9-3 Cabrio Bremsleitungen

Registriert
14. Sep. 2017
Beiträge
265
Danke
68
SAAB
900 II
Baujahr
1998
Turbo
FPT
Hallo Forums-Mitglieder,

Bei meinem 00er 9-3 2.0t Cabrio sind die hinteren Bremsschläuche porös. Da die Leitungen so stark angerostet sind, das weder ich noch die Werkstatt sich trauen die Schläuche abzuschrauben, aus Angst die Verschraubung abzu reißen, hab ich mir die Frage gestellt was wohl die beste Alternative der Erneuerung ist.
Entweder ich hole mir für 160€ Stahlleitungen von Skandix, bei Orio kann ich als privater ja leider nicht bestellen, und warte 2 Wochen bis die ankommen.
Oder ich hol mir Kupferleitungen aus Kunifar von Quick Brake für 108€ zum selbstbiegen, was aber laut Hersteller sehr gut geht. Gebördelt und einbaufertig sind diese auch.

https://rover.ebay.com/rover/0/0/0?mpre=https://www.ebay.de/ulk/itm/153368616273

Diese wären auch nur 1 Woche per Post unterwegs.
Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden oder weiß welche Alternative die bessere ist?

Mfg Aazille
 
Als mir an einem Samstag die Bremsleitung an der Hinterachse des 901 abgerissen war, habe ich die mit einer fertigen Leitung in passender Länge aus dem Angebot unseres örtlichen Teilehändlers (Matthies) ersetzt. Das passende Biegen ist mit den entsprechenden Hilfsmitteln wirklich kein großes Problem.
 
Sind denn Bremsleitungen aus Kunifer mittlerweile erlaubt? Da gab es doch lange Zeit Diskussionen drum, ob diese Leitungen auch in Fahrzeugen verbaut werden dürfen, die original keine Kunifer Leitungen hatten.
 
Als mir an einem Samstag die Bremsleitung an der Hinterachse des 901 abgerissen war, habe ich die mit einer fertigen Leitung in passender Länge aus dem Angebot unseres örtlichen Teilehändlers (Matthies) ersetzt. Das passende Biegen ist mit den entsprechenden Hilfsmitteln wirklich kein großes Problem.
Das will ich ja vermeiden, also das ich erst alles ausbauen muss um es ihm dann vorzulegen zum nachbauen. Ich brauche das Auto täglich und will daher keine zeitverzögernde Experimente eingehen
 
Etwas Lektüre für Interessenten
Wenn nicht gestattet bitte löschen.
//www.kunifer.de/2018/04/06/kunifer
Naja die Kupferleitungen sind ja von Quick Brake. Da dürfte es ja dann kein Problem geben. Da die halt nicht nur günstiger sondern auch korrosionsbeständig sind macht sie für mich attraktiv, da ich meinen Wagen auch bei schlechtem Wetter nutze, wenn auch nicht unbedingt im Winter
 
Habe ich an meinem Viggen zusammen mit einem befreundeten Mechaniker in 2 Stunden auf der Hebebühne erledigt. Auto hoch, jeweils Stück für Stück mürbe Leitung ausgebaut, nachgebaut aus Meterware mit passenden Fittings und Bördelgerät.
Werde ich vorm Winter wieder machen, dieses mal an Bruders 9-3.

Ich weiß leider aus dem Kopf nicht mehr, was wir da alles an Fittings brauchten. War in unserem Fall halt alles da. Aber das läßt sich heraus finden. Wenn man Zugriff auf ein gutes(!) Bördelgerät hat, ist das auch von den Materialkosten überschaubar. Düfte unter 100 bleiben.
 
