9-3 2.0 T unter 10 liter ????

Kann ich mir kaum vorstellen...

Aber Stadtverkehr ist natürlich auch ein recht dehnbarer Begriff...

Aber 8 Liter in realistischem Stadverkehr ist selbst mit einem Kleinwagen und 1,2 Liter Hubraum schwer...:rolleyes:

Ein 3-Zylinder 1.2L von einen Polo schafft locker 6L im Stadtverkehr. Also ich weiss ja nicht wie du fahrst, aber solange bei mir den Verbrauch stimmt, ist mir egal :P

Ich auf jedenfalls versuche im Stadt wenn Möglich immer Leerläufe zu vermeiden und bei lange stehen schalte ich den Motor ab. Ich habe kürzlich wieder ein neue persönliche Rekord gestellt, knapp 900km gefahren mit ein vollen Tank :)

@ssason & StephanK

Da bin ich mir aber absolut Sicher, das die 2.8er Motoren von OPEL sind und auch in OPELs arbeiten.
Z.B. im Vectra OPC, und in nachstehenden Recherchen schon die letzte Leistungsstufe mit 280 PS,
ansonsten wie bei unseren Elchen mit den bekannten 250 PS:

Technische Daten
Opel Vectra OPC

Motor
V-Form

Zylinder6

Hubraum (cm³)2792

Leistung (kW / PS)206/280

Zuladung(kg)480

Gesamtgewicht (kg)2055

0-100 km/h (s)6,5

Vmax (km/h)250

Hier noch ein ZITAT aus alle-autos-in.de:

Doch der sportlichste Vectra aller Zeiten kann mehr als einfach nur schnell losrennen.
Als Kraftmeier vom Dienst durfte er sich im neu aufgefüllten Konzernregal ganz weit oben bedienen.
Wie die Topmodelle von Saab wird auch er von einem 2,8 Liter großen Sechszylinder befeuert.

jwo20060104142303.jpg

Der Motorraum sieht GENAU so auch bei mir aus.

Und im aktuellen Insignia macht der gleiche Motor mittlerweile 325 PS mit Puper-Plus und andererm Management.
Bestätigung erhielt ich auch durch seit 40 Jahren Opel-fahernden Opelaner und meinem Freundlichen.

So Long, Bruno.

Tja, sicher sein bedeutet nicht, das man richtig liegt.

Der Motor kommt aus Australien vom Holden Konzern, einem weiteren GM Anhängsel.

Opel hat mit dem Motor nichts zu tun.

Den Rumpfmotor entwickelt und baut Holden, die Turboaufladung wurde von Saab entwickelt.

Der kleine Opel Anteil an der Motorreihe bezieht sich auf die Zündspulen, die ja bekanntlich gerne mal Ärger machen.

Der Motor wird im ganzen GM Konzern unter der Motorreihe "GM High Feature engine" eingesetzt. Die Turboladervariante hat die Modellnummer LP9.

Sogar im Alfa 159 findet man eine Varante dieses Motors mit 3,2l und ohne Turbolader.

@Ravenous

VIELEN DANK für Deine Erklärung!!!

Doch, was soll ich Sagen... Auf alle Fälle ein GROOOOßES Sorry an ssason & StephanK.
image

Das dann so viele "Wissende" falsch liegen ist doch beängstigend!!!

Da hat der Elch Känguruhs im Bauch... Mal was ganz anderes...
image

Freue mich in diesem Forum immer wieder Erfahrungen sammeln zu können um über die
Aufzucht und Hege dieser Tierchen zu Lernen.

LG und DANKE, euer Bruno

Um nochmal zum Thema zurückzukommen.... die erste Tankfüllung bei meinem 2003 1,8 T Handschalter floß mit durchschnittlich 9,6l/ 100 km durch ( selbst ermittelt). Der Bordcomputer meinte 9,5l.

Das bei ca 80/20 Stadtverkehr/ Bundesstraße.

Bin aber auch relativ sanft gefahren, frühes schalten, Luftdruck auf 2,4 bar und meist im 5.Gang unterwegs. Klima war natürlich an die letzten Tage...:smile:

93-Aero Cabriolet 2004 5-Gang Getriebe:

Stadtverkehr sind bei mir 13 km jeden Morgen in eine Richtung.Davon entfallen ca.5 km auf Landstrasse.
Verbrauch bei gemächlicher Gangart: 9.7-10.2 l.

Zurück
Oben