Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen (jenseits aller "vor-GM-war-eh-alles-besser-Bekundungen"):
Hinsichtlich der Preise:
Mir kommen die Preise auf den ersten Blick angemessen vor. Ob man 500 € mehr oder weniger ausgibt, würde ich immer von dem jeweiligen Auto abhängig machen (Ausstattung, Zustand, Service, seriöser Verkäufer) und davon, wieviel Zeit und Energie ich in die Suche investieren kann/will.
Hinsichtlich der Modelle:
Ich fahre beide, einen 9-5 Kombi (Bj 1999) und einen 9-3 Coupe (Bj 2001 mit Vollausstattung und damit ähnlich ausgestattet wie der 9-5er, kein Buchhalter) mit vergleichbarer Motorisierung und Fahrdynamik.
Ich kann bestätigen, dass der 9-5er insgesamt satter und ruhiger auf der Straße liegt und geräumiger ist, der 9-3er wirkt teilweise etwas rappeliger und schlechter verarbeitet. Der 9-5er ist ein toller Langstreckenwagen, bei dem man auch nach mehreren 100km entspannt aussteigt, der 9-3 etwas wendiger und durch die geringe Breite gut für die Stadt oder Landstraße, die Übersicht nach hinten könnte aber besser sein.
Ich bin mit beiden Autos sehr zufrieden. Ersatzteilprobleme gab es bislang nicht.
Deine Freundin sollte beide Autos mal fahren, um ihren eigenen persönlichen Eindruck zu gewinnen.
Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!