9-3 204l (185PS) Cabrio Verbrauch

Registriert
20. Juli 2020
Beiträge
20
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Aeroplane
Bin neu im Verein und habe mir nach 14 Jahren Passat tdi einen wunderschönen 9-3er Cabrio automatik angelacht, Rentnerauto, 213tkm, fährt sich herrlich nach dem Pimpedüse-Nussknacker. Bin soweit wirklich zufrieden,abgesehen von Vorderachsgeklapper (Koppelstange,Dom, ich schau mal gelegentlich danach).

Sagt mal, ein kleines Saufschwein ist der Gute ja schon,bewege mich zwischen 9 und 10 l/100 km, bei mässiger Fahrweise. Geht da noch was nach unten?
Bin natürlich etwas verwöhnt mit meiner Vergangenheit, Druck im Kreuz bei 1,6to Leergewicht und unter 7l...

Danke und Salü aus dem Glarnerland
 
Bewege meinen 9-3 mit dem B204E (154PS) Automatik Immer zwischen 9-10l.
Finde ich völlig in Ordnung. Auto ist 21 Jahre alt, der Motor ist halt sogar noch paar Jahre älter...
Verbraucht sicherlich mehr als ein aktueller VW TFSI Benziner, dafür hält das Teil bei Pflege aber auch 350 000 km und mehr...
Die Cabriokarosse trägt auch nicht zum Spritsparen bei ...
Gruß Thomas
 
Ich finde den Verbrauch auch normal. Ich habe die letzten 50 tkm einen Schnitt von 10,6 Liter /100 km. Fahre einen Aero mit Automatik.
Habe auch schon 8,3 als Schnitt gehabt, allerdings auf einer ruhigen 900 km - Fahrt nach Berlin...
Gruss vom Zürisee

Gesendet von meinem MAR-LX1A mit Tapatalk
 
Mein 902 185PS braucht im reinen Stadtbetrieb ca. 11l/100:tongue:
Meine Lehrlaufdrehzahl ist aber ein wenig hoch ca. 1000u/min. Sollte ich mal checken lassen...
 
Mei B204/185 PS brauchte vor der Revision wie festgenagelt immr 10,4 Liter nach etwa 3-400 km 'mitzählen.' Seit der Revision nimmt er sich etwa 0,8 Liter mehr. Den Grund dafür haben wir bis heute nicht gefunden - allerdings auch schon länger nicht mehr daran geforscht, da zu viele andere Baustellen. Irgendwann mal bei Gelegenheit... ;)
 
Hallo @dafe

Der B204I braucht etwas mehr, deshalb habe ich mich für den B205E entschieden.

Das einzige was mir als Massnahme ohne grossen Aufwand einfällt, wäre die Lambdasonde zu tauschen, sie ist angeblich ein Verschleisteil und sollte bei 160000 KM gewechselt werden.

Bei mir kam z.B. mal Check engine, das Tech2 sagte zu mager, der Verbrauch sagte allerdings etwas anderes, deswegen tausche ich sie.

Bei meinem 9⁵ hatte ich auch Probleme mit der, ohne CE. Getauscht und alles war OK.

Gruss aus BS
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin dafe, ich fahre seit Anfang Februar einen 1997er 902 CV mit dem B204L Motor, also auch 185 PS. Verbrauch liegt zwischen Minimum 7,8 L und Maximum 10,6 L im Gesamtschnitt bei 9,09 L auf 100 km. Ich gehe aber davon aus, dass ich den Schnitt im Laufe der Zeit noch Richtung 8,5 bekomme.
Nochwas: Eine Automatik aus der Zeit zieht ja auch noch ca. 1 L zusätzlich. Insofern ist dein Verbrauch absolut OK. Klar, der Vergleich mit einem TDI macht etwas unglücklich. Meine Frau hat einen Audi TT TDI mit 170 PS und Allrad. Der Verbrauch liegt bei ca. 6 bis 7 L, aber beim Gasgeben geht der genausogut wie mein 9000er 2,3 L TU, und der verbraucht seit Kauf in 1998 im Schnitt 9,08 L / 100 km.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank Euch Allen für die Rückmeldungen. Ja, offenbar muss ich mich als R4-Fahrer im Flugzeug etwas umgewöhnen)) Dachte nur, dass eine Schubabschaltung oder dergleichen hülfe, falls nicht vorhanden. Oder die Bedüsung ändern, aber das geht halt nur bei meiner XT550..
7,6l bei konstant 110 scheint mir so eigentlich ja auch nicht sooo viel zu sein. Habe grad einen 1tägigen Kurztrip von Glarus nach Locarno hinter mir (Pensione Citta Vecchia, 100m von der Piazza Grande, günstig und nett) mit Bad in der Maggia in Ponte Brolla, Abstecher nach Palagnedra usw., hach,ist das schön.
Nee, ich kann nicht meckern/Nei, git nütsmotze. Ein aussergewöhnlich entspanntes Fahren. Es ist ein besonderer Motor mit 6-Zylinder-Qualitäten dank Ausgleichswellen.

