8v Stecker zuordnen

Das + kommt von der Lichtmaschine........bin im Büro, sollte niemand vorher posten, kann ich das Schema heute Abend posten.
 
Eigentlich muss es aus dem Warmstart Relais bzw aus dem daneben kommen .sicher bin ich mir aber nicht
 
Die Spannungsversorgung des KSV kommt direkt von der LiMa Klemme 15a und führt über den Anschlusskontakt 50 am Zeitrelais (rechts hinter dem Knieberett an der A-Säule) durch die Diode 339 zum Anschlussstecker TIP des Zeitrelais (der Strom fließt also nicht durch das Relais sondern quasi um es herum), und von dort an den Anschlussstecker des Vakuum-Impulsschalters (beim Benzinfilter), von dort an das KSV.
Masse bekommt dies entweder über Temperaturschalter und Thermozeitschalter (beide am Thermostatgehäuse) oder während des Warmlaufens über das Zeitrelais.
Zusätzlich kann das KSV noch von Sicherung 8 mit Plus versorgt werden, wenn der Vakuumimpulsschalter (beim Benzinfilter) schließt.
 
Sehr aufschlussreich . Habe auch einen originalen Stromlaufplan in Englisch gefunden .
Ich muss Mal die Relais prüfen
An dem Unterdruck Schalter liegt auch Masse an und geht ins Grüne Kabel . Kommt aber nicht an dem zev an .. ich hab heute morgen ver der Arbeit nur Mal eben alles mit der Power probe durch gemessen ...hat alles keinen Sinn gemacht .. ich denke ein Kabel hat eine Unterbrechung und eines der Relais wird kaputt sein ... Mal schauen morgen gehe ich erst einmal auf die Suche nach dem Relais . In meinem Lager müsste noch ein ganzer 8v Kabelbaum liegen
Mit den Infos kann ich aber einiges anfangen danke
 
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Wird ja hoffentlich so stimmen . Die 6* ist das ksv
 
Hier Mal alles
 

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Hm, nicht unbedingt das Optimum für die Arbeit mit Schaltplänen - das stammt aus dem Bentley?
Denn ein "Typical early model" gibt es nicht, und teilweise sind in jedem Modelljahr Änderungen vorgenommen worden.
Ich finde die Schaltpläne aus dem WHB zum jeweiligen MJ hilfreicher (und überscihtlicher).
 
Bei solchen Problemen ist meist der Warmlaufregler defekt.
Lässt sich aber auch sehr schwer feststellen, da das zusätzliche Startventil erst bei sehr kalten Temperaturen öffnet.
Bei momentan Plustemperaturen von 8°C wird das Ventil nicht bestromt. Es muß also kälter sein.
Warum springt der Motor nicht an???
Ich vermute aus der Ferne ein Problem der Stauklappe im Mengenteiler. Verölt, verklebt oder nicht richtig zentriert.
Da der alte Motor reichlich Öl gebraucht hat, gehe ich auch von reichlich Öl im Mengenteiler aus.

Springt der Motor mit Hilfe von "Start-Pilot" an?
Ganz Harte nehmen auch Bremsenreiniger für zusätzlichen Kaltstart zur Hilfe...möchte ich aber bei der K-Jetronic von abraten.

Der Kabelkram wurde aber schon korrekt verbastelt, oder?...nach 4 Wochen gehe ich einfach davon aus.
Ich kann mir auch vorstellen, daß der Motor insgesamt zu mager eingestellt wurde.
Bei der K-Jetronic mit Katalysator ist dies nämlich nicht so ganz einfach.
Ein neuer /gebrauchter Motor und die alte Einstellung des Mengenteilers...passt meistens nicht.
Und wenn da auch noch Laienhaft an den Schrauben gestellt wurde, wird es richtig spannend.
..........................
Es gibt kaum noch Mechaniker, die sich mit der K-Jetronic wirklich auskennen. Und dann auch noch mit Lambdaregelung. :biggrin:
 
Bei solchen Problemen ist meist der Warmlaufregler defekt.
Lässt sich aber auch sehr schwer feststellen, da das zusätzliche Startventil erst bei sehr kalten Temperaturen öffnet.
Bei momentan Plustemperaturen von 8°C wird das Ventil nicht bestromt. Es muß also kälter sein.
Warum springt der Motor nicht an???
Ich vermute aus der Ferne ein Problem der Stauklappe im Mengenteiler. Verölt, verklebt oder nicht richtig zentriert.
Da der alte Motor reichlich Öl gebraucht hat, gehe ich auch von reichlich Öl im Mengenteiler aus.

Springt der Motor mit Hilfe von "Start-Pilot" an?
Ganz Harte nehmen auch Bremsenreiniger für zusätzlichen Kaltstart zur Hilfe...möchte ich aber bei der K-Jetronic von abraten.

