9-3 2.2 TiD in Hamburg zu verkaufen...

Registriert
14. Okt. 2006
Beiträge
59
Danke
2
SAAB
9000 II
Baujahr
1996
Turbo
LPT
Moin allerseits,

ich bin eigentlich 9000er Fahrer, aber ich suche einen Diesel...

Seit einiger Zeit ist folgendes Fahrzeug bei Mobile eingestellt:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...RT&maxMileage=125000&numberOfPreviousOwners=2

Hat sich jemand dieses Fahrzeug angesehen?
Für mich hört sich der Wagen auf den ersten Blick gut an. Da frage ich mich, warum den keiner haben will....

Für Infos über diesen Wagen wäre ich dankbar!

Gruß
Marco
 
Angesehen habe ich ihn mir zwar nicht....

Es ist ein früher 9³ II mit sehr überschaubarer Ausstattung, zudem noch nur eine Limousine. Daher finde ich den Preis auch etwas zu hoch angesetzt!
Deutlich kultivierter und beliebter sind die neueren 1.9-Liter-Diesel.
Zudem bekommt der 2.2er meines Wissens nach keine grüne Feinstaubplakette - für viele Städter ein wichtiges Argument, besonders da wir nicht wissen, wie sich die Umweltzonen in den nächsten Jahren entwickeln werden!
 
Wie mein Vorredner schon schrieb.
Laut Inserat nur Euro 3 = gelb.
Allerdings haben doch einige 2.2 TID Besitzer die angebotenen Nachrüstlösung (Partikelfilter offenes System) in Anspruch genommen so dass es doch etliche mit grüner Plakette gibt.
Sicherheitshalber beim Händler nachfragen. Nicht alle machen sich die Mühle das zu prüfen wenn sie das Auto inserieren.
km Leistung ist fürs BJ ja schön niedrig. Da hast du Motorenseitig noch lange Freude daran.
außerdem ist der Preis ja FB?!? Sieh trotzdem zu das den Preis noch etwas gedrückt bekommst.
Ansonsten gilt das bekannte zu dem Motor. Nicht besonderes kultiviert aber technisch anspruchslos. Probefahren und selber schauen ob du damit leben kannst.
Vorteil zu denn neueren 1.9 Steuerkette statt Zahnriemen. Deutlich weniger ausgeprägte Anfahrschwäche als diese.
Nachteil: Laufkultur und Geräusch (man mag es, oder man hasst es, dass nageln)
Nur 5-Gang Getriebe, Achillesferse Traversendichtung (
GM Ausgleichkonstruktion um den Werkstätten eine Ersatzeinnahmequelle für den entgangenen Steuerriemenwechsel zu bieten. grins )


Gruß ein seit 192tkm an seinem Schwedentrecker (mit grüner Plakette)hängender.

PS
Nicht vergessen dir die Federn genau anzuschauen. Brechen gern.
 
Traversendichtung? Was'n dat?!?!?!?!!?

Unser Trägger hat nun auch schon fast 160.000 gelaufen - und er läuft und läuft und läuft ohne jegliche Problemchen......
 
Sei froh !!!!
Muss nicht kommen kann aber kommen. Wenn du mehr willst einfach im Opelforum schauen. Auch hier steht schon einiges darüber.
Die geniale Konstruktion von GM um die 2 Nockenwelle einzusparen.
Meist erstes Syndrom.
Der Tecker startet schlecht. Orgeln am Morgen oder auch Weckdienst am Nachbarn genannt.
Ganz schlecht Auto am Abend vorher mit der Schnauze bergauf zu parken, Sollte aber in Hamburg das kleinste Problem darstellen. Bei mir in der Gegend kann die die Topographie bei dem Defekt schon die Parkplatzsuche verleiden.

Eigentlich Cent-Artikel die Traversendichtringe. Ist nur ein ziemliches Gematsche diese zu Ersetzen.
PS
Wie genial diese Lösung war sieht man daran.
Was gut ist wird weitergebaut und kopiert. hmmmmm
 
´
Zudem bekommt der 2.2er meines Wissens nach keine grüne Feinstaubplakette

nicht richtig.
Mit Nachrüstung bekommt der 2.2 auch die Grüne ..

Schon erschreckend wie viele "Fachuser" hier so einen Leichtsinn verbreiten ....
 
Schon erschreckend, wie leicht man Beiträge überlesen kann...

Allerdings haben doch einige 2.2 TID Besitzer die angebotenen Nachrüstlösung (Partikelfilter offenes System) in Anspruch genommen so dass es doch etliche mit grüner Plakette gibt.

