9-3 1.9 TTiD mit hoher Laufleistung

Registriert
11. Okt. 2010
Beiträge
95
Danke
21
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
TTiD
Hallo,
ich brauche Eure Hilfe für den Kauf eines 9-3ers in Mobile.de aus der Schweiz.

Sowohl Ausstattung als auch Farbkombination entsprechen weitestgehend meinen Vorstellungen und beim Preis denke ich, dass dieser durchaus fair ist. Ich will den Händler aber noch mit IZN meines 9-5ers "quälen" :biggrin:

Auf was (außer vollständigem Serviceheft) sollte ich nach Eurer Meinung noch achten? Angesichts des Alters, Laufleistung und Beschreibung scheint es sich um einen Leasingrückläufer zu handeln. Kann man einen solchen Wagen dann bedenkenfrei kaufen? Oder ist das Risiko, hier eine "Krücke" zu erwerben, zu hoch?

Und/Oder: sollte ich besser warten, um einen Aero mit vergleichbarer Ausstattung zu finden? Ich muss im Moment nicht kaufen, aber mir gefällt dieser Kombi recht gut. Und einen viel höheren Wertverlust wird das gute Stück wohl auch nicht mehr erreichen....

Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung,

Gruß, Dirk
 
Gib mal in der Suchfunktion "Kaufberatung" ein und beschränke die Suche aufs 9-3 III-X Unterforum,da sollte Dir geholfen werden........

Gruß,Thomas
 
Hallo Dirk,

ist Dir bewusst, dass ein Import aus der CH Zollabgaben nach sich zieht? Die CH ist nicht EU, somit wäre es ein Import aus einem Nicht-EU Land.

Du hast ein feines Gerät rausgesucht, gefällt mir auch sehr gut. Bei der Automatik wäre ich vorsichtig - sind hier die Ölwechsel eingehalten worden (Automatik-Öl)? Automatik in Verbindung mit dem starken Diesel kann bei höherer Laufleistung gerne noch zusätzlich einkalkuliert werden. Solche Käufe sind reines Risiko - da steckt niemand drin, weder Käufer noch Verkäufer.

Mich persönlich würde es auch interessieren, wie sich der TTiD bei höheren KM-Zahlen so schlägt. Über den 1.9 TiD gibt es hier ja teilweise haarstreubende Geschichten, so dass ich persönlich vom 1,9 TiD Abstand genommen habe.

Grüße
Marten
 
... bei Wagen #1 (TTID, Automatik, BJ 07) bei ca. 165'/km die LM defekt, beim Kollegen Wagen# 2 (TTID, Automatik, BJ 08) bei ca. 105'/km die LM defekt - bei beiden Fahrzeugen allerdings bemerkbares runterschalten im Bereich 80 km/h in den niedrigen Gang. Wenn der Wagen sauber herunter schaltet spricht nichts dagegen. Startsprobleme waren nach div. Versuchen im Bereich Steckerkontakt zur Einspritzpumpe behoben.
Der TTID - gerne wieder Automatik - steht in der Warteschleife!
 
Doppelrohranlage hinten, ist die original? Gab's doch nur beim Aero. Evtl ist das eine Hirsch-Nachrüstung?

Ansonsten ein super Preis, wenn der Zoll nicht währe.
 
Man sollte sich im Klaren darüber sein, das ein Turboladerdefekt beim TTiD sehr teuer werden kann. Bei der Laufleistung zumindest nicht ganz auszuschließen. Aber irgendwo habe ich mal was von 5000,- Reparaturkosten gelesen, da es ein komplettes Teil aus Rohren und den beiden Ladern ist, was man nur so und nicht einzeln bekommt.
 
Vielen Dank für Eure Kommentare.

ich fasse hier etwas zusammen: die Thematik Einfuhr aus Drittländern in die EU ist mir nicht fremd. Der Exporteur in CH erhält m. W. 8% an Steuer zurück und ich muss auf jeden Fall die 19% EuSt hier entrichten. Zollabgaben sind möglicherweise nicht mehr fällig, denn es handelt sich ja um ein Produkt, das in der EU hergestellt wurde. Dies muss ich aber auch nochmals bei einem Spezl von mir erfragen, der bei einem großen Logistiker für diese operativen Abläufe ist und auf dessen Unterstützung ich beim Import bauen kann.

Gibt es denn hier, ähnlich zum Jaguar Owner's Club (JOC), ein Technical Advisor Team, die u.U. bereit sind, beim Kauf mitzukommen? Ich werde diese Frage auch einmal bei Ratzmann in Frankfurt stellen, denn dort ist mit Sicherheit geballtes Wissen vorhanden (....und viel mehr Wissen als bei meiner eigenen Person), um den Wagen bewerten zu können.

Natürlich habe ich kein Interesse daran, dass mir kurz nach dem Kauf der Lader kaputt geht und ich nochmals den gleichen Betrag für die Reparatur aufbringen "darf"; aber wenn ich mir meinen 9-5er anschaue, der inzwischen 270 Tsd. Kilometer mit dem ersten Lader gelaufen ist, halten sich meine Bedenken hinsichtlich eines Defekts in engen Grenzen. Aber deswegen ja auch mein Ansinnen, einen Profi mitzunehmen.

Ich habe vom Händler noch kein Feedback auf meine Anfrage erhalten, denke aber, dass dies einfach an den Feiertagen liegt und ich Anfang Januar Näheres in Erfahrung bringen kann.

Nochmals, vielen Dank für Eure Hinweise und die besten Wünsche für den Jahreswechsel, Glück, Gesundheit und allzeit gute uns sichere Fahrt.

Gruß, Dirk
 
Die Twin-Turbos sind eigentlich robuster als ein einzelner VTG-Lader, einfach schon da sie weniger Teile beinhalten. Die 5000,- halte ich für etwas übertrieben, schaut mal in die Bucht:http://www.ebay.de/itm/Turbolader-S...127122793?pt=DE_Autoteile&hash=item3a7857cb69

Wie immer gilt aber: Turboladerschäden sind Sekundärschäden. ZB durch undichte Ladeluftschläuche.
Daher sollte man ebendiese besonders sorgfältig begutachten.
 
@JPK,

was meinst Du denn mit dem bemerkbaren Runterschalten in den niedrigen Gang bei 80 km/h ?
 
Zurück
Oben