9-3 I Kaufberatung

Registriert
11. Aug. 2010
Beiträge
254
Danke
22
SAAB
9-3 III
Baujahr
2008
Turbo
T...Turbolinchen
Hallo zusammen!

Tolles Forum habt Ihr hier! Da ich mir morgen einen (hoffentlich) schönen 9-3 ansehen und wenn möglich kaufen will, habe ich hier schon ne ganze Menge gestöbert, worauf ich denn achten muss. Ich versuche mal alles aufzuzählen, was ich hier so gefunden hab und eventuell hat ja jemand noch mehr Faktoren, auf die ich achten sollte!?

- Rost an den Stoßfängeraufhängungen
- Rost an hinteren Radkästen (innen)
- Pixelfehler im Display
- Regelmäßige Wartungen im Scheckheft mit Ölwechseln, wegen der Verschlammung des Ölsiebs; möglichst kein Kurzstreckenfahrzeug


Der Wagen den ich im Auge habe ist wie gesagt Baujahr 2000, ist ein 2.0t SE, hat also die kleine Turbomaschine mit 150 PS (also den B205E Motor, wie mir die englische Wiki sagt) und hat rund 130000km gelaufen. Das ist ja eigentlich eine recht "ausgereifte" Maschine, mit der ich noch länger Spass haben kann, oder?

Sollte ich auf nochwas genauer nen Blick werfen? Dass nix unterm Wagen tropft sollte klar sein. Rost am Auspuff? Soll ich mich mal drunter legen? Bin eher Neuling im Autokauf, aber zumindest kein Saabneuling sondern familiär vorgeschädigt :)

Grüße aus OWL
 
Hallo ShotgunFacelift,

die wichtigen Dinge hast du eigentlich schon aufgezählt.
Der "kleine" Turbomotor (der nebenbei gesagt schon richtig Spaß macht und auch noch "ausbaufähig" ist) ist schon gut und hält bei entsprechender Pflege auch recht lange.
Wichtig ist der Blick ins Inspektionsbuch denn es empfielt sich, den Oelwechsel alle 10 tkm zu machen, die Intervalle die Saab da vorgibt, sind zu lange und führen oft zur Oelschlammproblematik. Das kann und sollte man nach dem Kauf kontrollierren (lassen).
Pixelfehler in den beiden Display sind noch ein Thema und wären ein Gund, über den Preis zu sprechen.
Rostprobleme gibt es bei den Modellen und dem Bj eigentlich eher selten. Wichtig ist der technische Zustand, den solltest du kontrollieren (lassen - wenn du da selber kein Fachmann bist), damit nicht nach dem Kauf ein evtl. vorhandener Rep.-Stau finanziell zu Buche schlägt / belastet. TÜV / Dekra etc. bieten so was recht kostengünstig an.

Ansonsten - wenn er deinen Vorstellungen entspricht und der technische Zustand ok ist - kannst du da nicht viel verkehrt machen!

Grüße aus BI - Thomas
 
Danke Thomas! Ich denke auch dass ich mir genug Wissen angelesen habe um das zu meistern :) Werde auch sicher mal häufiger hier reinschauen und evtl Fotos posten!
 
Willkommen im Forum!
Schön, dass du dich schon umgeschaut und den einen oder anderen Hinweis gefunden hast.
Einer noch:
- Rost an den Stoßfängeraufhängungen
- Rost an hinteren Radkästen (innen)
Rost an Federbeinen (unter die Manschetten schauen)!

Viel Glück und schon mkal viel Spaß!

Gruß, patapaya
 
Danke Thomas! Ich denke auch dass ich mir genug Wissen angelesen habe um das zu meistern :) Werde auch sicher mal häufiger hier reinschauen und evtl Fotos posten!

Bin auf die Fotos gespannt.

Wenn du Lust hast:
gibt ein Treffen, in der Regel einmal im Monat, treffen sich Saab-FahrerInnen aus BI / DT / PB und Umgebung. Wenn du Lust hast schau mal vorbei - Infos zum nächsten Treffen findest du immer in meiner Fußzeile oder du abboniertst das Thema Saab-Treffen BI / OWL unt der Rubrik "Gemeinschaften"!

Viel Grüße - Thomas
 
Hallo ShotgunFacelift,

die wichtigen Dinge hast du eigentlich schon aufgezählt.
Der "kleine" Turbomotor (der nebenbei gesagt schon richtig Spaß macht und auch noch "ausbaufähig" ist) ist schon gut und hält bei entsprechender Pflege auch recht lange.
Wichtig ist der Blick ins Inspektionsbuch denn es empfielt sich, den Oelwechsel alle 10 tkm zu machen, die Intervalle die Saab da vorgibt, sind zu lange und führen oft zur Oelschlammproblematik. Das kann und sollte man nach dem Kauf kontrollierren (lassen).
Pixelfehler in den beiden Display sind noch ein Thema und wären ein Gund, über den Preis zu sprechen.
Rostprobleme gibt es bei den Modellen und dem Bj eigentlich eher selten. Wichtig ist der technische Zustand, den solltest du kontrollieren (lassen - wenn du da selber kein Fachmann bist), damit nicht nach dem Kauf ein evtl. vorhandener Rep.-Stau finanziell zu Buche schlägt / belastet. TÜV / Dekra etc. bieten so was recht kostengünstig an.

