9-3 2.0t 2001 Umrüsten LPG

Registriert
07. März 2018
Beiträge
58
Danke
0
SAAB
9-5
Baujahr
2002
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen,
hab einen sehr schönen 9-3 2.0t 2001 im Auge. wenig gelaufen.
Aktuell fahre ich den gleichen mit 250 tsd km. Komme im Vebrauch nicht unter 10,5 Liter obwohl ich viel Autobahn fahre.
Vieleicht stimmt da auch was nicht..
Naja, jedenfalls überlege ich den neuen auf Gas umzurüsten da ich 25tsd Km im Jahr fahre.
Hat jemand den gleichen Wagen umgerüstet? Wie ist eure Erfahrung aktuell? Hab nur einen alten Thread von 2007 in einem anderen Forum gefunden.
Freue mich auf Antworten?

LG Daniel
 
Welches Fahrprofil, welches Getriebe hast du und wie ist der Wartungszustand vom Wagen?
ggfs. irgendwelche Fehler im Speicher?

Bei 250tkm und unrevidiertem Motor würde ich nicht auf Gas umsteigen...
 
Welches Fahrprofil, welches Getriebe hast du und wie ist der Wartungszustand vom Wagen?
ggfs. irgendwelche Fehler im Speicher?

Bei 250tkm und unrevidiertem Motor würde ich nicht auf Gas umsteigen...
Ich fahre mittelmässig. Autobahn in der regel 120km/h.
In der Stadt schon bisl sportlicher. Keine Fehler im Speicher. War aber schon länger nicht mehr einlesen.
Will den auch nicht mehr umrüsten sondern einen mit 95 tsd km.
 
95.000km passen dann schon eher.

Bedenkt was so ein Motor im Laufe seiner Kilometer alles gesehen hat. Das geht nicht spurlos vorbei.
Dann so einem betagten Motor noch mit heißerer Verbrennung durch Flüssiggas zusätzlich "auf die Fresse" zu geben, halte ich für fahrlässig.

Dann bitte mindestens den Motor öffnen, alles vermessen oder gleich neu machen, um lange Freude damit zu haben.

Aber das der so derbe säuft bei 120 ist schon ungewöhnlich. Wenn die fuhre einmal rollt, sollte sie sparsamer sein.
Selbst mein 3.0t V6 im 9-5 lief auf der Langstrecke mit Tempomat bei knapp unter 8Litern Superplus.
 
95.000km passen dann schon eher.

Bedenkt was so ein Motor im Laufe seiner Kilometer alles gesehen hat. Das geht nicht spurlos vorbei.
Dann so einem betagten Motor noch mit heißerer Verbrennung durch Flüssiggas zusätzlich "auf die Fresse" zu geben, halte ich für fahrlässig.

Dann bitte mindestens den Motor öffnen, alles vermessen oder gleich neu machen, um lange Freude damit zu haben.

Aber das der so derbe säuft bei 120 ist schon ungewöhnlich. Wenn die fuhre einmal rollt, sollte sie sparsamer sein.
Selbst mein 3.0t V6 im 9-5 lief auf der Langstrecke mit Tempomat bei knapp unter 8Litern Superplus.


"hab einen sehr schönen 9-3 2.0t 2001 im Auge. wenig gelaufen."

Er redet nicht von seinem aktuellen.
 
95.000km passen dann schon eher.

Bedenkt was so ein Motor im Laufe seiner Kilometer alles gesehen hat. Das geht nicht spurlos vorbei.
Dann so einem betagten Motor noch mit heißerer Verbrennung durch Flüssiggas zusätzlich "auf die Fresse" zu geben, halte ich für fahrlässig.

Dann bitte mindestens den Motor öffnen, alles vermessen oder gleich neu machen, um lange Freude damit zu haben.

Aber das der so derbe säuft bei 120 ist schon ungewöhnlich. Wenn die fuhre einmal rollt, sollte sie sparsamer sein.
Selbst mein 3.0t V6 im 9-5 lief auf der Langstrecke mit Tempomat bei knapp unter 8Litern Superplus.
ah ok. Fahre 50/50 Autobahn Stadt. Aber ich meine auch das dieser 9-3 beim kauf mit 160 tsd Km damals bei 8,5 liter lag.

