Elektrik 9-3 I 2.2 Diesel - Lichtmaschine, Poly-Riemen, WaPu... - Fragen

Problem... gestern war die Batterie leer...

einige Strecken gefahren, geparkt, 7h später - nix geht.
Heute überbrückt, sofort angesprungen - Lima lädt, nach 15 Minuten Fahrt hatte die Batterie genug power (startete dann auch wieder).

Die Batterie ist genau 2 Jahre alt (Energizer) - könnte die einen Schuss haben? Mir fällt nichts anderes ein. Komisch, oder?
 
1. War die Batterie nach dem Tausch des Reglers voll aufgeladen (min. 12,3V Spannung)?
2. Welche Spannung zeigt der Regler nach dem der Motor 10 Min. läuft?
 
1. Ja
2. kann ich nicht sagen, kümmere mich morgen drum


ich habe leider kein digitales Messgerät, sollte ich mir mal zulegen. War bei Saabs bislang nicht nötig - hatte noch nie Elektrik-Sorgen... :smile:

Laut Mechaniker liefert die Lima 14,4 Volt, er hat ihn lange laufen lassen (es fehlten 5 Liter im Tank und das SiD stand auf 11 Liter!) und sie war aufgeladen (170km seit Reglertausch usw). Ich bin gefahren, er hat dann anscheinend auch geladen.

Ich hab ihn eben nochmal versucht zu starten (vor 3 Stunden noch gefahren mit Saft in der Batterie), eben zum Saab... ök..ök...ök... alles schwach.

Ich lade die Batterie jetzt übers C-Tek im "Recond-Mode", dann stelle ich sie 6 Stunden raus. Wenn er damit nicht startet, muss die Batterie einen Schlag weg haben. Habe sie vor auf den Tag genau 2 Jahren neu gekauft, habe den Verkäufer schonmal kurz über einen evtl. Umtausch informiert, damit der morgen nicht sagt: "Garantie abgelaufen".
 
Ja, bei der 97Ah Energizer von meiner Freundin war sie nach ca. 8 Stunden C-Tek Behandlung auf ca. 12,7V (war allerdings nur prophylaktisch - wollte sie nach 3 Jahren nur mal aufladen).
Bei beiden TiDs ist beim Kaltstart die Ladespannung bei 14,4V, aber nach 5 Min. geht sie auf 13,7-13,8V - da es auf beiden TiDs seit Jahren so ist und nach Reglertausch auch so ist gehe ich davon aus, dass es ab Werk so gewünscht ist. Ausserdem habe ich beim TiD nie Ladeprobleme gehabt, Batterie dauert immer 3 Jahre (Garantie + paar Monate) ist aber so.
Wir haben jetzt bei Freundin eine 100Ah Varta Silver eingebaut - jetzt gibt es sogar 50 Monate Garantie (der Energizer hat einen anderen Einsatz) - bin mal gespannt :biggrin:
 
Vielen Dank für Deine Antwort. Wir sind ja ein kleiner Club hier, die 9-3 I TiD - bei AS24 sind nur 11 Fahrzeuge im Angebot (9-3 I TiD) :smile:.Wir sind mit dem Wagen sonst sehr zufrieden und gerade die Elektrik ist bei dem 9-3 sonst ziemlich standfest und ohne Mängel - ganz anders 3 Jahre alte VW.
Ich war ziemlich verwundert und hätte mit der leeren Batterie nicht gerechnet. Zuerst dachte ich, dass etwas beim Reglertausch/Lima-Rep daneben gegangen sein könnte. Aber eigentlich gibts doch nur laden oder nicht laden, oder? Und laden tut er, nach ein paar Minuten Fahrt hatter schon genug Strom, um von alleine zu starten.
Die fette Diesel-Batterie hat ja recht viele Ressourcen und selbst wenn man jetzt Sitzheizung usw in Betrieb hat, sollte der Wagen doch noch starten können. Ich hatte ihn ja aus 70km entfernt von seiner Inspektion abgeholt (Autobahnstrecke), da gehe ich davon aus, dass er spätestens auf dieser AB-Strecke gut geladen hat.
Echt ärgerlich, ein paar Tage vor Weihnachten und wir wollen in der Zeit ca. 1500km fahren... dann nehme ich das C-Tek halt mit :redface:
 
