9-3 Cabrio 2,0 Turbo, Bj: 2001 Kurbelgehäuseentlüftung

Und was ist an meiner jetzt nicht up to date wie du sagtest?
 
Und was ist an meiner jetzt nicht up to date wie du sagtest?

Da Du eine T5 hast, ist ja 99, korregiere ich mich, da gab es keine andere als die bei Dir verbaute, die T5 hatte nie eine Ölfalle. Dampfe sind dirrekt aus der Zylinderkopfhaube Richtung Ansaugtrakt gegangen.

Ladelufts Bilder sind aber T7 und da gibt es die Ölfalle und auch eine aktualisierte Entlüftungsvariante.
 
Dampfe sind dirrekt aus der Zylinderkopfhaube Richtung Ansaugtrakt gegangen.
So ists auch richtig! Raus mit dem Kruscht!! :biggrin: (bzw schön zurück in das System..Schmierung ist immer gut. :tongue:) Es sind auch nur so minimale Mengen, sind am Ölverlust gar nicht auszumachen.

Zu Zeiten von T7 muss es neue Auflagen gegeben haben das der Öldampf nicht verbrannt werden darf bzw zurück in den Ölkreislauf soll. Anders kann ich mir diese komplizierte sowie Fehlerträchtige (was noch viel schlimmer ist) Rückführung nicht erklären.
 
...Zu Zeiten von T7 muss es neue Auflagen gegeben haben das der Öldampf nicht verbrannt werden darf bzw zurück in den Ölkreislauf soll. Anders kann ich mir diese komplizierte sowie Fehlerträchtige (was noch viel schlimmer ist) Rückführung nicht erklären.

So wird das auch sein, immer neue Abgasverordnungen.
 
Und es war ja durchaus nicht nur Saab von Problemen damit betroffen. V6TDI bekam irgend wann statt der normalen Ölfalle einen Zyklonabscheider. Gab dann ganz zugesetzte AGRs, allerdings kommt man da nicht so gut dran wie beim Saab so dass die nur bei Problemen eingebaut wurden. Na ja, da gibt es so einiges an Vorschriften die unter dem Strich nach hinten losgehen. Low-Ash Öle wegen RPF, Ölverdünnung durch Nacheinspritzung um den RPF freizubrennen, ... man sieht langsam dass die Diesel nur noch im Verbrauch punkten können (wenn kaum Kurzstrecke dabei ist), in allem negativen haben sie längst aufgeholt.

Von daher wir der nächste wohl wieder ein Gaser.

Zurück zum Thema: Einzig ärgerlich ist, dass man so lange gebraucht hat, die Probleme in den Griff zu bekommen (rein technisch, Vorschriften mal außen vor).


CU
Flemming

PS: Was sagt ein T7-Motor eigentlich dazu wenn man die KGE auf die T5 Version umrüstet?

- - - Aktualisiert - - -

Mist, ich kann den Betrag nicht mehr ändern, unter das PS: gehört noch (rein technisch gesehen, ohne die Vorschriften zu berücksichtigen)
 
Hm, warum? Der sitzt doch gleich hinter dem Luftfilter, der Eingang von der KGE aber direkt vor dem Turbo, Saugseite Frischluft. Rückwärtsströmung kann ich mir da schlecht vorstellen. Dann müsste ja auch der LuFi verölen.
 
Hm, warum? Der sitzt doch gleich hinter dem Luftfilter, der Eingang von der KGE aber direkt vor dem Turbo, Saugseite Frischluft. Rückwärtsströmung kann ich mir da schlecht vorstellen. Dann müsste ja ....

Eher direkt am LMM als am Turbo. Das Rückströmen auf dem kurzen Weg würde ich generell nicht ausschließen von da oben an der Cobrapipe. Und einfach mit dem T5 Geschlauchs ist es ja auch nicht getan, eine T5 Zylinderkopfhaube, die ja nunmal die Ölfalle integriert hat, müßte allemal her.
 