Der Kabelkram wurde aber schon korrekt verbastelt, oder?...nach 4 Wochen gehe ich einfach davon aus.
Ich kann mir auch vorstellen, daß der Motor insgesamt zu mager eingestellt wurde.
Bei der K-Jetronic mit Katalysator ist dies nämlich nicht so ganz einfach.
Ein neuer /gebrauchter Motor und die alte Einstellung des Mengenteilers...passt meistens nicht.
Und wenn da auch noch Laienhaft an den Schrauben gestellt wurde, wird es richtig spannend.
..........................
Es gibt kaum noch Mechaniker, die sich mit der K-Jetronic wirklich auskennen. Und dann auch noch mit Lambdaregelung. :biggrin:
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Oh je. Ziemlich viel falsch
Das ksv wird über den Anlasser (kl.50) und das Zeitrelais angesteuert

Haben die Motoren blowby ... Steht das Öl im Saugrohr .. nur vag Autos haben den kge Schlauch am luftfilter

Ich hab ne 4gas Tester . Das Auto ist richtig eingestellt .ist auch nicht schwer .ich habe ein schlechtes kaltStartverhalten d.h. er startet aber schlecht ..
 
Hm, nicht unbedingt das Optimum für die Arbeit mit Schaltplänen - das stammt aus dem Bentley?
Denn ein "Typical early model" gibt es nicht, und teilweise sind in jedem Modelljahr Änderungen vorgenommen worden.
Ich finde die Schaltpläne aus dem WHB zum jeweiligen MJ hilfreicher (und überscihtlicher).
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Das ist der erste Schaltplan den ich gefunden habe bei dem alle . wirklich alle Kabelfarben passen ... Das ist immerhin schon ein Anfang
 
Wie bitteschön soll Öl in den Mengenteiler gelangen?
 
Wie bitteschön soll Öl in den Mengenteiler gelangen?
So was habe ich schon mal gesehen, aber da war der Motor K.O., warscheinlich waren Kolbenringe schlecht und dann irgendwie über Einsaugluftteil.....war ein 8V turbo.......
 
IM Mengenteiler?
Oder doch eher im Luftmengenmesser?
 
IM Mengenteiler?
Oder doch eher im Luftmengenmesser?
Ganzes Teil war von aussen mit Öl bedeckt......vom Luftmengenmesser bis wo die Düsenschleuche angeschlossen werden.
Wie es von innen aussah....keine Ahnung, aber nehme mal an das kein Öl in den Benzinleitungen war.
 
Okay. :smile:
Dann bin ich doof und lese nur noch mit. :biggrin:
Viel Spaß bei der weiteren Diagnose.
 
Okay. :smile:
Dann bin ich doof und lese nur noch mit. :biggrin:
Viel Spaß bei der weiteren Diagnose.

Meistens kippt man etwas Öl daneben dann ist der Mengenteiler von oben mit Öl voll getropft . Das passiert in der Tat . Schützt aber nur vor Korrosion

Ich bin weiter gekommen
Der thermoschalter 1 (rot ) hat Temperatur abhängig ,aber auch nur sporadisch keinen Durchgang . Deswegen das schlechte Kaltstart verhalten das Problem wäre gelöst nur läuft meine Lambda Regelung immer noch im kaltstart sofort mit ..das war auch schon vorher der Fall . evtl hab ich durch das Stecker vertauschen zerstört .
Temperatur Schalter 2 .schaltet ja nur Masse durch auf die Steuerung ...was tadellos funktioniert
Es geht also weiter ...
 
Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "Lambda Regelung immer noch im kaltstart sofort mit" meinst und woran du das festmachst.

Die Lambdaregelung kann erst einsetzen, wenn die Sonde ihre Betriebstemperatur erreicht hat.
Bis dahin läuft das Steuergerät mit einer vordefinierten Taktrate von 60%, so dass durch die Anfettung der Kaltlauf verbessert wird.
Diese Taktrate wird ausgegeben, solange der Temperaturschalter II (an der Ansaugbrücke) geschlossen ist und den Pin 12 des Lambda-StG an Masse legt. Erst wenn der Schalter bei 25°C öffnet, geht das StG in den geschlossenen Regelkreis über und die Gemischaufbereitung wird dem Abgas entsprechend eingestellt.
Wenn die 60% beim Kaltstart nicht anliegen, dann ist es a) draußen wärmer als 25°C oder b) der Schalter schließt nicht oder c) dessen Verkabelung zum StG ist unterbrochen.
 
Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "Lambda Regelung immer noch im kaltstart sofort mit" meinst und woran du das festmachst.

Die Lambdaregelung kann erst einsetzen, wenn die Sonde ihre Betriebstemperatur erreicht hat.
Bis dahin läuft das Steuergerät mit einer vordefinierten Taktrate von 60%, so dass durch die Anfettung der Kaltlauf verbessert wird.
Diese Taktrate wird ausgegeben, solange der Temperaturschalter II (an der Ansaugbrücke) geschlossen ist und den Pin 12 des Lambda-StG an Masse legt. Erst wenn der Schalter bei 25°C öffnet, geht das StG in den geschlossenen Regelkreis über und die Gemischaufbereitung wird dem Abgas entsprechend eingestellt.
Wenn die 60% beim Kaltstart nicht anliegen, dann ist es a) draußen wärmer als 25°C oder b) der Schalter schließt nicht oder c) dessen Verkabelung zum StG ist unterbrochen.
Genau. Und die beheizte Lambda-Sonde die wir beide nachgerüstet haben … produziert zuweilen schneller ein Signal als die Thermoschalter das Signal dem Steuergeröt verfügbar machen.
Im Gegenteil zu vorher ist jetzt sofort eine saubere Regelung vorhanden - sobald die Schalter-Bedingungen vorliegen.
 
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