9-3 I vs. 9-5 I (Kaufberatung)

Registriert
18. Feb. 2008
Beiträge
7.211
Danke
1.677
SAAB
900 I
Baujahr
1987
Turbo
FPT
So, meine Freundin möchte im Zuge ihres Umzuges auch ein neues, gebrauchtes Fahrzeug kaufen. Ein Saab soll es schon sein (habe ich mal entscheiden:biggrin:) Nur welcher der beiden? Bevor jetzt die Tips kommen 901 oder 9k...stehen nicht zur Diskussion da a) habe ich beide schon und b) auch wenn meine Freundin beide mag, sie möchte etwas moderneres, das hat sie so entschieden.

Ich habe mal zwei Fahrzeuge in der engeren Wahl: Ein 02er 9-3 Anni mit 128tkm und 185PS, Innen wie neu, außen zwei kleine Kratzer sonst optische sehr schön, VB 3900CHF

Zweites Fahrzeug: 01er 9-5 Kombi mit 234tkm, 185PS kenne ich nur von Bildern, Vollausstattung und laut Verkäufer checkheftgepflegt bei SAAB und in einem ausgezeichneten Zustand, VB 3500CHF

Beide Fahrzeuge konnte ich bisher noch nicht genau unter die Lupe nehmen bzw. probefahren.

Wo sind die Probleme angesichts Alter und Laufleistung? Welcher ist evtl. langlebiger oder hat mehr positive Eigenschaften?
 
Dir ist klar, daß Du da nen Widerspruch drin hast?
Bei 9-3 und 9-5 steht bestenfalls SAAB drauf...

...Ihr macht das schon :cool:
 
Je nachdem kann das zu weniger Kopfschmerzen führen
 
Abgesehen davon, dass beide für das Alter, die Laufleistung - und dem toten Hersteller (und damit einem stetig schrumpfenden Händler- und Ersatzteilenetz) - zu teuer sind:

der 9-5 fühlt sich deutlich "solider" an. Einfach nach viel mehr Auto. Fürs Reisen angenehmer. Verbrauch nimmt sich nicht viel. Ich würde (abgesehen eben vom Cabrio) immer den 9-5 bevorzugen. Und dann einen 03 oder 04 ;-)
 
Abgesehen davon, dass beide für das Alter, die Laufleistung - und dem toten Hersteller (und damit einem stetig schrumpfenden Händler- und Ersatzteilenetz) - zu teuer sind:

der 9-5 fühlt sich deutlich "solider" an. Einfach nach viel mehr Auto. Fürs Reisen angenehmer. Verbrauch nimmt sich nicht viel. Ich würde (abgesehen eben vom Cabrio) immer den 9-5 bevorzugen. Und dann einen 03 oder 04 ;-)
Was heißt zu teuer, gemessen an den Preisen die die "offiziellen" Ex-Saabvertretungen dafür aufrufen sind die beiden fast geschenkt. Der gleiche 9-3 steht bei einem Saabhändler im Argau für 7900CHF...mit 30tkm mehr gelaufen. Das finde ich allerdings wirklich deutlich zu teuer. 03er oder 04er 9-5 mit unter 200tkm habe ich hier noch nicht unter 5000CHF gefunden. Mal als Beispiel: http://www.autoscout24.ch/de/d/saab...ice_asc&vehid=1062263&vehtyp=10&yearfrom=2003
Was darf der denn kosten?
 
Muttern würde ihren 9-3 (MY99) nicht noch einmal kaufen, modern hin, billig her. Der wird jetzt zwangsläufig gefahren, bis er auseinander bricht.
 
Zu teuer heisst für mich, dass ich nicht soviel Geld für das Auto ausgeben würde (und in der Vergangenheit entsprechend nicht habe). Ob du einen Wagen mit 200k nun bei einer offiziellen Saabvertretung - oder bei ricardo kaufst, ist eigentlich wurscht. Und dann doch eher von privat, da sie eben günstiger sind. Ob man Glück oder Pech hat ist dann ohnehin immer etwas Glücksspiel.

Die mir bekannten qualtiy1 etc. Garantien werden nämlich erheblich begrenzt, sobald über 100km auf der Uhr stehen.

Für das o.g. Geld steht dann z.B. schon ein Aero Kombi 01 zur Verfügung:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrz...-automat/w/an699756428/?ABTestedFeatureKey=57

(bei dem auch keiner Bieten wird, so dass man getrost die Telefonnummer ein paar Tage nach der Auktion anrufen kann....)

Oder hier ohne Foto...
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrz...-3t-aero/w/an501811939/?ABTestedFeatureKey=57
 
Hallo,

na so schlimm wie ihr die 9-3 und 9-5 immer macht sind die doch auch nicht,und im "Blog" habe ich gelesen das ja garnicht so viel GM drin war und ist:smile:

Grüße
 
Frag mal Werkstätten oder Schrauber, die jenseits des Hobbys schrauben...
 
