9-3 I B205R Motor mit Öl im Kühlwasser

ein Kopfdichtungsschaden bei 133tkm ist schon etwas sonderbar. Vmtl. hat der gegenständliche Wagen nicht die Rückrufaktion erfahren, die die ZK-Schrauben nachzieht. Hat Dein Schrauber auch die Metallspähne in der Wanne gefunden? War damals "normal" beim B205R aufgrund überdimensionierter Ritzel...
 
ein Kopfdichtungsschaden bei 133tkm ist schon etwas sonderbar. Vmtl. hat der gegenständliche Wagen nicht die Rückrufaktion erfahren, die die ZK-Schrauben nachzieht. Hat Dein Schrauber auch die Metallspähne in der Wanne gefunden? War damals "normal" beim B205R aufgrund überdimensionierter Ritzel...

kein Späne. ölsieb 1/4 zugesetzt.
der verkäufer sagte: der riemen der die wapu antreibt wäre schonmal runtergesprungen -> evtl überhitzt?
 
er wäre auf jeden Fall bei ca. 110 tkm zu wechseln gewesen samt Rollen.

Möglich, dass er überhitzt wurde. Ich würde solch einen Zyl. Kopf immer von einem Motoreninstandsetzer checken lassen. Nichts gegen Deinen Schrauber, der hat es nur gut gemeint, aber die Ausstattung und das Know-How von Instandsetzerfirmen ist da schon eine andere Liga.
 
er wäre auf jeden Fall bei ca. 110 tkm zu wechseln gewesen samt Rollen.

Möglich, dass er überhitzt wurde. Ich würde solch einen Zyl. Kopf immer von einem Motoreninstandsetzer checken lassen. Nichts gegen Deinen Schrauber, der hat es nur gut gemeint, aber die Ausstattung und das Know-How von Instandsetzerfirmen ist da schon eine andere Liga.

Ich werde jetzt erstmal die Druckverlustprüfung machen lassen.

Mit welchem Preis muss ich rechnen, wenn der ZK abgedrückt und geplant wird?
 
Das Planfläsen einer ZK-Dichtfläche dieser Grösse liegt bei 80 EUR.
 
wenn der verkäufer dich man nicht irrgeleitet hat,gehe mal davon aus das dein schrauber alles richtig gemacht hat, (was natürlich bei deinen erzählungen fraglich bleibt)......... turbo okay?
 
Hallo,

der Tausch einer Kopfdichtung ist doch fast "täglich Brot" einer Autowerkstatt.
Das wird doch wohl geklappt haben!

Auch die Ausstattung um über die Kerzengewinde und den Kühlflüssigkeitsbehälter das System abzudrücken, haben auch kleinere Werkstätten normaler Weise da und regelmäßig im Gebrauch.

Wie man die Kopfdichtung bei der Laufleistung erledigt bekommt? Man braucht doch nur ausreichend Ladedruck fahren :-) ! Das geht easy, da bin ich mir sicher.

=> Andere Problemstelle?

Grüße!
 
Der Schrauber hat nochmal das Öl entfernt und die Zylinderkopfschrauben nachgezogen.
Dann hat er ne Probefahrt gemacht.
Ging wohl soweit - dann gabs Krach rasseln usw. vorn rechts. Er sagt: die Riemenscheibe vom Klimakompressor kann man taumeln sehen. Evtl. hat dieser Fehler alles ausgelöst -> Riemen abgeworfen -> die Kiste heiss gefahren -> ZKD fertig?
Jetzt überlege ich den KK für 200,- neu machen zu lassen (plus Klimaservice) oder nur das Lager von der Magnetkupplung.
Ist das das richtige Ersatzteil?
hXXp://tinyurl.com/c66jday

Druckverlustprüfung macht wohl erst Sinn wenn Kompression fehlt - ist aber auf allen vieren da.
 
und woher soll das Öl kommen? KK kann sich beim 9-3I schnell verabschieden, das ist richtig. Kann auch blockieren und den Riemen fetzen.

Du kannst auch erstmal einen kurzen Riemen montieren, der den KK auslässt. Wenn Dein AERO damit wunderbar läuft, mal überlegen, wie Du die Klima nachhaltig instand setzt... muss im Winter ja nicht zwingend gemacht werden...
 
Ich fahre jetzt schon ein paar Tage rum und es fühlt sich ganz gut an. KK ist erstmal totgelegt, bis es dann irgendwann mal warm wird.
Danke für konstruktive Beiträge!
 
Zurück
Oben