Ansonsten - wenn er deinen Vorstellungen entspricht und der technische Zustand ok ist - kannst du da nicht viel verkehrt machen!

Grüße aus BI - Thomas


Denke dabei ist nicht nur die länge zwischen den einzel Intervallen beim Ölwechsel wichtig, sondern auch das Öl hat ein gehöriges Wort mit zu Reden. Fahre in meinem 9.3 Cab nur Vollsynthetik, Saab selbst sagt ausreichend ist Teilsynt.
Habe mit Vollsynt. kein Problem, auch kein Schlamm, habe meine Wanne nach gut 1 1/2 Jahren runter machen lassen und völlig Sauber. Mein Intervall liegt bei 15- 20000km, allerdings nur lang Strecke Wesel>> Hamburg.
 
bei diesen Kilometern könnte auch bald ein thema sein:
Klimakompressor der steigt gerne aus zwischen 130`und 150`km
Querlenker "Querlenkergummis"
 
bei diesen Kilometern könnte auch bald ein thema sein:
Klimakompressor der steigt gerne aus zwischen 130`und 150`km
Querlenker "Querlenkergummis"

Und wenn wir gerade dabei sind :biggrin: Motorhalterung, war zumindest bei meinem so :frown: muss aber nicht für alle gelten, vielleicht ja ne Ausnahme
 
So, nach einer halben Odyssee (der Benz meines Dads mit dem wir hingedüst sind, hatte auf einmal nen Platten als wir beim Händler auf dem Hof standen...15min vorher noch 220 auf der Bahn aufm Tacho gehabt O.o ) bin ich jetzt glücklich und zufrieden wieder daheim mit meiner neuen Geliebten :-D

Klar, sie ist nicht perfekt, aber ein 10 Jahre altes Autochen darf mal seine Macken haben und mit dem eher mäßig gepflegten 14 Jahre alten 900i meiner Großeltern ist die Kiste echt nicht zu vergleichen! Der Motor ist Hammer, Fahrwerk schön straff, Kupplung sanft und Schaltung präzise wie ein Uhrwerk. Wie gesagt nehm ich als Referenzpunkt das Vorgängermodell meiner Großeltern mit der 130PS Maschine.

Ein Paar Kleinigkeiten werd ich mal mit Fotos dokumentieren und in den nächsten Tagen zur Diskussion stellen bzw um Rat bei euch bitten :-D

und @teuto: Werde mal darauf zurückkommen!
 
Nun denn, Glückwunsch und viel Freude mit deiner Errungenschaft!
 
So, weil Ihr ja anscheinend immer geil auf Fotos seid, hab ich mir mal ein bisschen Mühe gemacht.

Klar, viele setzen ihre Ansprüche hier sicher sehr hoch und haben auch nahezu perfekte Schätzchen zu Hause stehen. Das gibt mein Budget leider nicht her, ein paar Macken und Mucken hat er nunmal aber ich hab ihn ehrlich schon ins Herz geschlossen! Also los gehts:






Unten in der Schürze fehlen zwei Blenden, die lange in der Mitte und eine kleine neben den Nebelscheinwerfern. Ob ich da halbwegs günstig an Ersatz rankomme? Oder die übriggebliebene auf der einen Seite rausmache? :-D


Schöne Standardalus in 16" darauf 205er Gummis aus 2005...evtl halten sie ja noch nächste Sommersaison, haben noch fast 5mm


neckisch :)


Ich kannte Wurzelholz im Saab noch garnicht live. War IMMER skeptisch, dachte das sieht nur im Benz aus. Aber ich hab mich jetzt schon dran gewöhnt!


Hat natürlich die Pixelfehler....muss ich mich mal auf die Suche nach der Ausbauanleitung machen und das Ding einschicken.


Der Schaltknaufkopf fliegt leider fast auseinander und liegt mir in der Hand. Da muss wohl auch mal was anderes drauf. Mal die "Bucht" durchsuchen. Sind die Dinger eigentlich genormt?


Das Ding ist mal ultrahässlich. Entweder krieg ich mal nen Adapterstecker für mein Handy und dremel etwas an der Halterung rum oder ich nehm es ganz ab...
 