Zu teuer heisst für mich, dass ich nicht soviel Geld für das Auto ausgeben würde (und in der Vergangenheit entsprechend nicht habe). Ob du einen Wagen mit 200k nun bei einer offiziellen Saabvertretung - oder bei ricardo kaufst, ist eigentlich wurscht. Und dann doch eher von privat, da sie eben günstiger sind. Ob man Glück oder Pech hat ist dann ohnehin immer etwas Glücksspiel.

Die mir bekannten qualtiy1 etc. Garantien werden nämlich erheblich begrenzt, sobald über 100km auf der Uhr stehen.

Da gebe ich dir Recht. Diese Garantie brauche ich auch nicht. Bisher haben die mir auch nichts gebracht, wenn mal was war.

Für das o.g. Geld steht dann z.B. schon ein Aero Kombi 01 zur Verfügung:
http://auto.ricardo.ch/kaufen/fahrz...-automat/w/an699756428/?ABTestedFeatureKey=57

(bei dem auch keiner Bieten wird, so dass man getrost die Telefonnummer ein paar Tage nach der Auktion anrufen kann....)
Der hat allerdings keine MFK mehr und doch ein paar Mängel. Ich habe jetzt noch einen günstigen 9-3II Aero gefunden, von Privat (Mitarbeiter eines Volvoautohauses in ZH) top gepflegt und auf Wunsch mit neuer MFK. Wenn man da noch etwas handeln kann würde ich ich im Bereich von 4400-4600CHF bewegen.
 
Ich würde die Entscheidung schlicht und ergreifend vom Fahrprofil abhängig machen, wenn deine Freundin keine klare Tendenz zu 9-3 oder 9-5 hat.
 
Ich stand beim Kauf vor eben deiner Wahl.
Nachdem ich die Kaufberatung für 9-3 und 9-5 durch hatte, kam ich zu dem Schluß, dass der 9-5 potenziell weniger Fehler in sich trägt und weniger Probleme bereiten sollte. Mein Eindruck bei Besichtigungen: Der 9-5 ist von unten deutlich besser Rost geschützt. Mein 9-5 MY99 ist am Unterboden, als auch den Achsträgern und Querlenkern (nahezu) rostfrei. Ein von mir besichtigter 9-3 MY99 wies dagegen Aufblühungen an allen Falzen und Schweißnähten am Unterboden auf. Sah so aus, also Saab da gar keinen Unterbodenschutz gespritzt hätte (Wagen wie Unterboden war silber).
 
Da ich beide fahre meine Kurzbewertung: Der 9-3 lässt sich wg geringerer Fahrzeugbreite in engen Parkhäusern besser einparken. Ist zudem für den Stadverkehr besser geeignet und macht auf Landstrassen mehr Spass beim Kurvenräubern. Der 9-5 wirkt deutlich solider, schwerer, grösser und auch bequemer, für Langstrecken allererste Wahl.... Bei den derzeitigen Preisen darf man sich auch beide gönnen, den 9-3 dann bevorzugt als Cabrio oder Coupe....
 
So ist es bei uns -> Frau 9-3 Aero
Mann 9-5 Aero

Beide machen Spaß und sind für Stadt und BAB gut. Einzig der 9-3 Aero darf den Winter in der Scheune verbringen, aber lange dauerts nicht mehr :biggrin:

und bei sind wir glücklich auch :smile: wenn viel GM drinne ist :biggrin: Aber das Thema ist so.............. ach egal :biggrin:
 
Wie sieht es denn mit dem 9-3II aus. Da hat der Motor, soweit ich weiß, nichts mehr mit Saab zu tun, also kein B2xx mehr. Kann man die auch noch mit mehr als 150tkm kaufen, oder sollte man lieber die Finger davon lassen?
 
Ähnlich ist es bei uns. Da ich 9-5I (MY 07) fahre und meine bessere Hälfte 9-3I (MY 01) fährt, kenne ich beide und stimme darin überein, daß beide sowohl in der Stadt als auch auf der BAB Spaß machen - allerdings mit leichten Vorteilen für den 9-3I wegen der "Handlichkeit" in der Stadt und leichten Vorteilen für den 9-5I wegen des Komforts auf der Langstrecke. Der 9-3I kommt aber insgesamt "saabiger" rüber...
 
Wie sieht es denn mit dem 9-3II aus. Da hat der Motor, soweit ich weiß, nichts mehr mit Saab zu tun, also kein B2xx mehr. Kann man die auch noch mit mehr als 150tkm kaufen, oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Kannst dir ja mal die Zufriedenheits "Studie" durchschauen. :biggrin:
Mir persönlich gefällt der 9-3 I besser. Ihr könnt ja einfach beide Probe fahren. (Fahrverhalten beim IIer ist besser, dafür Verarbeitung schlechter und das Blinkergeräusch ist zum :puke:)

Mit deinen 3 Modellen zur Auswahl würde ich dennoch zum 9-5 tendieren.
 
Zurück
Oben