9-3 Cabrio Viggen

Stimmt. Is eine 6. Hab ich wohl zu schlecht drübergelesen.

Das Leder ist doch gar nicht rot :D (eher orange). Die Farbe kommt durch den Blitz der Kamera ganz anders rüber. In Natura finde ich es nicht zu aufdringlich.

Braucht aber für meine Begriffe eine Aufbereitung / Reinigung. In der feinen Narbung sind schon einige Schmutzpartikel gefangen. Muss aber auch zugeben, dass ich da pingelig bin.
 
vielleicht können wir uns auf braunorange einigen. Es wirkt real nicht unpassend zur klassischen Linie.
 
Man sollte halt nochmal ca. 5000 Euros in der Hinterhand haben um die hochgegangene Maschine ersetzen zu können. Die Viggen neigen, wohl aufgrund enger Einbauverhältnisse und thermischer Belastung sowie im Vergleich zur Maschine im 9000 Aero anderen Kolben zu einer wesentlich schlechteren Standfestigkeit.
Im Einzelfall kann man natürlich auch Glück haben.
 
Heute gekauft. Nachts mit dem ICE hin, mittags mit dem Auto die 700 km wieder zurück. Fährt sich super, geht ab wie die Luzi. Dafür bin ich jetzt kaputt wie Hund. Dank an alle für die Beratung und Tips, besonders an Glinzo für die vor Ort "Untersuchung".
 
Perfekt! Glückwunsch! Vielleicht sehen wir uns mal auf einem Treffen....2 schwarz/orange Viggen auf einmal wär doch mal was! "Geht unglaublich ab" habe ich auch sofort gedacht...Drehmoment pretty fine! Darf ich fragen, wieviel Du gelegt hast?
 
Das freut mich jetzt echt, dass der in deine Hände gegangen ist. Hat der Verkäufer mich nochmal erwähnt? :D
 
Kann euch nur nach den letzten 15 "Saab"- Jahren VERLASST EUCH NICHT AUF WARTUNGSHEFTSTEMPEL!
U. A. bei den "Verschlimm"-Besserungsaktion der Kurbelgehäuseentlüftung.....
Würde immer wieder einen Neuerwerb bei richtigen Saab - Experten prüfen lassen

Mein damaliger 9-5 hat trotz voll abgestempelten 200000 km Wartungsheft NICHT eine aktion bekommen. Die Saabs haben auch in der rechten Tür oder im Motorraum so ein ovales Kampagnien Schild wo etwas eingestanzt wird, wenn etwas wichtiges als Verbesserung gemacht wurde.
 
Na klar hat er von dir erzählt. Er hatte noch nie jemanden wie dich da gehabt, der den Wagen von oben bis unten abgesucht bzw. fotografiert hat. " Er hat dich mal in Ruhe arbeiten lassen" sagte er noch. Danke noch mal. Preislich war nicht mehr viel drin außer einer Inspektion ( in meinem Beisein ),kleinem Nachlass und einer Tankfüllung. Der Kühlwasserfleck rührte von einer angerosteten und jetzt erneuerten Schelle am Kühler her.
 
Im Gegensatz zu ihm wusste ich ja auch, wie das Verdeck aufgeht ;)

Habe es ihm zeigen müssen, denn es war ja sein "erster Saab". Ich fand es gut, dass ich so viel Zeit hatte. War ja am Ende auch gut für dich. Am ausgetretenen Kühlwasser oben am Ausgleichsbehälter bin übrigens ich schuld :D

Wie gut sind eigentlich die Reifen? ;)

Gruß

Florian
 
Alle sind glücklich - Alle sind froh ;-) - Ich steige nach 4 Monaten immer noch mit einem Grinsen in den Viggen ein...denke, das wird noch ganz lange so sein. Du wirst ähnlich viel Freude daran haben!
 
