9-3 I vs. 9-5 I (Kaufberatung)

Wie sieht es denn mit dem 9-3II aus. Da hat der Motor, soweit ich weiß, nichts mehr mit Saab zu tun, also kein B2xx mehr. Kann man die auch noch mit mehr als 150tkm kaufen, oder sollte man lieber die Finger davon lassen?

Soweit mir bekannt, sind die GM global engines, durchaus solide und sehr durchdachte Konstruktionen. Vor allem kann ich da für die auch bei Opel verbaute 175PS Version sprechen. Inwieweit es bei den bei Saab daneben verbauten 150 und 210 PS Versionen Abweichungen gibt, kann ich nicht sagen.
Einen Saab Motorcode hat der Motor trotzdem, heißt nämlich B207.
 
Meine mal gehört zu haben das nur der Rumpf von Opel stammt und dieser dann auf Saabisiert wurden. Die Motoren sind wohl unauffälig und haltbar (zumindestens die Benziner)
 
Meine mal gehört zu haben das nur der Rumpf von Opel stammt und dieser dann auf Saabisiert wurden. Die Motoren sind wohl unauffälig und haltbar (zumindestens die Benziner)

Saab als GM-Marke mit Turbo-Kompetenz hat für GM die Adaption der Motorenfamilie für Turboaufladung übernommen. Die Motoren bekamen auch die Trionic als Motorsteuerung (Trionic 8). Der 175PS ler wurde identisch im Vectra C/Signum verbaut, der Cadillac BLS bekam die 175 und 210 PS Varianten. Produziert wurden die Motoren meines Wissens nach alle in Kaiserslautern. Von Opel stammt der Motor nicht. Ist im Grunde ja eh alles GM Powertrain. Und der Begriff global engine ist in dem Fall sehr wörtlich zu nehmen.

1.8t 2.0l 150PS Garett GT 2052 0,5Bar
2.0t 2.0l 175PS Garett GT 2052 0,7Bar
2.0T 2.0l 210PS Mitsubishi TD04 L14T 0,85Bar


Angaben jedoch ohne Gewähr.
 
Um auf die Ausgangsfrage zurückzukommen (jenseits aller "vor-GM-war-eh-alles-besser-Bekundungen"):

Hinsichtlich der Preise:
Mir kommen die Preise auf den ersten Blick angemessen vor. Ob man 500 € mehr oder weniger ausgibt, würde ich immer von dem jeweiligen Auto abhängig machen (Ausstattung, Zustand, Service, seriöser Verkäufer) und davon, wieviel Zeit und Energie ich in die Suche investieren kann/will.

Hinsichtlich der Modelle:
Ich fahre beide, einen 9-5 Kombi (Bj 1999) und einen 9-3 Coupe (Bj 2001 mit Vollausstattung und damit ähnlich ausgestattet wie der 9-5er, kein Buchhalter) mit vergleichbarer Motorisierung und Fahrdynamik.
Ich kann bestätigen, dass der 9-5er insgesamt satter und ruhiger auf der Straße liegt und geräumiger ist, der 9-3er wirkt teilweise etwas rappeliger und schlechter verarbeitet. Der 9-5er ist ein toller Langstreckenwagen, bei dem man auch nach mehreren 100km entspannt aussteigt, der 9-3 etwas wendiger und durch die geringe Breite gut für die Stadt oder Landstraße, die Übersicht nach hinten könnte aber besser sein.
Ich bin mit beiden Autos sehr zufrieden. Ersatzteilprobleme gab es bislang nicht.

Deine Freundin sollte beide Autos mal fahren, um ihren eigenen persönlichen Eindruck zu gewinnen.

Viel Spaß und Erfolg bei der Suche!
 
Ich kann bestätigen, dass der 9-5er insgesamt satter und ruhiger auf der Straße liegt und geräumiger ist, der 9-3er wirkt teilweise etwas rappeliger und schlechter verarbeitet. Der 9-5er ist ein toller Langstreckenwagen, bei dem man auch nach mehreren 100km entspannt aussteigt, der 9-3 etwas wendiger und durch die geringe Breite gut für die Stadt oder Landstraße, ...