Oder die übriggebliebene auf der einen Seite rausmache? :-D
Oder was eigenes aus Steckmetall etc. bauen?
Der Schaltknaufkopf fliegt leider fast auseinander und liegt mir in der Hand. Da muss wohl auch mal was anderes drauf. Mal die "Bucht" durchsuchen. Sind die Dinger eigentlich genormt?
Na ja, das passt die Saab 900-II 0815-Schaltknauf-Norm :tongue:
 
Moin SgFl + Willkommen in der SAAB - Gemeinde!

Wünsche dir allzeit gute Fahrt, keinen Schrott und keine Probleme mit der 'Rennleitung' (du weißt schon, die Senfhosenfraktion).

Was man auf den Bildern sieht macht das Auto doch einen recht guten Eindruck.

Die fehlenden Blenden sollten mit ein bischen Glück aus einen Unfall-Auto zu beschaffen sein.
(Mal mit Photos beschreiben um welche Teile es sich handelt und eine Anfrage hier im Forum starten oder verschiedene
Händler / Autoverwerter anmailen)

Ist der Handy-Halter (wirklich nicht sehr schön) mit einer Freisprecheinrichtung gekoppelt? - dann würde ich vielleicht nach einem Gebrauchtgerät suchen, das darein passt und mit einer Twin-Karte arbeiten.
Ansonsten wohl doch eher ausbauen.

beste Grüße aus Nordhessen
 
Wünsche dir allzeit gute Fahrt, keinen Schrott und keine Probleme mit der 'Rennleitung' (du weißt schon, die Senfhosenfraktion).

Ein paar Euros lasse ich ihnen zukommen, müssen ja auch von was leben. Wer rechnet denn in der Boxengasse (50 erlaubt) im Bergaufstück mit einer festen Anlage :biggrin:


Die fehlenden Blenden sollten mit ein bischen Glück aus einen Unfall-Auto zu beschaffen sein.
(Mal mit Photos beschreiben um welche Teile es sich handelt und eine Anfrage hier im Forum starten oder verschiedene
Händler / Autoverwerter anmailen)

Ja das kommt noch, Priorität hat aber denk ich erstmal die Überprüfung des technischen Zustands. Bremsen hinten scheinen mir leichte Riefen zu haben, Ölwanne würde ich auch gern mal gecheckt haben. Ist wohl am besten wenn das ein Profi oder jemand mit Erfahrung begutachtet.

Ist der Handy-Halter (wirklich nicht sehr schön) mit einer Freisprecheinrichtung gekoppelt? - dann würde ich vielleicht nach einem Gebrauchtgerät suchen, das darein passt und mit einer Twin-Karte arbeiten.
Ansonsten wohl doch eher ausbauen.

Auch da eher niedrige Priorität. Freisprecheinrichtung ist eingebaut, brauch ich aber wohl erst dringender mit richtigem Einstieg ins Businessleben ;-)
 
kriegst vorsichtig mit Spachtel o. ä. raus
Reparatur z.Zt. bei Domhöfer ebay 69 Euro, anstelle normal 85 Euro

Geht auch einfacher ohne Kratzergefahr. Aschenbecher raus, Einsatz vom Aschenbecher raus, mit der Hand ins entstehende Loch greifen und ACC-Teil von hinten rausdrücken.

ARG, hab nichts gesagt. Geht ja offensichtlich ums Display oben, nicht unten. Sollte das untere auch rumspinnen, s.o. :)
 
Jep, obere...vielleicht kann ich ja nen Marder dressieren der es mir rausdrückt... ;-) Aber trotzdem Danke, ich sauge alle Infos gerne auf :)
 
Geht auch einfacher ohne Kratzergefahr. Aschenbecher raus, Einsatz vom Aschenbecher raus, mit der Hand ins entstehende Loch greifen und ACC-Teil von hinten rausdrücken.

ARG, hab nichts gesagt. Geht ja offensichtlich ums Display oben, nicht unten. Sollte das untere auch rumspinnen, s.o. :)
noch einfacher, man tut den Becherhalter nachrüsten. Dann lässt sich das Display ohne Werkzeug rausnehmen
 
So Leute, erste kleine Hilfe benötigt!

Ich habe Wasser im Kofferraum. Wie ich jetzt in der Suche lesen konnte, ein durchaus auftretendes Problem. Hatte vorhin mal die Verkleidung ab und habe Fotos gemacht, nach dem "Abwasserschlauch" habe ich leider vergesse zu gucken, aber ich hatte ne andere böse Vermutung, ob da nicht schonmal Rost an beiden Kotflügeln beseitigt werden musste!? Da ich da nicht so bewandert bin, hab ich mal auf der einen Seite (links hinten) Fotos gemacht, von innen und aussen, evtl schaut ihrs euch mal an und gebt Fachkommentare...ich hoffe ja immernoch auf die leichte Lösung mit dem Schlauch den ich reinigen muss!


Ab unter der viereckigen Abdeckung ists feucht...



Dies ist die Stelle unter der Abdeckung von innen...Rost oder? :(



Diese Stelle liegt gegenüber, also nach vorn hin
 
Zurück
Oben