9-3 B205E Motor würgt ab unter Last

Bei mir ging es halt um den Volumenstrom an Abgas, den er nicht mehr losgeworden ist.
Wenn dein Kat einen Schaden hat, ist möglicherweise "Last" auch zuviel Durchsatz, weil die Drosselklappe ja offen ist und der Turbo auch lädt.
Wenn es nicht unter Benzin und Gas gleichermaßen aufträte, würde ich bei der Treibstoffversorgung suchen, bei den Symptomen.

Viel Erfolg!
 
Von meinem Auto gibt es leider nichts Neues.
Habe vor kurzem im warmen und kalten Zustand bei laufendem Motor den Ansaugtrakt mit Bremsenreiniger besprüht, in der Hoffnung ein Luftleck zu finden.
Die Drehzahl blieb gleich, anscheinend kein Leck.
Was mir aufgefallen ist, jetzt wo es draußen Wärmer ist, fängt der Motor bei geringer Last als vorher mit dem "Rumzicken" an.
Die Angefragte Luftmasse vom Steuergerät war vorhin bei über 400 als es los ging, sonst eher ab dem Wert 700.
Muss der Lader nicht bei warmen Wetter für die gleiche Luftmasse mehr Druck machen?
Vielleicht hat es damit was zu tun.
 
Aktueller Stand:
Gestern habe ich endlich mit dem alten billigen Endoskop mal den Kat ansehen können.
Die Bildqualität war zwar sehr schlecht aber es sah so aus als ob die Waben bzw. Poren zu ca. 40% verschmolzen sind, wobei ich mich frage wie das bei Keramik passieren kann.
Der Eindruck auf dem Bild kann täuschen da geringe Auflösung und sehr unscharf.
Anbei noch ein Bild von der Lambdasonde. Sieht genau so aus wie ein Zündkerze nicht aussehen soll, sehr hell bis weiß.
Eine Testfahrt mit komplett freier Ansaugung brauchte auch nicht den gewünschten Erfolg.
Es ist wirklich kurios, sobald ich mehr Last abfordere will rennt er gegen eine Wand und will nicht weiterdrehen.
Bei unter 2000 Umdrehungen bei weniger Last als wenn ich höher drehe.
Vorhin konnte ich ruckfrei im 4 Gang bis 120 durchziehen da die angeragte Luftmasse konstant unter einem Wert von 500 blieb.
Etwas mehr Gas die Wand, wo der Motor nicht durch kann baut, sich auf.
Woran liegt das bloß???:confused:
 
Klar kann ein Kat zuschmelzen - es gibt genug Bilder, die zeigen, wie das aussieht.

Bevor das nicht sicher geklärt und behoben ist, würde ich keine weitere Suche veranstalten.
 
Also der Kat ist offensichtlich verdächtig. Wird aber nicht weiter verfolgt? :rolleyes:
 
Hast du im 1. 2. u. 3. Gang beim beschleunigen auch eine Wand, oder nur im 4. u. 5. Gang?

Welche Reifengröße fährst du?
 
@W-immer
im 1. scheint es am wenigsten zu sein, in Gang 2 etwas mehr.
Ab Gang 3 muss ich echt aufpassen wieviel Gas ich gebe.
Sagen wir 1800 Umdrehungen mit mehr Gas führt zu leichteren Aussetzern.
Bei gleicher Gaspdedalstellung verschwinden sie mit steigender Drehzahl, dabei nimmt die angefragte Luftmasse vom Steuergerät ab.
Sobald ich tiefer ins Gas trete geht es wieder los.
Gang 4 und 5 sind am schlimmsten, da muss ich echt aufpassen wie ich beschleunige.
Bergauf tritt es stärker / früher auf, Bergab weniger / später.
Er verschluckt sich auch manchmal beim Anfahren oder in unteren Drehzahlen bei gleich bleibender Geschwindigkeit wenn es leicht berauf geht, dies aber selten.
Reifengröße ist 215/45 17 auf 8x17 ET35.

Ich fahre bestimmt nicht mit Absicht ständig diese Zustände an, möchte ja auch noch was von dem Motor haben.
Zur Zeit kann ich mit keinem anderen Auto zur Arbeit fahren, das ändert sich hoffentlich ab dem Wochenende, dann bleibt der Saab stehen.