Wurde doch gesagt, also wieso gleich motzen? :hmpf:
 
nicht richtig.
Mit Nachrüstung bekommt der 2.2 auch die Grüne ..

Schon erschreckend wie viele "Fachuser" hier so einen Leichtsinn verbreiten ....
Dann solltest Du aber fairerweise dazusagen, daß eben die Partikelfilter für den 2.2 nicht wirklich so jederzeit lieferbar waren/sind. Du selber hast ja noch vor 6 Monaten verzweifelt einen gesucht.

War hier schon häufiger ein Thema.

Zudem sagst Du selber zum Thema auf Euro4 bringen:

Diese Maschine ist imho auch auf Euro4 zu bringen (wenn damit die Grüne Plakette gemeint ist).
Bei einer Nachrüstung musst Du aber darauf achten das nicht mehr 85.000 auf der Uhr hat, sonst muss zusätzlich der ´Kat getauscht werden und das rechnet sich nicht.

Somit bei einem Auto mit 110000km auf dem Tacho wirtschaftlich nicht sinnvoll.

Schon erschreckend, wie vergeßlich Du offensichtlich bist......
 
nicht richtig.
Mit Nachrüstung bekommt der 2.2 auch die Grüne ..

Schon erschreckend wie viele "Fachuser" hier so einen Leichtsinn verbreiten ....

... und ich verstehe auch nicht, warum ich hier angemacht werde: ab Werk hatte der 2003er 9³ reinen DPF und bekommt damit definitiv keine grüne Plakette!
Und da bei diesem Angebot nicht auf eine Nachrüstung hingewiesen wurde, die im Raum HH auch noch keinen Sinn machte, stimmen meine Fakten!

Und spaßeshalber kannst Du ja mal eben versuchen, einen Nachrüstfilter zu besorgen, freue mich auf verzweifelte Berichte......
 
Die bei mir verbaute TwinTec Lösung ist bekanntlich nicht mehr lieferbar.
Und wenn ich mich recht erinnere wurde bei der Lösung der Kat egal welche Laufleistung die Karre hatte mitgewechselt weil in dem Austauschteil sich Filter und Kat ein Gehäuse teilen. Bin mir aber nicht hundertprozentig sicher und im Moment ehrlich zu faul in den Unterlagen welche im Auto liegen nachzuschauen.
Und wenn er nicht vorhat ständig in Feinstaubzonen reinzufahren. Punkte wird es ja in absehbarerer Zeit (nach der Reform) nicht mehr geben.
Warum nicht kaufen. Gut Bilder sind geduldig also hinfahren, Probefahren. FP sind auch selten tatsächlich FP. Und wenn er sonst passt kaufen.

Ansonsten sieht er eigentlich aus wie meiner (ok bei meinen die Exterieurteile in Wagenfarbe) - nur ist dieser deutlich sauberer. Ich glaube ich sollte am Samstag mal nicht andere vornehmen ausser Autoreinigen.
 
Morgen!
Da ich oben im Norden auf dem Land arbeite und wohne, wo die Feinstaubzonen nicht so wichtig sind, würde die gelbe plakette nicht so wichtig sein.
ABER für mich ist wichtig, das der Wagen nicht dauernd irgendwelche Elektronik Wehwehchen an den Tag legt.

Wie zuverlässig sind die elektrischen Systeme wie Klimaautomatik, ZV!, usw.? Das wäre für mich ein Kauf bzw. nicht Kauf Kriterium für Saab....

Bei Hamburg ist noch ein interessanter 2.2 TiD:
http://suchen.mobile.de/auto-inserat/saab-9-3-2-2-tid-vector-t%C3%BCv-auneu-ahk-leder-1-hd-neu-wulmstorf-hamburg-s%C3%BCd/160330613.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=3&scopeId=C&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=21800&makeModelVariant1.modelId=5&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&fuels=DIESEL&minFirstRegistrationDate=2003-01-01&ambitCountry=DE&zipcode=24784&zipcodeRadius=200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

Wofür steht das "Vector"? Ist das die Ausstattungslinie?

Gruß
Marco
 
"Vector" beschreibt eine sehr hohe Ausstattungsvariante.
Der "Schwarze" sieht richtig schick aus, 1. Hand... ruf doch vor der Probefahrt einfach den Vorbesitzer mal kurz an u. frag nach möglichen Mängeln oder Pro-Seiten. Wenn es von seiten des Erstbesitzers eine gute Auskunft gibt, dann nur zu.

Bedenke bitte, dass bei ca. 110.000km oder 120.000km die große Inspektion mit einigen Arbeiten fällig wird / geworden wäre. Kläre ab, ob das gemacht worden ist, ggf. Preis nachverhandeln.

