9-3 I B205R Motor mit Öl im Kühlwasser

Registriert
16. Dez. 2012
Beiträge
102
Danke
18
SAAB
9-3 I
Baujahr
1999
Turbo
FPT
servus ins forum,

den hab ich mir geholt:
tinyurl.com/d4bso4f

macht einen guten eindruck. gut gepflegt. scheckheft vorhanden und regelmässig beim service gewesen.
der preis stimmt ja auch, so hab ich noch platz nach oben um die nötigen reparaturen ausführen zu lassen.
der verkäufer meinte, der aggregate riemen wäre wohl mal runtergeflogen, aber ansonsten sagt seine werkstatt zkd wechseln.

also, auto auf den hänger und los gings.

bei meinem schrauber das motoröl kontrolliert: sah milchig aus wie kaffee mit milch.
hab meinen schrauber beauftragt die kopfdichtung zu wechseln und die ölwanne abzumachen, wegen ölschlamm. hat er auch beides gemacht. ölsieb zu ca. 1/4 zu.
er hat den kopf geprüft, ist plan.
auto dort 1/2h laufen lassen bis lüfter angeht, alles top.

Dann hab ich das auto abgeholt und ganz sanft bewegt. bin 10km gekommen. dann ging er aus. wieder angeworfen, dann lief er nur noch auf drei zylindern. lieber gleich wieder ausgemacht und das kühlwasser angeschaut: ist voller öl!

jetzt hat der adac die kiste wieder zum schrauber geschafft und wir sind ein bisl ratlos.

was kann man denn nun machen?

grüsse

storchi
 
Meinste? Der ist schon fast mein Kumpel und ich vertraue ihm.
Er hat auch jahrelang meinen 9000er gemacht.
Kann der Kopf unsichtbar defekt sein?
Kann man den ZK irgendwie preiswert hier im Raum Erfurt / Jena testen?
storchi
 
lol auf plan geprueft ???
ok dazu sag ich nichts..
und dann wobei ich bezweifel das er selbst das gemacht hat, mit den alten schrauben und alter dichtung wieder draufgesetzt oder wie ? :))))
 
lol auf plan geprueft ???
ok dazu sag ich nichts..
und dann wobei ich bezweifel das er selbst das gemacht hat, mit den alten schrauben und alter dichtung wieder draufgesetzt oder wie ? :))))

Der ist ausgebildeter KFZ Mensch mit Spezialkenntissen bei BMW.
storchi
 
Der ist ausgebildeter KFZ Mensch mit Spezialkenntissen bei BMW.
storchi

also mal ernsthaft.. wenn er wirklich gut ist und ausgebildet usw usw..
er nimmt nen kopf ab ? plant ihn nicht neu ? verwendet keine neue dichtung und keine neuen schrauben ???? (Dehnschrauben) denk mal ueber den namen nach.
usw usw..
sorry fuer mich is das thema hier durch..
 
also mal ernsthaft.. wenn er wirklich gut ist und ausgebildet usw usw..
er nimmt nen kopf ab ? plant ihn nicht neu ? verwendet keine neue dichtung und keine neuen schrauben ???? (Dehnschrauben) denk mal ueber den namen nach.
usw usw..
sorry fuer mich is das thema hier durch..

ich denke, dass ich die neue dichtung und die neuen schrauben nicht erwähnen musste.
wir sind der meinung, kopf planen muss nur gemacht werden wenns nötig ist.
 
Mach mal 'ne Druckverlustprüfung je Zylinder und berichte dann.
Wenn dein Schrauber das nicht kann such dir 'nen anderen.

Grüße aus BI - Thomas
 
also mal ernsthaft.. wenn er wirklich gut ist und ausgebildet usw usw..
er nimmt nen kopf ab ? plant ihn nicht neu ? verwendet keine neue dichtung und keine neuen schrauben ???? (Dehnschrauben) denk mal ueber den namen nach.
usw usw..
sorry fuer mich is das thema hier durch..

steht da alles nicht, Deine Empörung gilt ausschließlich Deiner eigenen Fantasie.

Man braucht ja ein Druckgefälle in Flussrichtung, das schränkt die Möglichkeiten deutlich ein. Es gibt nur einen Druckkanal vom Hauptölkanal zum Zylinderkopf, im Bereich Kopfdichtung wäre nur eine Undichtigkeit an diesem Ölkanal als Ursache denkbar. Liegt der Fehler dort nicht kommen nur Haarrisse als Ölquelle in Frage, da sind aber ÖL/Wasser- Wärmetauscher (hat er soetwas ? ) deutlich anfälliger als Zylinderköpfe. Als Erklärung , warum das Ding ausgeht und/ oder nur auf einer Minderzahl Zylinder läuft dient dies natürlich nicht.
 
Unwissenheit. ich hab einen 9-3 BJ99 coupe aero turbo mit dem b205r motor, wenn das hilft?[/QUOTE]

in EF beim Fähnchenhändler gekauft? Habe mir nämlich vor kurzem einen 9-3 BJ99 coupe aero turbo angeschaut...
 
Zurück
Oben