9-3 extrem unruhiger Leerlauf nach Autobahn

Hallo zusammen, mein erster Beitrag ...

Spannende Diskussion! Hatte das Thema erst kürzlich: in der (nahe gelegenen) Werkstatt wurde zunächst der LMM ausgetauscht, da im Fehlerspeicher mehrmals zu erkennen, danach blieb das Problem aber bestehen. Die mehr auf Saab spezialisierte zweite Werkstatt baute dann einen neuen Sensor ein und alles war gut. Obwohl nicht ganz: seither verbraucht der 9-3 LPT (2001, Anni) 11 Liter selbst bei hauptsächlich Landstraße und moderatem Tempo - in der Stadt kann man der Benzinanzeige zuschauen, wie sie runtergeht. Kann ja durchaus sein, dass der LMM AUCH hinüber war (und dadurch der bislang niedrige Verbrauch von 8,5 L auf Langstrecke zustande kam), aber ich finde, 11 L schon viel. Da zeitlich in direkter Folge zur Reparatur - gibt es da vielleicht einen Zusammenhang? Oder halt, wie oben beschrieben, nach "Luft ziehen" schauen?

Vielen Dank schon mal und beste Grüße! Geo
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts ist unmöglich... :redface:
Was war denn der Grund für den seinerzeitigen LMM-Tausch, der ja so schön moderat Sprit verbrauchte?
Klar kann auch der neue LMM (gebraucht? neu? Hersteller?) (auch) eine Macke haben - kann natürlich auch einen anderen Grund haben.
Gründliche (!) Kontrolle aller luftführenden Schläuche und ggf. (vorbeugender) Austausch gehören zur Grundwartung, und deren Intaktheit muss als Grundlage aller Fehlersuche in diesem Zusammenhang vorausgesetzt werden. Also nicht nur schauen, sondern auch anfassen!
Leuchtet(e) die CE?
Wie geht es den Kerzen, was macht der Temperatursensor?
 
Danke schon mal! So wird es gemacht - und auch die Zündkerzen schaue ich gleich die Tage an: es ist auch Kurzstrecke dabei (drei Jahre, ca. 25 TKm). Grund war: Das Auto ging aus nach einiger Zeit der Fahrt und dann erstmal nicht mehr an. Die CE-Leuchte begleitete uns schon sehr lange - mal leuchtete sie, mal nicht. Seit dem Tausch ist "Ruhe" (wurde ja oben genau beschrieben, wie das anscheinend zusammenhängt). Der Luftmassenmesser war neu und wohl von Bosch.
 
Zurück
Oben