@Urbaner
Tropfende Einspritzdüsen bringen mich auf das Thema Kraftstoffdruck.
Die Benzinpumpe habe ich vor ca. 1,5 Jahren erneuert.

Weitere Experimente unterlasse ich auch.
An einem "neuen" Kat bin ich dran, warte nur auf Rückmeldung ob ich den noch kriegen kann.
 
@W-immer
im 1. scheint es am wenigsten zu sein, in Gang 2 etwas mehr.
Ab Gang 3 muss ich echt aufpassen wieviel Gas ich gebe.
Sagen wir 1800 Umdrehungen mit mehr Gas führt zu leichteren Aussetzern.
Bei gleicher Gaspdedalstellung verschwinden sie mit steigender Drehzahl, dabei nimmt die angefragte Luftmasse vom Steuergerät ab.
Sobald ich tiefer ins Gas trete geht es wieder los.
Gang 4 und 5 sind am schlimmsten, da muss ich echt aufpassen wie ich beschleunige.
Bergauf tritt es stärker / früher auf, Bergab weniger / später.
Er verschluckt sich auch manchmal beim Anfahren oder in unteren Drehzahlen bei gleich bleibender Geschwindigkeit wenn es leicht berauf geht, dies aber selten.
Reifengröße ist 215/45 17 auf 8x17 ET35.

Ich fahre bestimmt nicht mit Absicht ständig diese Zustände an, möchte ja auch noch was von dem Motor haben.
Zur Zeit kann ich mit keinem anderen Auto zur Arbeit fahren, das ändert sich hoffentlich ab dem Wochenende, dann bleibt der Saab stehen.

@Urbaner
Tropfende Einspritzdüsen bringen mich auf das Thema Kraftstoffdruck.
Die Benzinpumpe habe ich vor ca. 1,5 Jahren erneuert.

Weitere Experimente unterlasse ich auch.
An einem "neuen" Kat bin ich dran, warte nur auf Rückmeldung ob ich den noch kriegen kann.

Tropfen tun Einspritzdüsen wenn sie kaputt/undicht sind...da ist der Kraftstoffdruck nicht verantwortlich. Wenn der Kraftstoffdruck zu gering wäre, hättest du ständig FuelCut. Das dürfte man mit Live-Werten auslesen können.
 
Nach gut 2 Monaten gibt es zu meinem Auto leider nicht viel Neues.
Seit Anfang Juli habe ich endlich ein Ersatz / Übergangsauto zum Fahren.
Den Saab ließ ich sofort stehen, keine unnötigen Fahrten mehr, Motorproblem habe ich auf den Urlaub vertagt.
Ich habe inzwischen das Ansaugrohr inklusive Sensor und Rezirkulationsventil gegen ein anderes getausch, in der Hoffnung hier liege ein Leck vor.
In dem Zuge habe ich das Ende vom Unterdruckschlauch am Rezirkulationsventil abgeschnitten und neu drauf gesteckt.
Die Testfahrt gab keine Verbesserung.
Über OBD wurde Fehler P1141 angezeigt.
Nach dem was ich bisher im Netz gefunden habe, hat dieser mit dem Heizungsstromkreis der 2. Lambdasonde zu tun haben.

Weiß jemand da zu vielleicht Näheres?
Kann dies die Ursache für das Verhalten des Motors sein?
 
P1141 ist Heizszrom zu niedrig. Die Sonde sollte so 7W aufnehmen. Mit dem Tech 2 kann man den Strom auslesen. Aber man kann ihn natürlich auch klassisch messen.
 
Ja, die Beschreibung finde ich für den Fehlercode im WIS für die T7 auch.
Wenn ein Ausfall der 2. Sonde (oder gar nur ihrer Heizung) neben der leuchtenden CE überhaupt zu merklichen Änderungen im Motorlauf führt, würde ich aber keinesfalls solche wie die beschriebenen Probleme erwarten - ich wüsste nicht, wie die auf diese Weise zustande kommen sollten, denn die Kontrollsonde dürfte selbst doch keinen Einfluss auf die Gemischaufbereitung haben?!
Es sei denn, dass die fehlende Heizspannung auch nur Symptom eines anderen Problems ist, das auch den bockigen Motorlauf verursacht (z.B. Kontaktproblem durch Kabelbruch/Kurzschluss, Defekt im StG...)?
 
Zurück
Oben