9-3 Cabrio 2,0 Turbo, Bj: 2001 Kurbelgehäuseentlüftung

Registriert
26. Apr. 2011
Beiträge
37
Danke
2
SAAB
9-3 I
Baujahr
2001
Turbo
FPT
Ich habe hier ein Foto von einem Nachbarforum das den Einbau einer neuen Kurbelgehäuseentlüftung beschreibt.
Ist es richtig den kleinen Abgang am Austritt vom Ventildeckel mit einer Kappe zu verschließen?
Kommt mir seltsam vor, bzw. jetzt habe ich ein kurzes Stück ca. 20 cm Schlauch daran der aber auch nirgentwo
angesteckt ist.
Danke für eine fachmännische Antwort
Gruß


20040919o.Plug.jpg
 
Hey,
ich verbaue gerade die neue KGE und habe eben Probleme da ich bei dem erwähnten kleinen Abgang einen ca. 20 cm langen Schlauch daran habe der aber nirgentwo angesteckt ist.
 
Kge

Danke aber das kann doch nicht sein, der Abgang am Ventildeckel hat gerade mal ca. 3 mm Durchmesser, der kleinste Eingang an der Ölfalle ca. 10 mm.
Gibt es nicht vieleicht eine bebilderte Anleitung mit deutschen Texten?
 
Hallo zusammen,

anbei ein Bilderrätsel zur Kurbelgehäuseentlüftung. Die Preisfrage: ist die auf dem Bild abgebildete KGE die aktuelle PCV6?



Danke & Grüße,
Daniel
 

Anhänge

  • P1040594.jpg
    P1040594.jpg
    128,1 KB · Aufrufe: 135
  • P1040593.jpg
    P1040593.jpg
    114,3 KB · Aufrufe: 137
  • P1040591.jpg
    P1040591.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 127
Hallo zusammen,

anbei ein Bilderrätsel zur Kurbelgehäuseentlüftung. Die Preisfrage: ist die auf dem Bild abgebildete KGE die aktuelle PCV6?



Danke & Grüße,
Daniel

Dumm nur. dass die Bilder nur die Verschlauchung des Aktivkohlegedöns zeigen, mach mal die Luftfilteratrappe runter und mach neue Bilder.
Tendenziel was man sehen könnte, Nein
 
Mal ne Frage die nur indirekt damit zutun hat.
In der WIS wird davon geredet das sich wenn keine Ölfalle verbaut ist Öl durch die Kopf bzw. Ventildeckeldichtung drücken kann.
Hab schon bei einigen 9-3´s gesehen das dies der Fall war. Liegt das immer nur daran oder könnte es auch eine undichte Dichtung sein?
Suche nämlich nach einem Cabrio und hab bischen schiss wenn ich Öl am Motorblock sehe :rolleyes:
 
eine Ölfalle ist immer montiert, im ungünstigsten Fall eine ältere Version.
Wenn Schläuche intakt, darf deswegen kein Öl austreten.
 
Wo liegt denn der Unterschied zwischen den einzelnen kge und warum muss es die aktuelle sein?
 
scheinbar grössere Schlauchdurchmeser und m.W. ein zusätzlicher Schlauch

Die Ölfalle selbst ist auch anders
http://www.saabcentral.com/forums/showthread.php?t=82999
Das Thema in dem Link darüber bezieht sich aber über den 9-5.

Beim 9-3 Bj 99 sieht das anders aus. Bei mir kommt eine Metallleitung vom Turbolader nach oben zur KGE
redxfrog-albums-verschiedenes-picture96414-rueckschlagventil-schlauch-anschluss-neu.jpg


Ich meine mich zu errinern das die Leitung danach in der Drosselklappe verschwindet. Sprich...Öldämpfe werden verbrannt?
Der Vorbesitzer hatte die KGE an dem Fahrzeug aus welchem Grund auch immer in diese Richtung abgestopft. Wahrscheinlich weil der Schlauch porös, das Y-Stück gebrochen war und die Neuteile-Reparatur...20-30€ zu teuer war. :mad:
Siehe:


Somit konnte das Öl dann in keine Richtung mehr. Oder sehe ich das falsch und..Preisfrage.. der Öldampf geht in Richtung Turbolader?
Ich hatte so meinen Spass an dem Fahrzeug ein Pfusch nach dem nächsten zu entdecken... wer so etwas macht, vordert den Motor oder Turboschaden nur so heraus (und auch deshalb habe ich das Öl bereits 4 mal gewechselt. Der 5. Wechsel in diesem Jahr steht kurz bevor. :tongue: Die Dämpfe die nicht entweichen konnten, haben möglicherweise mit dazu beigetragen das Öl zu verschlammen und extrem zu verschmutzen)


WAS man an der KGE (9-3) mal machen sollte...die Dichtung/Schläuche erneuern und das weiße (Rückschlag?)Ventil erneuern was auch auf dem Foto zu sehen ist. Wenn man schon dabei ist das Y-Stück gleich mit..
 