Viel Erfolg, der Motor ist solide u. Standfest, zudem kann er auf 150PS gechipt werden u. rennt dann richtig guuuuut!
Allerdings ist der 2.2 im kalten Zustand u. unteren Drehzahlen echt ein "Trecker", wenn er warm wird, ändert sich das etwas. Laufruhe gibts nicht bei Standgas, normale Fahrgeräusche sind aber akzeptabel. Nicht, dass Du Dich bei der Probefahrt wunderst :-)


LG,
Marten
 
Trotzdem haben aber besonders 2003er 9-3 Probleme mit Steuergeräten wie CIM, Zündschloß, Türsteuergerät, Audiosystem Endstufe, CD-Player.

Nicht zu vergessen Federbrüche.

Da würde ich verstärkt auf absolut einwandfreie Funktion und Zustand achten.
 
Sind die Elektronikprobleme bei einem 2005er Modell schon etwas ausgemerzt?
Als Alternative zum 2.2 TiD von 2003 hab ich noch ein 1.9 TiD von 2005 gefunden:

http://suchen.mobile.de/auto-insera...200&negativeFeatures=EXPORT&maxMileage=150000

Interessanterweise würde dieser Wagen zur normalen Gebrauchtwagengarantie eventuell auch eine 12-Monatige erweiterte Garantie haben, die die Lohnkosten und die Komfortelektronik einschließt.
Wie langlebig ist der 1.9 TiD Motor? Dieser hier hätte jetzt 107.000 Km runter, da wäre ja bald die große Inspektion fällig, wenn ich mich nicht irre....
 
2005er sind schon besser, aber so richtig besser wurde es erst ab 2007 mit dem Innenraumfacelift, da dann einiges auch bei der Elektronik und besonders beim Radio geändert wurde.

Der 1.9er ist langlebig, krankt aber schneller als der 2.2er am AGR Problem vieler moderner Diesel. Nur Kurzstrecke mögen die nicht.

Dafür sterben beim 1.9er gerne und viel die Lichtmaschinen, sofern es sch noch um das Originalteil von der Auslieferung handelt.
 
mit AAF habe ich zwar gute Erfahrungen gemacht, aber ich bin mir nicht sicher, ob die fast 7 großen Scheine angemessen sind.

Zur Inspektion: Die könntest Du bei AAF vlt. noch aushandeln, das Personal ist gut geschult u. löst auch techn. Aufgaben!

Das gleiche Modell wird mit dem 2.2 Diesel doch bereits deutlich preiswerter angeboten, hier ist man mit (gebr.) Motorersatzteilen bestens versorgt. Zu überlegen wäre es m.M nach (wenn Du mit gelber Plakette leben könntest), ob Du lieber ein paar Scheine weniger in die Hand nimmst u. unter eigenem Risiko+Budget die einen 2003/2004er 2.2 Diesel kaufst u. die "Kinderkrankheiten" beseitigst, so sie auftreten. Beim 2,2 spart man sich zudem den Zahnriemenwechsel.

Thema "Drallklappen" ist beim 1,9 ein ganz böses Kapitel, bin mir aber nicht sicher, ob sich dieses "Kapitel" auf best. MJ begrenzen lässt.
 
hmmm... 82tkm ist natürlich - falls das stimmt - ein charmantes Angebot. Der schwarze mit den 17" für 3900 ist ansonsten auch nicht zu verachten. Entscheidend ist der aktuelle Zustand - wurde bspw. die jeweils große Inspektion gemacht (60 bzw. 120tkm)? Probefahren, kompetente Werkstatt aufsuchen u. überprüfen. Wichtig zu wissen wäre, dass die meisten Gebrauchtwagengarantien so gut wie nichts abdecken bzw. den "Kunden" anteilig an Alter/Laufleistung an den Kosten einer evtl. Revision beteiligen. Ich persönlich kaufe gerne von privat, lerne die Vorbesitzer kennen, erfahre wesentlich mehr über das Fzg., zahle deutlich weniger als die Fähnchenhändler und fahre dann auf volles, eignes Risiko. Und bei einem guten, geserviceten SAAB sollte dieses "Risiko" jetzt auch nicht sooo hoch sein. Produktionsfehler kann es immer geben - die treten dann aber so oder so zu Tage....
 
beim 1.9er würde ich das böse Thema nicht auf Drallklappen begrenzen... Sondern auf Stehbolzen und Auspuffkrümmer/ Turbo (ist ja eine Einheit)... Googeln lohnt da... Z19DTH und Krümmer
 
Zurück
Oben