Das will ich ja vermeiden, also das ich erst alles ausbauen muss um es ihm dann vorzulegen zum nachbauen. Ich brauche das Auto täglich und will daher keine zeitverzögernde Experimente eingehen
Nachbauen ist das ja nicht - die Leitungen sind doch fertig gebördelt und mit Fittingen versehen. Müssen halt nur noch passend gebogen werden - das dauert aber nicht sooo lange.
Leider kann dir wahrscheinlich hier keiner die jeweiligen Längen sagen - aber wenn man ggf. nicht das ganze Auto auf einmal macht, sollte die Zeit dafür an einem Tag allemal reichen reichen: alte Leitung(en) ausbauen, nachmessen, passende Länge holen, biegen, einbauen, befüllen/entlüften.
Und wenn du die Zeit für den zwischenzeitlichen Einkauf sparen willst, nimmst du Band oder Bindedraht und misst damit die Leitungen zuvor schon ab (soweit zugänglich), dann kannst du sie schon im Vorfeld gezielt einkaufen.

Und falls Bördeln ein Thema werden sollte: Im Werkzeug-Thread (sonst bei meinem 9k) hatte ich es glaube ich schon erwähnt - das Handgerät von Vigor funktioniert prima und ist so kompakt, dass man damit auch an *sehr* kurzen Enden direkt am Auto problemlos arbeiten kann.
 
Vielen Dank:)
@patapaya @erik
Was brauche ich neben den Leitungen und Verbindungen noch alles?
Reißen die Halterungen schnell ab oder sonst irgendwelcher Kleinkram der erneuert werden sollte? Optisch ist so nix als defekt zu erkennen.
Und muss für den Leitungstausch irgendwas ausgebaut werden, was im Weg ist? Die laufen ja auch über den Tank entlang
 
Du sagst es - der Tank muss wohl weg oder wenigstens ein Stück runter, wenn du es ordentlich machen willst...
Neue Halterungen für die Bremsleitungen als Ersatz für gebrochene (oder generell neu?) würde ich mir noch hinlegen...
Und gleich ein Wachs zum Konservieren.
 
Ich hatte damals kurz vorher die Tankspannbänder erneuert und ich meine, wir hätten den Tank ein wenig abgesenkt.

Man braucht halt die passenden Fittins, Leitung als Meterware, Bördel- und Biegewerkzeug. Die Clips haben bei mir zum Glück alle überlebt. Gut, und dann halt neue Bremsschläuche hinten wenn man schon dabei ist, und Bremsflüssigkeit. Utensilien zum entlüften versteht sich von selbst.
 
Habe ich an meinem Viggen zusammen mit einem befreundeten Mechaniker in 2 Stunden auf der Hebebühne erledigt. Auto hoch, jeweils Stück für Stück mürbe Leitung ausgebaut, nachgebaut aus Meterware mit passenden Fittings und Bördelgerät.
........

.......fast ganz genau so....:top:.....allein unter den 902 meiner Tochter - ab B Säule nach hinten innerhalb dieser Zeit mit Bördelgerät...für den anstehenden TÜV...

https://www.ebay.de/itm/MINI-Bremsl...361516?hash=item33d1278a2c:g:PyMAAOSw6WVc-Smn

...sowie Biegezange

https://www.ebay.de/itm/Rohrbiegeza...e=STRK:MEBIDX:IT&_trksid=p2057872.m2749.l2649

.....und Meterware - Fittings...

https://www.ebay.de/itm/ATE-BREMSLE...633624?hash=item41e64c4a18:g:CKUAAOSwWDRbOiVv

......Plakette druff und jut wars...
 
Das dürfte das baugleiche Bördelgerät von BGS sein wie mein Vigor - und die ATE-Leitungen+Fittinge liegen bei mir für Notfälle auch im Regal... :top:
 
Du sagst es - der Tank muss wohl weg oder wenigstens ein Stück runter, wenn du es ordentlich machen willst...
Was hilft, aber nur wenn man selber bördelt, sind zusätzliche Trennstellen. Ich nehme da lieber eine E-F-Kupplung als diese doppelten F-Bördel Verbinder. Also ATE 24.3516-0110.1 + eine normale M10x1 Bremsleitungsschraube. Hat Saab beim 9-5 ab Werk im Motorraum als Trennstelle so verbaut. Ist günstiger und leichter als die üblichen Verbinder. Setzt aber voraus, dass man ein Bördelgerät hat, dass auch den E-Bördel kann! Sonst gibt das Bruch.
 
