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.....Bei solchen Problemen ist meist der Warmlaufregler defekt.
Lässt sich aber auch sehr schwer feststellen, da das zusätzliche Startventil erst bei sehr kalten Temperaturen öffnet.
Bei momentan Plustemperaturen von 8°C wird das Ventil nicht bestromt. Es muß also kälter sein.
Warum springt der Motor nicht an???
Ich vermute aus der Ferne ein Problem der Stauklappe im Mengenteiler. Verölt, verklebt oder nicht richtig zentriert.
Da der alte Motor reichlich Öl gebraucht hat, gehe ich auch von reichlich Öl im Mengenteiler aus.
Springt der Motor mit Hilfe von "Start-Pilot" an?
Ganz Harte nehmen auch Bremsenreiniger für zusätzlichen Kaltstart zur Hilfe...möchte ich aber bei der K-Jetronic von abraten.
Der Kabelkram wurde aber schon korrekt verbastelt, oder?...nach 4 Wochen gehe ich einfach davon aus.
Ich kann mir auch vorstellen, daß der Motor insgesamt zu mager eingestellt wurde.
Bei der K-Jetronic mit Katalysator ist dies nämlich nicht so ganz einfach.
Ein neuer /gebrauchter Motor und die alte Einstellung des Mengenteilers...passt meistens nicht.
Und wenn da auch noch Laienhaft an den Schrauben gestellt wurde, wird es richtig spannend.
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Es gibt kaum noch Mechaniker, die sich mit der K-Jetronic wirklich auskennen. Und dann auch noch mit Lambdaregelung.
.Hm, nicht unbedingt das Optimum für die Arbeit mit Schaltplänen - das stammt aus dem Bentley?
Denn ein "Typical early model" gibt es nicht, und teilweise sind in jedem Modelljahr Änderungen vorgenommen worden.
Ich finde die Schaltpläne aus dem WHB zum jeweiligen MJ hilfreicher (und überscihtlicher).
So was habe ich schon mal gesehen, aber da war der Motor K.O., warscheinlich waren Kolbenringe schlecht und dann irgendwie über Einsaugluftteil.....war ein 8V turbo.......Wie bitteschön soll Öl in den Mengenteiler gelangen?
Ganzes Teil war von aussen mit Öl bedeckt......vom Luftmengenmesser bis wo die Düsenschleuche angeschlossen werden.IM Mengenteiler?
Oder doch eher im Luftmengenmesser?
Okay.
Dann bin ich doof und lese nur noch mit.
Viel Spaß bei der weiteren Diagnose.
Genau. Und die beheizte Lambda-Sonde die wir beide nachgerüstet haben … produziert zuweilen schneller ein Signal als die Thermoschalter das Signal dem Steuergeröt verfügbar machen.Ich weiß jetzt nicht genau, was du mit "Lambda Regelung immer noch im kaltstart sofort mit" meinst und woran du das festmachst.
Die Lambdaregelung kann erst einsetzen, wenn die Sonde ihre Betriebstemperatur erreicht hat.
Bis dahin läuft das Steuergerät mit einer vordefinierten Taktrate von 60%, so dass durch die Anfettung der Kaltlauf verbessert wird.
Diese Taktrate wird ausgegeben, solange der Temperaturschalter II (an der Ansaugbrücke) geschlossen ist und den Pin 12 des Lambda-StG an Masse legt. Erst wenn der Schalter bei 25°C öffnet, geht das StG in den geschlossenen Regelkreis über und die Gemischaufbereitung wird dem Abgas entsprechend eingestellt.
Wenn die 60% beim Kaltstart nicht anliegen, dann ist es a) draußen wärmer als 25°C oder b) der Schalter schließt nicht oder c) dessen Verkabelung zum StG ist unterbrochen.
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