So, da isser wieder. Glück gehabt, würd ich mal sagen, denn der Laden war zu, als ich kam. Gerade als ich mit dem BM vom Hof fahren wollte, kam der Autohändler ums Eck. Ein Türke, aber ein sehr netter. Macht einen guten Eindruck, wie der ganze Laden und die Autos, die davor stehen. Soviel zum Umfeld. Ich durfte mir das Fahrzeug alleine ansehen und alles ausprobieren. Ca. eine halbe Stunde lang.
Anhand der Bilder kann ich dokumentieren:
- Leichter Schimmelbefall im Gepäckraum in den vorderen Ecken
- Linke Seitenwand im Kofferraum klamm (feucht)
- Elektrische Antenne fährt nicht aus, Motor hört man aber. Oberstes Glied der Antenne verbogen
- Heckscheibe von innen nass
- Verdeckkasten innen feucht bis nass. Kleine Seen taten sich auf
- Letzter Ölwechsel bei 160393 am 04.02.10. seitdem ca. 3500 gelaufen
- Bremsflüssigkeit neu 02/2010, Stand leicht erhöht über max.
- Kühlerflüssigkeit neu. Grüne Baumarktsuppe drin, aber glasklar.
- Ledergestühl an den Kedernähten leicht angewetzt. Absolut im Rahmen für die km-Leistung
- Pixelfeler im SID
- Pixelfehler im Klimadisplay
- rechte Sitztasche ausgeleiert
- Klimaservice in 08/2010
- Mittelkonsole scheint aufgrund von leichten Hebelspuren schon einmal demontiert worden zu sein
- Beim Kofferraumschlossbolzen steht leicht das Wasser
- Beifahrerseitig unten am Radiator Kühlwasseraustritt bzw. Kühlwasserrest. Ich konnte nicht feststellen, ob es austritt. War auch schon bei stehendem Motor da. Könnte ein Rest vom Erneuern sein.
- Serviceheft durchgestempelt. Vieles bei Saab gemacht. Intervall erst 10.000 km, dann auf 15.000 hoch. Siehe Bilder vom Serviceheft.
Der Motor läuft sehr ruhig und angenehm. Man kann bei genauem Hinhören den Nockenwellentrieb hören. Aber geräuschmäßig absolut im Rahmen. Keine unüblichen Geräusche, auch nicht beim Starten. Alle elektrischen Funktionen machen das, was sie sollen. Fensterheber, Verdeck, Sitzheizung, Radio, etc.
Beim Gasgeben bei betriebswarmem Motor keine Ölwolke aus dem Auspuff. Auspuffblende innen nur üblich rußig, nicht verölt oder verkokt.
Sehr guter Allgemeinzustand. Nur ein Steinschlag an der Motorhaubenkante, Frontstoßstange in sehr gutem Zustand. Das war bestimmt kein Heizerauto, zumindest nicht, wenn Steine geflogen sind ^^
Über dringende Maßnahmen wie die Kurbelgehäuseentlüftung konnte ich leider nix rausfinden.
Erstbesitzer Saab Autohaus, dann ein Halter mit drei einträgen im Brief wg. Umzug Berlin- München - Berlin, dann neuer Brief und letzter Halter. Also 2. Hand nach Vorführerkarriere.
Allgemein gesagt ist das dingen mit kleinen Mängeln einfach in sehr gutem Zustand. Sehr gepflegt und kein bisschen durchgerockt. Motorseitig konnte ich nix feststellen. Der macht einfach, was er soll.
Noch Fragen?