Wo liegt denn der Unterschied zwischen den einzelnen kge und warum muss es die aktuelle sein?
Falle mit größerer Bohrung, Schläuche mit Rückschlagventilen und zusätzliche Entlüftung über das Öleinfüllrohr sind der Unterschied. Aktuell muß sie sein, da Saab mit der ursprünlichen Probleme hatte, man hat nachgelegt und verschlimmbessert und es dann letztlich in den Griff bekommen. Und letztlich sogar den Block verändert, um nie wieder solche Probleme zu haben.
Und die Maßnahmen beim 9-3 sind gleich 9-5, daher RedxFrog: Auch Deine Entlüftung ist nicht up to date, aber das Metalrohr bleibt auch in der aktuellen Version.

Alle Beschreibungen 9-5 sind auf den 9-3 übertragbar!

Ergänzung:
Selbstverständlich habt Ihr Recht, es ist übertragbar auf alle 9-3 Trionic 7 Fahrzeuge.
 
Falle mit größerer Bohrung, Schläuche mit Rückschlagventilen und zusätzliche Entlüftung über das Öleinfüllrohr sind der Unterschied. Aktuell muß sie sein, da Saab mit der ursprünlichen Probleme hatte, man hat nachgelegt und verschlimmbessert und es dann letztlich in den Griff bekommen. Und letztlich sogar den Block verändert, um nie wieder solche Probleme zu haben.
Und die Maßnahmen beim 9-3 sind gleich 9-5, daher RedxFrog: Auch Deine Entlüftung ist nicht up to date, aber das Metalrohr bleibt auch in der aktuellen Version.

Alle Beschreibungen 9-5 sind auf den 9-3 übertragbar!
Oh, ist das so? :o
Aber was hat es mit der Ölfalle auf sich? Mein Auto hat sowas nicht? Meinst du eher den 9-3 II?
Ich hatte noch versucht die KGE von diesen ausfindig zu machen..
Wie gesagt...bei mir geht der Schlauch direkt in die Drosselklappe und der Motor schlürft dann den Öl/Wasserdampf in die Verbrennkammer. Das soll irgendwelche Umweltaspekte haben. Aber da ist nix mit Ölfalle.

Soweit ich das verstanden habe, erreicht man mit diesem Umrüstkit was offensichtlich für den 9-5 sowie scheinbar den 9-3 II, unter anderem dass das Öl wieder zurück in den Öleinfüllstutzen gelangt.
Gab es zu diesen Zeiten neue Auflagen, das Öldämpfe nicht mehr länger verbrannt werden dürfen?
Ich habe in so gut wie der kompletten Diskussion auf saabcentral keine Antwort dazu gelesen, wozu dieses Kit überhaupt gut ist. Ob es die Lebenserwartung des Motors steigert, ob es Defekte verhindert etc.
Selbst WENN es bei mir doch passen sollte, sehe ich es als total unnütz an. :P Kaum hat man die verschlimmbesserung verbaut, geht dir der Lader, die Benzinpumpe oder sonstwas in Rauch auf und du kannst da weitermachen wo du aufgehört hast.
Und davon ab, der Motorölverbrauch meines Saab geht gegen Null. :eek: Lass den Dampf, Dampf sein und ab damit. ^^ (macht er schon seit '99)
 
...Aber was hat es mit der Ölfalle auf sich? Mein Auto hat sowas nicht? Meinst du eher den 9-3 II?
Ich hatte noch versucht die KGE von diesen ausfindig zu machen..
... (macht er schon seit '99)

Nein ich meine 9-3 I
Sitzt unter der Ansaugbrücke, schwarzer "Plaste"-Kasten
Fahrzeuge T7, T5 braucht es das nicht warum auch immer.
 
Alle Beschreibungen 9-5 sind auf den 9-3 übertragbar!
Halt, Vorsicht. Nur für die 9-3I ab T7. Die alten mit T5 haben doch noch wie der 902 die einfache Rückführung in den Ansaugtrakt ohne Ölfalle. Da ist nur das Labyrinth im Nockewellendeckel. Und auch nur eine dünne Leitung mit Rükschlagventil zur DroKla. Siehe auch das Bild vom roten Frosch.

CU
Flemming
 
Halt, Vorsicht. Nur für die 9-3I ab T7. Die alten mit T5 haben doch noch wie der 902 die einfache Rückführung in den Ansaugtrakt ohne Ölfalle. Da ist nur das Labyrinth im Nockewellendeckel. Und auch nur eine dünne Leitung mit Rükschlagventil zur DroKla. Siehe auch das Bild vom roten Frosch.

CU
Flemming

Darf ich dazu was sagen?

Sitzt unter der Ansaugbrücke, schwarzer "Plaste"-Kasten
Fahrzeuge T7, T5 braucht es das nicht warum auch immer.
:rolleyes:
 
Zurück
Oben