Es geht aber wie gesagt beim Umbau auf Gas um den mit 95tsd. Ich finde das ist für einen Saab 9-3 sehr wenig. Aber höhere Verbrennungstemperatur bei Gas klingt schon mal nicht so prickelnd.
 
Aber höhere Verbrennungstemperatur bei Gas klingt schon mal nicht so prickelnd.
Jaja, das hört man gebetsmühlenartig immer wieder. Naja, meine haben inzwischen deutlich mehr auf LPG runter als dein anvisierter bisher. Wenn du damit auf den Ring willst, dann würde ich davon abraten. Ansonsten warum nicht.
 
Das Gas heißer verbrennt, okay. Ist aber immer nur in Deutschland ein Argument. Dem Motor geht es bei 130 km/h im Gasbetrieb sicherlich besser als mit 190 km/h plus auf Benzin.
Der Einbau einer Gasanlage inkl. aller Prüfungen/ Zulassung beginnt bei 2000 EUR. Zusätzlich eine jährliche Wartung (bei 25000 km Fahrleistung) und alle zwei Jahre zusätzlich zur HU die Anlagenprüfung für 50 bis 100 EUR.
Also genau rechnen ob es sich lohnt (den Mehrverbrauch auf Gas nicht vergessen).
Sollte für die Kombination Saab/Gasanlage kein Abgasgutachten vorliegen dann wirds richtig teuer.
 
Leute...ich habe verstanden das er die Gasanlage in ein Fzg. mit 95000km einbauen will.

Vorher stand das nirgends. Daher mein Rat: Wenn der Bock schon 250tsd gelaufen hat und man dann noch eine Gasanlage draufklatscht, wirds nicht lange gut gehen... (da sollte man dann doch mal über eine Revision des Motors nachdenken bevor man sowas tut.)

bei 95tsd. sehe ich da auch keine wirklichen Probleme nach dem Umbau.
Gasanlagen für den 2.0t gibts doch genug...Prins, Viale usw.
 
Hallo zusammen,

ich gebe zwar nur selten meinen Senf dazu aber hier kann ich nicht anders. Ich lese öfter diese Mythen: Gas verbrennt heiß, bloß kein E10, bloß kein Gasumbau, B204 Motoren seien besser als die B205 etc.
Vor meiner Tür steht immer noch dieser blaue 9-3 mit B205 Motor und Gasanlage die bei ca. 140.000 km eingebaut wurde. Aktueller Stand ca. 378.000 km.
Springt irgendwie jeden Morgen an und ich kann nichts dagegen tun. Zum starten auch noch mit E10. Und ein BSR Steuergerät ist auch noch verbaut, und dann noch diese vielen Kurzstrecken..
:rolleyes::smile:

Es gab eine Zeit, da war es richtig cool für 50 bis 60 Cent je Liter zu tanken. Momentan ist der Preisvorteil leider nicht mehr so gut. Etwas Mehrverbrauch und die Kosten für die Umrüstung nicht außer Acht lassen.
 
Ja, wenn es nicht unbedingt der Saab sein soll, dann ist man heute wohl je nach Nutzungsprofil mit einem sparsamen Diesel bis Plug-in-Hybrid besser dran was die laufenden Kosten angeht.
 
Hallo zusammen,

ich gebe zwar nur selten meinen Senf dazu aber hier kann ich nicht anders. Ich lese öfter diese Mythen: Gas verbrennt heiß, bloß kein E10, bloß kein Gasumbau, B204 Motoren seien besser als die B205 etc.
Vor meiner Tür steht immer noch dieser blaue 9-3 mit B205 Motor und Gasanlage die bei ca. 140.000 km eingebaut wurde. Aktueller Stand ca. 378.000 km.
Springt irgendwie jeden Morgen an und ich kann nichts dagegen tun. Zum starten auch noch mit E10. Und ein BSR Steuergerät ist auch noch verbaut, und dann noch diese vielen Kurzstrecken..
:rolleyes::smile:

Es gab eine Zeit, da war es richtig cool für 50 bis 60 Cent je Liter zu tanken. Momentan ist der Preisvorteil leider nicht mehr so gut. Etwas Mehrverbrauch und die Kosten für die Umrüstung nicht außer Acht lassen.
Moment...ich bin nicht gegen einen Gasumbau...lediglich würde ich das einen Motor der unrevidiert und 250tkm gelaufen hat nicht mehr zumuten.
Da spielen einfach zu viele "Unbekannte" mit...
 
