Hallo zusammen, mein erster Beitrag ...
Spannende Diskussion! Hatte das Thema erst kürzlich: in der (nahe gelegenen) Werkstatt wurde zunächst der LMM ausgetauscht, da im Fehlerspeicher mehrmals zu erkennen, danach blieb das Problem aber bestehen. Die mehr auf Saab spezialisierte zweite Werkstatt baute dann einen neuen Sensor ein und alles war gut. Obwohl nicht ganz: seither verbraucht der 9-3 LPT (2001, Anni) 11 Liter selbst bei hauptsächlich Landstraße und moderatem Tempo - in der Stadt kann man der Benzinanzeige zuschauen, wie sie runtergeht. Kann ja durchaus sein, dass der LMM AUCH hinüber war (und dadurch der bislang niedrige Verbrauch von 8,5 L auf Langstrecke zustande kam), aber ich finde, 11 L schon viel. Da zeitlich in direkter Folge zur Reparatur - gibt es da vielleicht einen Zusammenhang? Oder halt, wie oben beschrieben, nach "Luft ziehen" schauen?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße! Geo
Spannende Diskussion! Hatte das Thema erst kürzlich: in der (nahe gelegenen) Werkstatt wurde zunächst der LMM ausgetauscht, da im Fehlerspeicher mehrmals zu erkennen, danach blieb das Problem aber bestehen. Die mehr auf Saab spezialisierte zweite Werkstatt baute dann einen neuen Sensor ein und alles war gut. Obwohl nicht ganz: seither verbraucht der 9-3 LPT (2001, Anni) 11 Liter selbst bei hauptsächlich Landstraße und moderatem Tempo - in der Stadt kann man der Benzinanzeige zuschauen, wie sie runtergeht. Kann ja durchaus sein, dass der LMM AUCH hinüber war (und dadurch der bislang niedrige Verbrauch von 8,5 L auf Langstrecke zustande kam), aber ich finde, 11 L schon viel. Da zeitlich in direkter Folge zur Reparatur - gibt es da vielleicht einen Zusammenhang? Oder halt, wie oben beschrieben, nach "Luft ziehen" schauen?
Vielen Dank schon mal und beste Grüße! Geo
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