren blieb nichts ander über . Jetzt weiß ich welche
Danke . Ich berichte wenn mich meine Frau in meine Werkstatt gelassen hat ...
 
Bingo!
Der ZLS wird einerseits durch den Motor und zusätzlich elektrisch beheizt. Wenn da jetzt das Kabel vom TZS draufsteckt, dann fehlt Masse und damit die elektrische Heizung - Schließung erfolgt sehr langsam (mittels Bimetall).
 
Zusatzluftschieber und Warmlaufregler werden vom Bezinpumpenrelais bestromt und haben auf jeden Fall gleiche Kabelfarben
 
Hab mich Grade raus geschlichen..
Leider sind die Kabel zu kurz die Stecker zu vertauschen ...so werde ich den Kabelstrang noch Mal neu verlegen müssen .schade so wie er jetzt liegt lässt sich die Zündung vorzüglich abblitzen
 
Kann mir noch jemand sagen welche Kabel an die thermoschalter kommen zur Zeit ist bei mir der rote thermoschalter im termostatgehäuse mit den Grünen Kabel belegt und der oben in der ansaugbrücke mit den gelb-roten / gelben Kabeln .
eigentlich muss es von den Kabellängen so richtig sein..
 
Thermozeitschalter kannste eigentlich auch erstmal weglassen, der steuert nur die Anfettung im Startvorgang. Zu Kabelfarben kann ich nix sagen.
 
https://www.saab-cars.de/threads/87iger-8v-turbo-neuaufbau.64286/page-29

Moin. Ich kann morgen im Bentley 8V Manual für Dich wegen der Kabelfarben schauen - oder hast Du das vielleicht selber ?

Ich bin kein 8V Spezi, habe mich nur notgedrungen mal in die Materie ordentlich einarbeiten „müssen“.

Ein paar Bilder aus meinem 8VT Kat Projekt anbei .:: ich hoffe nützlich für Dich.

Ich habe LED‘s parallel zu den Thermoschaltern, dem ThermoZEITschalter, dem Kaltstartventil, dem Zusatzluftschieber …. etc angebracht. Reversibel, aber permanent. So kann ich auf einen Blick immer feststellen, ob alles funktioniert. Vielleicht bastelst Du Dir eine einfache Kontrollampe. Dann findest Du den Fehler schnell.
 

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Danke das hilft . Ich werde gleich Mal eine Runde fahren . Dann werde ich sehen/ merken wann die Lambda Regelung beginnt zu arbeiten
 
Hat er eine Klimaanlage? Bei meinem waren der Stecker vom Thermoschalter auf der Ansaugbrücke mit dem der Klimaanlage vor dem Verteiler vertauscht.
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Mahlzeit
Ich habe keine Klimaanlage
Bin heute Mal zum ratzmann gefahren und hab was abgegeben .. jetzt läuft alles .ich musste den Leerlauf noch Mal neu einstellen aber jetzt funktioniert alles wie es soll
 
Guten Morgen . Kann Mal jemand im Schaltplan nachsehen von wo aus zusatzeinspritzventil / Thermozeitschalter / thermoschalter ihre Spannung bekommen ? Ich habe auf den Leitungen (grün ) nur 5.4 Volt ...
Das Zusatz Einspritzventil wird ja vermutlich Masse geschaltet . Dort liegt bei mir aber keine Masse an.
Hintergrund ist ein schlechtes kaltstart verhalten
 
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