Ich versichere Dir dass ich der schlimmste Batterie Nutzer Weltweit bin. Mein TiD startet jeden Morgen, dabei Sitzheizung, Zuheizer, Tageslicht, Spiegel-/Scheibenheizung, Radio/CD mit (glaube) 40W Verstärker.......sobald ich losfahre bin ich nach 7-8 Minuten auf dem Büroparkplatz und 8 Stunden später wieder das gleiche, eventuell gehe ich einkaufen, dann darf er noch paar km mehr fahren.

Ausser wenn ich am WE wo hinfahre, Urlaub oder dienstlich (2-3x im Jahr nach Österreich) sieht er kaum die Autobahn. Der Gute hatte aber nie Probleme!

EDIT: und auf jeden Fall die Ladespannung messen! (und hier melden)
 
shit.... wohl doch wieder die Lima...

Batterie ist laut Tester in 1a Zustand, 12,9 V Ruhespannung (Motor aus).
Lima macht 12,4 V Ladespannung (laufender Motor). Nur wie kommt's? Regler (inkl. Kohlen) ist neu und zuerst hat er 14,4 V geleistet.

Werde jetzt eine neue Lima suchen...
 
12,4 V ist eindeutig zu wenig - da aber Ladespannung besteht bedeutet dass die Lichtmaschine funzt. Mein erster Verdacht wäre der Regler - hast Du vielleicht die genaue Bezeichnung?
Obwohl alle passen, lies mir Daparto nur eine geringe Auswahl zu - deshalb habe ich am Ende den "günstigen" Bosch zu 50€ gekauft :hmpf:

Hier die daparto Liste
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sehen den die Schleifringe aus? Wie weit sind die eingelaufen? Erregerwicklung auf Durchgang messen. Oder eben eine neue einbauen.

Und auch für die neue: Kommt den Spannung am Erregeranschluss des Reglers an? Ohne tut auch eine neue nicht.
 
von den Details der Lima habe ich leider keine Ahnung.
Hätte hier eine NOS originale Lima gefunden, ich kläre das morgen mal ab, ob die passt:
http://www.ebay.de/itm/Opel-Saab-Li...ts=Make:Saab|Type:2.2+TiD&hash=item416f14fe56

würde gerne (m)eine originale Bosch verbaut wissen. Mal schaun, ob das noch vor Weihnachten klappt.
Danke Euch für die Unterstützung...

Vielleicht kennt auch wer von Euch Betriebe, die eine defekte Lima wieder revidieren - die Einzelteile kann man ja bestellen...
 
Willst du die selber tauschen oder läßt du schrauben? Ein Werkstatt sollte das messen können.

Überholung ist an sich kein Problem. Gut, man braucht einen großen Lötkolben und, meist das größere Hindernis, eine Drehbank um die neuen Schleifringe zentrisch zu überdrehen. Sonst hüpfen die Kohlen mit Pech.

Hier mal auf die Schnelle ein Schaltplan: http://www.microcharge.de/forum/index.php?page=Thread&threadID=23 An D+ müsste gut 12V anliegen. Zum "starten" der Lima kommt der Strom über die Ladekontrolleuchte für den Zünd-Plus Schalter, wenn die Lima regelt und selber Strom erzeugt, dann versorgt sie selber über die Erregerdioden D+ mit Spannung. An der Leuchte liegt dann an beiden Seiten 12-14V an und sie leuchtet nicht mangels Spannungsdifferenz.