Grüsse aus Leuggelbach
dafe
 
@dafe Denke ich auch das Du einen guten Verbrauch hast.

Wen Du optimieren willst, kannst Du beim nächsten Mal einen B205E kaufen.

Da geht das einfacher mit der Trionic 7... :top:

Kannst Dich hier im Forum schlau machen.
 
Mei B204/185 PS brauchte vor der Revision wie festgenagelt immr 10,4 Liter nach etwa 3-400 km 'mitzählen.' Seit der Revision nimmt er sich etwa 0,8 Liter mehr. Den Grund dafür haben wir bis heute nicht gefunden - allerdings auch schon länger nicht mehr daran geforscht, da zu viele andere Baustellen. Irgendwann mal bei Gelegenheit... ;)

Das ist das Leid des "Automessies", wie ich wohl auch einer bin... :top:

Deshalb bleibe ich gerade an der Black Beauty dran, da sie im Moment mein daily ist und ich keine Überraschungen erleben will... :top:
 
Apropos Saufziege, gestern Lambdasonde gewechselt, vorher 11,5l E85 jetzt
dee4532363e03d9c736d27cecb655d14.jpg

Allerdings noch kein Langzeitwert, nur heute zur Arbeit.
 
Bei Deiner Kilometerleistung würde sich ein Kraftstofffilterwechsel anbieten, dann muss die Pumpe nicht so hart arbeiten... :top:

So sah meiner im E85 Betrieb aus:
d30a0626753fb22638dd6afe9dced67e.jpg
 
Mei B204/185 PS brauchte vor der Revision wie festgenagelt immr 10,4 Liter nach etwa 3-400 km 'mitzählen.' Seit der Revision nimmt er sich etwa 0,8 Liter mehr. Den Grund dafür haben wir bis heute nicht gefunden - allerdings auch schon länger nicht mehr daran geforscht, da zu viele andere Baustellen. Irgendwann mal bei Gelegenheit... ;)

Das ist das Leid des "Automessies", wie ich wohl auch einer bin... :top:

Apropos Saufziege, gestern Lambdasonde gewechselt, vorher 11,5l E85 jetzt
dee4532363e03d9c736d27cecb655d14.jpg

Allerdings noch kein Langzeitwert, nur heute zur Arbeit.

Ha! Ich rufe mal vorsichtig aus: Natürlich!

Im Zuge der Motorrevision habe ich eine neue Lambdasonde verbaut, weil der Motor Probleme unter Vollast hatte. Ich weis, dämlich, :rolleyes: weil die Lambdasonde gerade da überhaupt keine Rolle spielt, Hab ich aber erst später gelernt. (Ausserdem war's damals ein 'brandheisser Tip' hier im Forum :redface:) Das war bzw. ist eine (teuere) Universalsonde von Bosch gewesen. Die werd ich mal zurückbauen und die Originale wieder einsetzen. Mit ein bisschen Glück sind das vielleicht die bislang unerfindlichen 0,8 Liter Mehrverbrauch...? :smile:
 
Hallo @dafe

Der B204I braucht etwas mehr, deshalb habe ich mich für den B205E entschieden.

Das einzige was mir als Massnahme ohne grossen Aufwand einfällt, wäre die Lambdasonde zu tauschen, sie ist angeblich ein Verschleisteil und sollte bei 160000 KM gewechselt werden.

Bei mir kam z.B. mal Check engine, das Tech2 sagte zu mager, der Verbrauch sagte allerdings etwas anderes, deswegen tausche ich sie.

Bei meinem 9⁵ hatte ich auch Probleme mit der, ohne CE. Getauscht und alles war OK.

Gruss aus BS
ist doch normal, Lambda meldet Gemisch zu mager ECU fettet an, Lamda sagt immer noch zu mager, es wird angefettet.
Irgendwann sagt sich die ECU reicht, mehr kann gar nicht sein, die CE wird gesetzt nennt sich dann Adaptionsgrenze erreicht.
Die Lamba sagt aber immer noch zu mager
Daher dann auch der Mehrverbrauch.
 
Wird nicht immer erzählt, Stage 1 würde den Verbrauch sogar noch etwas verbessern?
Sie verleitet vielleicht auch eher mal zum Gas geben... :top:

Seit ich Sie habe, fahre ich bis zur Autobahn/er warm ist normal und dann schalte ich gerne mal auf S, damit ich im Fall der Fälle einen Zwischenspurt machen kann... :top:

Habe allerdings ebenfalls die Kennfelder optimieren lassen, für einen besseren Verbrauch, nicht nur Stage 1.
 
Zurück
Oben