Das klingt nur logisch. Der 9-5 hat vorn einen massiven geschlossenen Hilfsrahmen gegenüber dem vorn offenen U-Träger des 9-3, hinten eine Mehrlenkerachse gegenüber der Verbundlenkerachse. Im Zusammenspiel mit breiterer Spur und längerem Radstand lässt sich das schon ein wenig besser fahren. Der 9-5 ist halt eine eine auch spürbare Fahrzeugklasse höher und ein paar Jahre Automobilentwicklung jünger, zumindest was die technische Basis angeht.
 
Freundin fahren lassen, sie nach ihren Eindrücken befragen, und wenn sich die Fahrzeuge vom Zustand her nichts nehmen, dann den kaufen, der ihr sympathischer war/besser gefällt/...
Frauen entscheiden beim Autokauf ja in Wirklichkeit deutlich zielgerichteter und rationaler als Männer, von daher würde ich mich in diese Entscheidung gar nicht hineindrängen :smile:
 
Frauen entscheiden beim Autokauf ja in Wirklichkeit deutlich zielgerichteter und rationaler als Männer, von daher würde ich mich in diese Entscheidung gar nicht hineindrängen :smile:

Wenn du damit meinst, dass ihr rot besser steht und sie silberne Autos grundsätzlich nicht mag....
Meine Erfahrungen sind da scheinbar anders als deine :-)
 
Nein, das meinte ich gar nicht, obwohl ich weiß, daß es auch das definitiv gibt :smile:.

Meine Frau beispielsweise hat so konkrete Vorstellungen davon, welche Autos sie fährt bzw jemals fahren würde, daß sie sich bislang 10x schneller entscheiden konnte als ich. Es kommen nur einige wenige Marken in Frage, davon dafür die meisten Modelle, manchmal schließt sie einzelne Motorisierungen aus, dafür müssen manche Ausstattungsdetails vorhanden sein, und dann hängt es bei ihr nur mehr an Zustand und Preis.
Bei mir fließen da viel mehr rational nicht erfaßbare Punkte mit hinein, mit denen sich meine Frau nicht aufhalten würde. Und wenn ich oft schon vor Besichtigungsterminen hin und herüberlegt habe, für welchen ich mich dann schlußendlich entscheiden würde, hat sie eben nach besagten Besichtigungen/Probefahrten gesagt: "Beide gut, aber ich will diesen hier." Sehr praktisch, wirklich :biggrin:
 
Mir persönlich gefällt der 9-3 I besser. Ihr könnt ja einfach beide Probe fahren. (Fahrverhalten beim IIer ist besser, dafür Verarbeitung schlechter und das Blinkergeräusch ist zum :puke:)
Das Blinkgeräusch ist m.W. nach nur beim frühen 9.3-II so bescheiden, beim Modell ab Innenraum-Facelift (2006?) ist es besser.
 
Meine Frau beispielsweise hat so konkrete Vorstellungen davon, welche Autos sie fährt bzw jemals fahren würde, daß sie sich bislang 10x schneller entscheiden konnte als ich
Ist bei uns auch so. Aller missionarischer Eifer meinerseits ist bislang gescheitert. 901? Findet sie schön, ist aber nicht ihr Ding. 9000er? Ich erspare Euch die Reaktion:tongue: 9-3? Als Cabrio akzeptabel. 9-5? Käme in Frage. Volvo 965? Ja!....aber nicht in blau oder rot ( sehr lobenswert! ). Es bleibt spannend. Ich kann es ihr auch nicht verübeln, ich nehme mir ja auch die Freiheit zu fahren, was mir gefällt.
 
Da habe ich ja wirklich Glück. Bei meiner Frau sieht es anders aus: Da habe ich einen Freibrief, was Saab betrifft, dann akzeptiert sie noch die neuzeitlicheren Modelle vom anderen Schweden und ein paar Ausnahmen aus deutscher Produktion. Das war´s. Na ja, ich kann damit leben :biggrin:

- - - Aktualisiert - - -
 
Nee,nee - Mißverständnis. Ich kann fahren was ich will,Saab, Citroen,Land Rover,wird alles akzeptiert (nur beim Subaru wrx wurde mit der Anschaffung einer Bahncard gedroht :tongue: ) Die gleiche Akzeptanz wird auch von mir erwartet .Für mich ist das völlig okay und logisch.
 
Zurück
Oben