Oh, die haben die die als erste Barriere weggelassen? Na dann, ist ja eh mehr theoretischer Natur gewesen diese Frage.
 
wo hat fröschchen seinen neu gelegten dickeren schlauch eigentlich angeschlossen?
sehr interressant...denn an den vorgesehenen anschluß passt der gutgemeinte schlauch nicht.
hoffentlich nicht auf der rückseite neben dem anschluß der tankbelüftung oder?
 
Na so ein quatsch!! :tongue:

Nee, der geht vorne in die Drosselklappe. Der Mittlere Anschluss, gleich daneben wird das Bypassventil angeschlossen.
Ich vermute mal ganz wild das beide Anschlüsse gleichermaßen Unterdruck bekommen bei Gaswegnahme? Der saugt sich sozusagen den Öldampf rein? Schöööön schmieren! So ists fein! :rolleyes:
Und bei Überdruck schließt dann das kleine weiße Rückschlagventil an der Kurbelgehäuseentlüftung und das Bypassventil bleibt dabei auch geschlossen.

Das mit dem Entlüftungsschlauch vertauschen ist nahezu unmöglich da dieser doch diese Gewebe-Ummantelung hat. Und dann geht der von der Rückseite (wo ich am 902 im Knick des Schlauches mal eine Lecktage/einen Riss hatte) auf eine schwarze Dose.

Mal ganz nebenbei...würde man überhaup ein CE bekommen wenn diese "Dose", die irgendwie für die Entlüftung zuständig ist, nicht funktionieren würde? Oder wie würde sich das überhaupt bemerkbar machen...Benzingeruch im Motorraum nach dem Abstellen? :confused: Müsste mich mal auf thesaabsite o.ä. einlesen falls die das Thema aufgreifen.

Und warum gehen da eigentlich Wasserschläuche in die Drosselklappe? Fragen über Fragen die ich habe!

 
ja lass ihn man saugen und gut ist, auf deinem bild ist der neue schlauchverlauf nicht wirklich zu erkennen.

wasserschlauch zur vorwärmung
zB damit deine angesaugte ölpampe auch flüssig bleibt.
mal so nebenbei, zu viel schmieren im ansaugtrackt ist auch nicht gut.........
 
Ich hatte vor einiger Zeit unwissender Weise das KGE Kit für meinen B204i bestellt. Meine freie Werkstatt hatte keine Möglichkeit das Ding zu verbauen. Übrigens gehört zum KGE Kit die sog. Ölfalle dazu (ca 50.-).
Und das mit den neuen Abgasverordnungen dürfte auch stimmen; darüber bin ich auf der Recherche zur Thematik auch gestolpert. Die Dämpfe werden eben nicht mehr in den Ansaugtrakt, sondern in den Öleinlass geführt. Das führt zwangsläufig auch zur Schonung des Turbos, aber da müssten Turbospezies etwas zu sagen da ich durch die absolut exakte Funktion des Systems noch nicht durchblicke. Sorry :redface: Das Schema der einzelnen Luftstromrichtungen in Relation zu den einzelnen Funktionen der Bauteile (z.B. Bypassventil, Magnetventile, ..) fehlt mir etwas.

Mein neuer B205E hat kein KGE Update, werde dieses aber wohl in der nächsten Zeit nachrüsten lassen.
 
Die Dämpfe werden eben nicht mehr in den Ansaugtrakt, sondern in den Öleinlass geführt. Das führt zwangsläufig auch zur Schonung des Turbos,
Wahrscheinlich wird es darum gehen, der Turbine so saubere Abgase wie möglich zuzuführen. Und das ist eben mit dem zusätzlichen Öldampf im Gemisch schlechter...Fragezeichen.
Spielt nüchtern gesehen aber wohl kaum eine Rolle. Um wie viel Öldampf es sich da handelt und was die Lambdasonde dazu sagt..
Aber ist ja auch egal, die meisten Wagen sind mit der Technik locker 15 Jahre und älter geworden.
 
Weil ich selbst der war der da was in die Irre geleitet hat.
T5 ist alles beim alten, T7 ist betroffen.
9³ ist halt etwas trikky wg T5 und 7.
T5 hat keine Falle, außer im Deckel, T5 ja.
Daher passte die Falle auch nicht an den i, der mal sowieso keine Trionic hat.
 
Zurück
Oben