Hallo zusammen,

ich gebe zwar nur selten meinen Senf dazu aber hier kann ich nicht anders. Ich lese öfter diese Mythen: Gas verbrennt heiß, bloß kein E10, bloß kein Gasumbau, B204 Motoren seien besser als die B205 etc.
Vor meiner Tür steht immer noch dieser blaue 9-3 mit B205 Motor und Gasanlage die bei ca. 140.000 km eingebaut wurde. Aktueller Stand ca. 378.000 km.
Springt irgendwie jeden Morgen an und ich kann nichts dagegen tun. Zum starten auch noch mit E10. Und ein BSR Steuergerät ist auch noch verbaut, und dann noch diese vielen Kurzstrecken..
:rolleyes::smile:

Es gab eine Zeit, da war es richtig cool für 50 bis 60 Cent je Liter zu tanken. Momentan ist der Preisvorteil leider nicht mehr so gut. Etwas Mehrverbrauch und die Kosten für die Umrüstung nicht außer Acht lassen.

Vielen dank. Frage somit beantwortet.
 
Ja, wenn es nicht unbedingt der Saab sein soll, dann ist man heute wohl je nach Nutzungsprofil mit einem sparsamen Diesel bis Plug-in-Hybrid besser dran was die laufenden Kosten angeht.
Ja dies bzgl sind auch meine Gedanken. Hab mich an den 9-3 halt gewöhnt. Nicht nur innen, ganze Leder, komfort sondern auch von aussen das Design. Schau mich trotzdem auch auf dem Diesel markt um.
 
wenn der Kaufpreis von dem mit 95tkm stimmig ist und die Büchse nicht allzu viele Standschäden etc. hat und ich so ein Fahrprofil mit 25tkm/Jahr hätte, dann würde ich den auch nehmen und auf LPG umrüsten!
Besser und günstiger Saab fahren geht kaum.
Und ich hatte jetzt schon einige mit Gas ... B204, B234, B205, B207 ... tatsächlich die 4er haltbarer, aber auch der 5er hat lange durchgehalten und ist mir nur rost-technisch über den Kopf gewachsen, aber nicht vom Motor her!
Machen!
 
wenn der Kaufpreis von dem mit 95tkm stimmig ist und die Büchse nicht allzu viele Standschäden etc. hat und ich so ein Fahrprofil mit 25tkm/Jahr hätte, dann würde ich den auch nehmen und auf LPG umrüsten!
Besser und günstiger Saab fahren geht kaum.
Und ich hatte jetzt schon einige mit Gas ... B204, B234, B205, B207 ... tatsächlich die 4er haltbarer, aber auch der 5er hat lange durchgehalten und ist mir nur rost-technisch über den Kopf gewachsen, aber nicht vom Motor her!
Machen!
Danke für deine Meinung. Es ist der Ecopower Motor mit 150PS
 
Danke für deine Meinung. Es ist der Ecopower Motor mit 150PS
ja, hatte ich im 9-5 auch ... B205 ... bei ca. 160tkm auf LPG umgerüstet, ich hatte ihn bis ca. 330tkm ... danach wegen zu vielen Rostbaustellen abgegeben. Fährt meines Wissens jetzt bei irgendeinem Schrauber im Nordwesten ...
 
ja, hatte ich im 9-5 auch ... B205 ... bei ca. 160tkm auf LPG umgerüstet, ich hatte ihn bis ca. 330tkm ... danach wegen zu vielen Rostbaustellen abgegeben. Fährt meines Wissens jetzt bei irgendeinem Schrauber im Nordwesten ...

Welche Gas Anlage hast du verbaut und kannst du einen Umrüster empfehlen?

LG
 
beim 9-5 wars eine Prins VSI2 ... ich hatte in anderen Fahrzeugen aber auch alles andere ... Prins VSI1, Zavoli, LandiRenzo ... lief alles grundsätzlich zuverlässig. Einzig die Zavoli war vom Gefühl her nicht so recht mit dem Turbo verträglich ... die lief nicht ganz so sauber und war laut Umrüster nicht besser einzustellen. :dontknow:
als Umrüster kann ich dir einen in Rostock empfehlen. Aber ich glaub nicht, dass dir das viel bringt wenn du nicht grade aus der Region bist ... es gibt sicherlich auch einen in deiner Gegend.
 
Zurück
Oben