Das von Patapaya verlinkte Bördelgerät ist dafür dann wohl ungeeignet - allerdings gibt es noch ein sehr ähnlich aufgebautes Gerät auf Amazon von der Firma "Rotools", welches E und F Bördel kann. Schaut qualitativ aber nicht so schön aus wie das von Vigor.
Die Leitungen über den Tank rum sollte man wahrscheinlich gleich mitmachen, die sind glaub bei allen 902/931 eine Schwachstelle. Bei meinem waren die auch schon komplett durch.
 
Insbesondere hinterm Tank rosten die Leitungen gerne. Das ist der Hauptproblempunkt.
 
Das von Patapaya verlinkte Bördelgerät ist dafür dann wohl ungeeignet - allerdings gibt es noch ein sehr ähnlich aufgebautes Gerät auf Amazon von der Firma "Rotools", welches E und F Bördel kann. Schaut qualitativ aber nicht so schön aus wie das von Vigor.
Dann bleib doch bei Vigor: https://www.amazon.de/Vigor-V1728-Bördelgerät-Satz-11-teilig/dp/B0068NN8SE , gibt es auch Kopien von.
Oder Flarefix 1 oder 2 von KS-Tools. Diese mittleren mit hydraulischer Spindel haben den Vorteil, dass man damit ganz gut auch unter dem Wagen an einer bleibenden, festen Leitung bördeln kann. Muss man ein wenig aufpassen, dass man die nicht knickt, eine 2. Hand ist hilfreich. Und etwas Platz sollte man einplanen, also lieber etwas mehr Leitung ersetzen und an einer besser zugänglichen Stelle trennen.

Wahlweise gibt es entsprechendes von ATE oder Hazet & Co.

CU
Flemming

PS: Bei meinem habe ich die Klemmschraube für die Spannbacken nachgearbeitet. Die hatte vorne den üblichen Grat, den gewalzte Schrauben haben. Nun ist sie da flach bis ganz leicht ballig. Funktioniert so deutlich besser.
 
Ich habe das von KS Tools und bin damit sehr zufrieden.
 
Dann bleib doch bei Vigor: https://www.amazon.de/Vigor-V1728-Bördelgerät-Satz-11-teilig/dp/B0068NN8SE
Diese mittleren mit hydraulischer Spindel haben den Vorteil, dass man damit ganz gut auch unter dem Wagen an einer bleibenden, festen Leitung bördeln kann. ... Und etwas Platz sollte man einplanen
Hm, dieses braucht am Auto schon wieder deutlich mehr Platz als meins - ich glaube nicht, dass man damit hier am 9k zurechtgekommen wäre?
upload_2019-7-25_12-28-24.png

Wenn mehr Möglichkeiten gewünscht sind, wäre meine Alternative dann:
https://www.amazon.de/Vigor-Bördelg...VM4W5VVEZC8&psc=1&refRID=9C72SEV2QVM4W5VVEZC8
 
Hm, dieses braucht am Auto schon wieder deutlich mehr Platz als meins - ich glaube nicht, dass man damit hier am 9k zurechtgekommen wäre?
Nein, vermutlich nicht. Ich weiß jetzt nicht, wie es innen aussieht, aber das meinte ich mit lieber etwas mehr tauschen. Ich hätte dann auf de Innenseite getrennt.
Das Gerät, dass ich habe, hat als Alternative zur Hydraulikspindel eine Schraube im Koffer. Braucht dann deutlich mehr Drehmoment, dafür aber entsprechend weniger Platz.
 
Zurück
Oben