Elektrik 9-3 I - Radio hat nur sporadisch Empfang

Hallo alle,

damit es auch hier einen Zwischenstand für das Forum gibt:

Heute habe ich tatsächlich im Auto gesessen und das Radio gefönt. Beim Einschalten (kalt) rauscht es. Ich habe dann den Bereich hinten rechts erwärmt, dort wo das Empfangsteil sitzt. Nach knapp 1 Minute war der Empfang vorhanden.

Das ganze konnte ich dann insgesamt noch 4 mal reproduzieren - Radio aus, abkühlen lassen. Radio an, Rauschen. Fön, Radio spielt. Klingt also sehr nach kalter Lötstelle.

Bin jetzt mit thadi05 im Gespräch für den vorgeschlagenen Tausch - danke schon mal dafür! :ciao:

Da würde ich mit Schraubenzieher und Lötkolben bewaffnet mal testen ob sich nicht durch Öffnen/Nachlöten ein großes Erfolgserlebnis bei kleinen Aufwand realisieren lässt.. kaputt gehen kann ja nix mehr :rolleyes:.

Halt uns bitte mal auf dem laufenden.
Ich habe hier gerade einen ähnlichen Fall. Das originale US-Radio verrichtet rauschfrei seinen Dienst und findet auch Sender. Eine Europa-Version (mit RDS) des Originalradios findet keine Sender und läuft sich "tot". Mir scheint als sei dies Problem kein Einzelfall.

Es wird eine kalte Lötstelle im Empfänger sein (im silbernen Kasten innerhalb des Gehäuses). Nach Erwärmen funktioniert der Empfang einwandfrei.
Ich schicke jetzt Ersatz und kümmere mich danach um den Kandidaten.

Hallo Forum,

ja, so endet die Geschichte hier erstmal, ein Ersatzradio spielt jetzt in meinem Saab einwandfrei und @thadi05 nimmt mein Radio als Kandidat für eine Reparatur in seinen Fundus. Ganz vielen Dank dafür!

Ich freue mich, dass ich mit dem Original Radio weiter fahren kann, auch wenn es von den Funktionen zu wünschen übrig lässt, sieht es im 9-3 doch einfach am besten aus!

Zurück
Oben