9-3 Automatikgetriebe

liest sich auf dem Papier auch so:
Aero 205 PS Schalter 280, Automat 250Nm
0-100= 7,3, Automat 9 sek

Das sind aber Werte, gerade bei dem Schaltgetriebe, gefahren von einem Profi unter optimalen Bedingungen. Perfektes Zusammenspiel zwischen Gas, Kupplung, Wetter, Reifen und Straßenbelag. Automatik: Gas geben.
 
Also die Automatik finde ich im Cabrio schon ganz angenehm. Von den 222 Pferdchen in meinem Stall nimmt sie aber locker gut zweistellig welche zum Schalten in Beschlag, und die Saufen auch noch nen ordentlichen Schluck aus der Pulle. :tongue: Ne - ehrlich. Im Vergleich zur 5 Gang Automatik des 9-5 ist sie eben einfach alt, langsam und recht hochdrehend. Ich fahre bei 4000 U/min auch wohl eher 160 als 180.

Und selbst im Sportmodus ist sie nicht wirklich fix. Aber wie gesagt: Das sei ihr fuers Cruisen vollkommen verziehen. Im Stadtverkehr einfach eine wahre Freude.
 
Also die Automatik finde ich im Cabrio schon ganz angenehm. Von den 222 Pferdchen in meinem Stall nimmt sie aber locker gut zweistellig welche zum Schalten in Beschlag, und die Saufen auch noch nen ordentlichen Schluck aus der Pulle. :tongue: .


einspruch:
das selige '97 900SET cab autom. mit ca. 220PS hat weder gesoffen, noch fehte die leistung -- wir hatten mehfach die gelegenheit gegen den rheinlandchinesen mit dem gechipten 9-3 anzutreten -- da konnte keiner dem anderen wegfahren (und in den bergen hatte der automat immer die nase vorn :smile: )
 
Das sind aber Werte, gerade bei dem Schaltgetriebe, gefahren von einem Profi unter optimalen Bedingungen. Perfektes Zusammenspiel zwischen Gas, Kupplung, Wetter, Reifen und Straßenbelag. Automatik: Gas geben.

also ich hab halbvoll getankt mit 2 personen (beifahrer ca. 90kg) exakt 7,3sek gemessen mit original setup und winterreifen...temperatur lag bei ca. -5°, dürfte für einen kleinen extra "boost" gesorgt haben, oder ich habs einfach gut gemacht:rolleyes::biggrin:
 
[/color]

einspruch:
das selige '97 900SET cab autom. mit ca. 220PS hat weder gesoffen, noch fehte die leistung -- wir hatten mehfach die gelegenheit gegen den rheinlandchinesen mit dem gechipten 9-3 anzutreten -- da konnte keiner dem anderen wegfahren (und in den bergen hatte der automat immer die nase vorn :smile: )[/color]


Naja - viell. sinds die 235 auf 17 Zoll oder das generelle Cabriomehrgewicht oder einfach die 0.3 Liter weniger Hubraum - aber sowohl mein 9000er (Hands.) als auch der 9-5 Autom. fuehlen sich irgendwie spritziger an und brauch(t)en etwas weniger. (kann das allerdings nicht mit Zeiten belegen. Eben "gefuehlt"). Und nein: Defekt ist mein Cabrio nicht. Im Sportmodus sind es _deutlich_ mehr als 154 PS, wenn man voll durchlatscht.:tongue:
 
Bei 130.000 schaltete mein ATM-Getriebe im 9.3 Aero gar nicht mehr. Hofer Getriebe hat das Teil dann zum halben Saab-Preis überholt. Auf meine Frage, was denn kaputt gewesen sei, hieß es nur: "gar nichts - es war nur vollständig verschlissen". Im Aero war es eben überfordert. Ich wohne nicht in Dänemark und freie Autobahnen haben wir hier auch noch - da muss er eben laufen. Es war das dritte und definitiv letzte ATM-Getriebe das ich im Saab geschrottet habe.
 
Zurück
Oben