CU
Flemming
 
Ich glaube testen/messen kann man selber. Man befestigt die Lichtmaschine und setzt den Bohrer an die Schraube mit dem Keilriemen - Bohrer drehen und Spannung messen. Habe ich mal bei nem KFZ - Elektriker gesehen :smile:
 
Setzt halt voraus, dass man weiß, was man messen und für den Test verkabeln muss. Und wie man die Ergebnisse zu interpretieren hat. Denn du weißt ja, wer viel misst, misst (viel) Mist.

Spannung bzw. Laden ja/nein geht ja auch im Auto. Aber bei nein wird es dann interessant.
 
in dem Fall lasse ich schrauben, ein Kumpel (KFZ-Meister und Ing. bei Zuffenhausener Firma) hat Bühne und Lust, sowas nebenher nach seinem Arbeitstag noch zu machen. Mit dem zusammen haben wir das andere (Inspektion, Riemen, WaPu,...) auch gemacht und ich weiß, dass der Wagen da absolut gut und ehrlich behandelt wird - bei den meisten Werkstätten habe ich kein gutes Gefühl.

Das Ebay-Angebot oben passt übrigens nicht, der Verkäufer hat fälschlicherweise den 2.2 TiD angegeben - solch ein Honk.
Werde evtl. nun doch auf solch ein Angebot zurückgreifen:
http://www.ebay.de/itm/ATL-LICHTMAS...&fits=Make:Saab|Model:9-3&hash=item58b4bd923f
 
Wenn´s kein Markenname sein muss geht es auch günstiger

Mir persönlich wäre eine original-überhollte sicherer (und mehr wert) als eine no-name Marke.......bin kein Feind von Chinawaren (Bosch produziert ja auch dort) nur weiß ich nicht ob die Qualitätskontrolle von Ludwig oder Lu-Wang durchgeführt wurde.
 
jo das sehe ich auch so, und da der Wagen jetzt noch so super da steht, sollten die 450.000km doch eigentlich noch stressfrei machbar sein, da muss dann keine billig-Lima mitfahren. Die Bosch hat ja grundsätzlich gut gehalten und hat immer noch einen guten Freilauf/gute Lager.

Ich hab mich jetzt gegen eine übereilte Aktion entschieden, wir fahren damit jetzt so (das würde bis zum WE zu knapp werden). Ich sammle in der Zeit mal ein paar Eindrücke alá E-Auto-Feeling :biggrin:... fahre mit Ladegeräten und Starterkabeln durch die Gegend... die Lima lädt jetzt ja noch (nach Starthilfe lud sie ja soviel, dass er selbst starten konnte) und wir sind eigentlich nur 3 Tage on the road, jeweils Langstrecken. Dann muss ich halt 3x vor Ort nachladen. Vielleicht schleift sie sich auf der Strecke auch wieder ein, sodass sie zur vollen Ladeleistung kommt... :smile:

Vielen Dank für die Hinweise!
 
Na... wer ist schonmal 1.200km ohne Ladespannung / LiMa-Wirkung gefahren :biggrin: läuft. Schließe das C-Tek überall an, aber dann gehts gut.

Habe jetzt eine preiswerte, neue Aftermarket-Lima für 103 EUR gekauft. Die orig. defekte Bosch lasse ich dann mal revidieren und lege sie mir aufs Lager....
 
Hallo !

Meine Startprobleme sind gelöst,der Anlasser war der Übeltäter,vorher

in kaltem Zustand endloses Orgeln dann wenn das Auto auch nur einige Minuten gelaufen ist sprang er sofort an nun nach Anlasserwechsel alles perfekt

LG

Bernd
 
Weihnachten nach Weihnachten!
LiMa muss jetzt doch nicht getauscht werden, hat auf mal 13,7V Ladespannung.

Wir sind knapp 1600km insg. gefahren. Ich vermute, dass sich auf dieser Strecke die Kohlen vom Regler auf den Schleifring eingeschliffen haben.

Die AT-LiMa über Daparto hatte ich schon bestellt, war die preiswerte AT-LiMa für 103 EUR. Konnte das zum Glück noch stornieren. Kommunikation mit der Firma TH Parts war total super und seriös.
 
Zurück
Oben