9-3 I heute abgeholt

Registriert
25. Nov. 2019
Beiträge
355
Danke
34
SAAB
9-3 I
Baujahr
2000
Turbo
FPT
Hallo,
habe heute den SE 2001er Modell Schwarz mit Leder beige bei mir in die Garage gestellt.
Einiges funktioniert nicht: Verstellung Außenspiegel, Scheinwerferwischer, Frischluft- / Heizgebläse Regelung, ZV Beifahrertür, die LED Anzeigen haben Pixelfehler. Ausserdem ist das Schalthebel Leder zerfleddert.
Wer kann mir Tipps geben?
Danke!
MfG.
Gunter
 
Verstellung Außenspiegel: Reinigen, Kontaktspray, sollte dann wieder gehen.

Scheinwerferwischer: Motor Renningen, geht dann oft wieder. Sonst guten Ersatz oder Motor intern tauschen.

Heizung / Gebläse evtl. Stellmotor Mischklappe.. Tauschen und gut.

ZV Stellmotor tauschen oder Stecker reinigen.

SID / Klima-Display Pixelreparatur, dann geht das wieder.
 
Zuerst den Schalter-Joystick für die Spiegel nach innen mit Kontaktspray besprüchen und danach bissl damit spielen - bringt Wunder
 
Den Schalthebel sollte man bei Skandix, Schwedenteile un Co. problemlos ordern können.
Wenn Du keine Lust hast die Displays einzuschicken für eine Reparatur, gibt es z.B bei „Aero World“ gebrauchte SID und Klimadisplays.
 
@Kurti
Muss man die neuen gebrauchten Displays denn nicht anlernen?
Gruß Thomas
 
SID und Klima-Bedienteil kann man einfach so austauschen.
 
Beim SID muss man ggf. noch die Fahrzeugart Limousine/CV anpassen, wenn der Spender abweichend war.
 
Hallo erik,
vielen Dank für die Infos.

"Heizung / Gebläse evtl. Stellmotor Mischklappe.. Tauschen und gut"

Wo sitzt der Stellmotor?

MfG.

Gunter
 
Alles in der Mittelkonsole. Weiß jetzt nur nicht ob von rechts oder links. Ich meine rechts, bin mir aber nicht sicher. Seitenverkleidung im Fussraum raus. Vorher meine ich auch das Handschuhfach.
 
Rechts ist richtig. Da sitzen zwei Schrittmotoren. Musst den nehmen, der die Welle des Luftmischers betätigt.

Handschuhfach raus macht die Sache auf jeden Fall einfacher.

Allerdings ist es selten der Schrittmotor. Meistens ist die Welle fest. Da gibts hier einige Threads zu
 
Hallo,
bei eingeschalteter Zündung läuft ein Motörchen im vorderen Teil der Mittelkonsole kann das der Schrittmotor sein?
Danke!
MfG.
Gunter
 
Nein, das ist das Lüftermotörchen, das den Innenraumtemperatursensor (hinter dem "Fadenkreuz" in der Mittelkonsole) mit Innenluft versorgt.
Wenn hörbar -> ausbauen, reinigen (Anleitungen hier im Forum) - dann Stille.
 
Du meinst hinter dem kleinen Gitterchen, unterhalb des Klima-Bedienteils, rechts, neben dem Zigarettenanzünder?

Das ist der Innenraumsensor. Ausbauen (geht nach hinten raus), reinigen, neu schmieren, dann ist da Ruhe. Muß man alle paar Jahre mal machen.
 
Dann sind wir aber ganz weg vom Stellmotor der Mischluftklappe.
 
Hm, bei nochmaligem Lesen stolpere ich über "im vorderen Teil der Mittelkonsole" - wenn das meint: im Inneren der Mittelkonsole, dann kann das schon einer der Lüftungs-Schrittmotoren sein, die nicht zur Ruhe kommen. Hatte ich auch schon - kam dann ein neuer gebrauchter rein.
 
Hallo,
vielen Dank für Eure Infos - dann werde ich mich mal "dahinter klemmen"

Freundliche Grüsse und Schöne Weihnachten!

Gunter
 
Hallo zusammen,
Ich bin auch neu hier , habe Saab 9-3 Cabrio von 1999 und 154 PS Automatik . Nun ist bei 163 tkm der Motor ausgestiegen. Total Schrott , habe dann aber einen gleichen in schwarz mit 133 tkm gekauft , nun läuft meiner wieder . Ist sicherlich eine gute Entscheidung gewesen. Habe nun aber noch diverser Teile übrig zum Beispiel den Leder Schaltknüppel in schwarz wie im bild
Gruß Andi
 

Anhänge

  • C63482D3-161F-4013-8C27-9115EA228E7C.jpeg
    C63482D3-161F-4013-8C27-9115EA228E7C.jpeg
    30,2 KB · Aufrufe: 29
Zurück
Oben