9-3 Bj.2000 Motor ruckelt

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SAAB
9-3 I
Baujahr
200
Turbo
T...Turbolinchen
Ich habe ein Saab 9-3 Bj. 2000 der sehr unrund läuft. 150PS Turbo Motor
Keine Fehler beim auslesen gefunden.

Kurz nach dem starten fängt das Ruckeln an, als wären es Zündaussetzer oder verunreinigter Sprit.
Motor braucht ca. 30 Minuten um warm zu werden.
Bei der Fahrt wird das ruckeln weniger ab ca. 3000 Umdrehungen.

Was könnte es sein?

Gewechselt habe ich :
Zündkerzen, Bypassventil, Lambdasonde und Motortemperaturfühler.
 
Wenn er nicht warm wird, würde ich als erstes mal das Thermostat erneuern.

Ist die Motor-Warnlampe an (Check Engine / CE)?

Wie alt ist die DI-Zündkassette?
 
Zündkassette wurde vor 1 Jahr erneuert vom Vorbesitzer (eventuell gebraucht).
Keine Lampe an und kein Fehlercode!
 
Tja, schwierig so aus der Ferne.

Wie gesagt, ich würde das Thermostat erneuern, damit der Motor wieder normal und richtig warm wird. Vielleicht noch Benzinfilter neu. Und wenn du die Möglichkeit hast, mal leihweise eine Zündkassette rein stecken die nachweislich in Ordnung ist.
 
Moin
Welcher Motor ist denn verbaut? Der B204 (rote Kassette) oder B205 (schwarze Kassette)?
Welche Zündkerzen hast du verbaut?
 
Bj.2000 und 150PS ist normalerweise T7 / schwarze DI.
 
Ja, aber der B204 wurde wohl auch bis 2000 eingepflanzt. Wenn ich mal so bei ebay-Kleinanzeigen gucke werden auch die B204 Motoren mit eigentlich 154ps als 150PS Maschine angegeben. Und da Tim erst seit gestern registriert ist Frage ich sicherheitshalber nochmal nach .
Gruß Thomas
 
Motor ist B204 hat auch die rote Kassette drin.
Werde morgen Abend mal tauschen.
Zündkerzen sind nach Anleitung der Saab Werkstatt Software verbaut BCPR7ES-1
 
B204 ist dann aber 154PS.

Bist du 100% sicher, daß es ein B204 ist?

Einfacher Check: Hast du nach dem Luftfilterkasten ein Rohr, oder ist da noch ein Luftmassenmesser?
 
Mit Bypass Ventil . Sollte der B 205 nicht haben.
 
Was meinst du mit Bypass-Ventil?

Kannst du ein Foto vom Motorraum hochladen? Gesamtübersicht?
 
Ich kann leider überhaupt nichts erkennen...
 
Habe nu die Kassette getauscht und es war wirklich die Kassette.
Läuft wieder einwandfrei.
 
Dann noch den Thermostat tauschen damit er in sinnvoller Zeit warm wird.
Und es ist wirklich ein B204 mit roter Kassette?
 
Ein wenig später aber:
Es ist ein B204E/900II
Tronic 5
Vorbesitzer hatte eine China zündkassete eingebaut.
Der Thermostat war defekt und schloss nicht mehr.
Best Dank an alle für die Unterstützung.
 
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