8V Turbo - Kein Unterdruck an der Drosselklappe?!

@patapaya Du hast die Unterdruckverstellung in Frage gestellt, weil Deine Kiste eher mies läuft.
Dann guck Dir doch mal die Blendenscheibe im Zündverteiler an. Sitzt das Ding fest auf der Welle oder lässt sich das Teil um ein paar Millimeter von Hand verdrehen?
Denn dann kann man prüfen und einstellen bis 2030...und niemals zu einem ordentlichen Ergebniss kommen.
...
 
Danke für deine Nachfrage und die Idee!
Aber nein, ich habe nicht die Unterdruckverstellung des Verteilers in Frage gestellt, sondern die Unterdruckversorgung von der Drosselklappe her, weil der Verteiler einfach nicht so reagiert, wie es in den Anleitungen sowohl von Gerd als auch im WHB u.a. beschrieben ist, obwohl die Unterdruckverstellung der DK definitiv funktioniert:
Ich habe gerade zwei Drosselklappen (...012 bzw. ...013) für meinen 8V überholt - bei beiden funktionieren die Druckdosen für die Frühverstellungen tadellos, wenn man es mit einer Vakuumpumpe testet.
Das bedeutet also, dass auch die Blendscheibe fest sitzt und mit dem kleinen Positionierungsstift auch fest arretiert ist.

Mich beschäftigt dabei aber gerade noch ein anderer Punkt:
Einer der Verteiler macht keine Spätverstellung bei positivem Ladedruck. Das muss ich mir nochmal ansehen, woran das liegt.
 
Eins kann ich nun bestätigen: Der Titel braucht kein Fragezeichen mehr. :rolleyes:
upload_2023-2-19_23-9-43.png

Bei langsamer Drosselklappenöffnung passiert am Unterdruckausgang für den Verteiler vom Leerlauf bis 2000 U/min gar nichts.
Erst darüber hinaus zeigt das Manometer bei ca. 3000 U/min max. ca. -0,4- 0,5 bar - so weit reicht der Drehzahlmesser meines Stroboskops aber nicht, um ein entsprechendes Foto zu machen.
.
Bei plötzlichem Öffnen der DK allerdings gibt es erwartungsgemäß eine kurze, kräftige Unterdruckspitze.

Damit scheint also die Beschreibung, dass sich die Zündung beim Aufstecken des U-Druckschlauches bei 2000 U/min um 10° nach früh verstellen muss, doch nicht zutreffend zu sein - die im WHB, dass bei 2500 U/min die Zündung "deutlich" nach früh verstellen muss, kommt da schon eher hin.
 

Anhänge

  • upload_2023-2-19_23-23-18.png
    upload_2023-2-19_23-23-18.png
    1,2 MB · Aufrufe: 5
Geht es um 2 Fahrzeuge oder um 2 verteiler.
Ich denke dabei an Kettenspanner und Kettenlä Gung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Probleme mit Steuerkette und / oder Kettenspanner kegeln zwar den Zündzeitpunkt an sich durcheinander, aber eine Verstellung der Verteilergrundplatte ist was anderes.
Ohne nachzuschlagen würde ich jetzt mal sagen das die Funktion der Unterdruckverstellung beim Beschleunigen den Zündzeitpunkt relativ schnell in Richtung früh stellen soll um für ein besseres Ansprechen zu sorgen.
 
... das die Funktion der Unterdruckverstellung beim Beschleunigen den Zündzeitpunkt relativ schnell in Richtung früh stellen soll um für ein besseres Ansprechen zu sorgen.

Ja, das ist so, schon wenn man sich die Verstellkurven ansieht, wird deutlich, dass bis ca. 0,2 bar sowohl bei der Früh- als auch der Spätverstellung schon die Maxima erreicht sind.
upload_2023-2-20_10-42-50.png
 
Ohne nachzuschlagen würde ich jetzt mal sagen das die Funktion der Unterdruckverstellung beim Beschleunigen den Zündzeitpunkt relativ schnell in Richtung früh stellen soll um für ein besseres Ansprechen zu sorgen.
Ist doch Quatsch.
Um zu beschleunigen gibt man Gas, öffnet die Drosselklappe und hat im selben Moment keinen Unterdruck mehr, mit dem man die lastabhängige Zündung verstellen könnte. "lastabhängig" ist übrigens das Stichwort : hohe Last = spät, geringe Last = früh

Im Übrigen ist mit Deinem Auto alles in Ordnung, das Problem beschränkt sich darauf, daß Du , sagen wir mal "nicht verifizierten Quellen" folgst..
Bei einem leicht laufenden Motor braucht es einfach weniger Drosselklappenwinkel um ohne Last 2000/min zu erreichen , als um die Bohrung für die Verstellung frei zu geben. Steck den Schlauch zun Testen der Verstellung einfach im Leerlauf auf eine Stutzen am Saugrohr HINTER der Drosselklappe, dann verstellt es 10-12° nach früh und alles ist gut (zum Fahren natürlich alles wieder so anklemmen wie es gehört, sonst kriegst Du den Leerlauf nicht mehr unter 1300/min )
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin HFT

meine 11 jährige SAAB zugehörigkeit liegt mittlerweile etwa 50Jahre zurück, aber ich lerne immer noch gerne dazu.
Deshalb erkläre einem alten Mann, und nicht nur dem, bitte den Sinn und die Funktionsweise der Unterdruckverstellung am SAAB Motor.
 
Moin,

danke für den Link, obwohl ich mir davon etwas mehr versprochen hatte. Da gibt mein Fachkundebuch aus den 60 Jahren mehr her.
Es ging mir auch mehr um die Zündkurvenverstellung speziell bei Saab.
Ausserdem fand ich in dem Link nichts gegenteiliges zu dem Quatsch den ich geschrieben hatte.
 
Zurück
Oben