:smile::smile::smile:......ging mir nach 10 Jahren 900IIturbo noch so....doch der Viggen setzt dem die Krone auf :biggrin::biggrin::biggrin:.....wie schon seinerzeit beim 900II würde ich mit keinem anderen Auto tauschen wollen...ich liebe Saab!
 
Hallo Florian,die Reifen sind Winterreifen aus 2009, einen Winter gefahren. Original Viggen Felgen waren nicht dabei. Also suchen !
Welchen Sprit tankt Ihr, Super oder Superplus ? MfG Helmut
 
Ausschießlich Super Plus! (Hirsch Performance Saab 9.3)
Beim Viggen erst recht, würd ich mal sagen.
 
Mein Viggen kommt mit einfachem Super gut zurecht. Habe ihn bisher nur im ganz normalen Fahrbetrieb genutzt (noch keine 3.000km gefahren). Ein Versuch mit Super+ brachte dabei überhaupt keinen Unterschied. Vielleicht bemerkt man das beim Beschleunigen auf der BAB ?
Über Super+ ist hier schon sehr viel geschrieben worden - insgesamt ist es eher eine Glaubensfrage. Ganz eindeutige Belege für den Sinn dieser Mehrausgabe gibt es nicht.
 
Es gibt mehrere Ausfälle die auf Benzin unter 98 Oktan zurückzuführen sind. Wer einen Viggen fährt, sollte bei sowas nicht sparen, finde ich
 
Hab schon 9000er Motoren mit ovalen Kolben gesehen, nur weil man sich zu sehr auf das APC System verlassen hatte. Seit diesem einschneidenden Ergebnis wird alles über 150 PS mit mind. 98 Oktan gefahren.
Subjektiv gibt es keinen Leistungsunterschied, aber die Haltbarkeit meiner Saab Motörchen, die sämtlich mind. 300tkm gefahren wurden, sagen mir: es rechnet sich.
Sobald etwas hinsichtlich Leistungsplus getan wurde, bleibt eh nur noch 98 Oktan.
Allerdings alles was drüber (100 oder 102 Oktan) ist, meide ich. Wohl eher weil ich meine, es wäre ein Marketinggag.
 
Hi!

Ich fahre meinen Viggen seit ziemlich genau 4 Jahren und 80 tkm (hat jetzt 238 tkm). Üblicherweise tanke ich Super. Im Sommer auch hin und wieder Super+. Im Winter habe ich da keinen merklichen Unterschied feststellen können. Aber im Sommer läuft er mit Super+ eindeutig besser. Trotzdem tanke ich nur hin und wieder Super+. Wenn nur Super im Tank ist, fahre ich die Kiste auch nur selten und dann sehr kurz aus. Meiner ist ein 2001er, der angeblich nicht von der beim Viggen (und 9-5-Aero) Motorschaden-Problematik betroffen sein soll. Naja, bis jetzt gibt es jedenfalls keine Probleme. Bei der kompletten Kettenkur vorletztes Jahr (bei 210 tkm) hat der Mechaniker jedenfalls festgestellt, daß abgesehen von den schon erkennbar verschlissenen Ketten sonst alles im Motor einen sehr guten Eindruck hinterlassen hat. :smile:

Gruß,
Erik
 
Glückwunsch Luna, Viggen-fahren macht süchtig. Meiner hat 143'000 auf dem Tacho und läuft einfach fantastisch! Ich habe bei 135000 km die Ölwanne runter genommen und den Ölschlick entfernt und das Ölsieb gereinigt. Obwohl nicht viel Schlick sich angesammelt hatte, ist das eine Massnahme die ich machen würde, kostet auch nicht alle Welt. Und trotzdem, mein Viggen steht zum Verkauf, in der CH, JG 2000, blau, 3 türig, topp Zustand, 8 fach LM, alle 4 Bremsen gemacht und wie gesagt, 143000 km und.... keine Sau interessiert sich für das Auto!! Bis jetz, nach 6 Wochen Autoscout, hat sich noch keiner dafür erwärmen können..... Ist das ein Wink, dass ich den Viggen behalten soll??
 
Zurück
Oben