Zum Inhalt springen

EastClintwood

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. Wie prüfe ich das? Habe keinen anderen zum Tausch aktuell herumliegen.
  2. Ja, nach den Abschlten und verlassen des Autos brennt die Beleuchtung weiter. Auch nach dem Abschließen noch. Bis die Batterie leergesaugt ist…
  3. Bei meinem 9000Anni aus 1997 spinnt das Licht neuerdings auch: nach dem Ausschalten des Motors bleibt vorne das Tagfahrlicht an und hinten leuchten beide Rückleuchten ebenfalls munter weiter. Das rote 4433801- Relais habe ich bereits gegen ein neues getauscht, der Fehler bleibt aber bestehen. Was könnte sonst noch der Übeltäter sein? Das orangene 4109070?
  4. Mal so von einem Laien angedacht: sind die Folierungen heutzutage deutlich UV-beständiger als der Originallack von damals? Dann könnte man dem 9k doch eine komplette Folierung in Imolarot angedeihen lassen und hätte erstmal Ruhe!?
  5. In der Not wurden bei meinem 9000 Universal-Achsmanschetten zum Kleben von Triscan verbaut. Das Provisorium hält inzwischen immerhin seit zwei Jahren
  6. Hallo zusammen, im Netz kursieren aktuell Beiträge über die neue EU-Pflicht zur Nutzung eines digitalen Tachographen der 2. Generation für Kleintransporter über 2.5 Tonnen ab 01.07.2026. Soweit, so uninteressant für uns Saab-Fahrer. Aber: diese Pflicht soll auch für PKW-Anhänger-Gespanne gelten, sobald diese die 2.5 Tonnen -Gesamtgewicht erreichen. Wer also mit seinem 9K einen 900 trailern will, ist schnell über dieser Grenze. Frage an die Experten hier, was ist da dran? Die Strafen sollen zwischen 1.500€-4.500€ liegen. Das ist dann keine Bagatelle mehr!
  7. EastClintwood hat auf Gemini56's Thema geantwortet in 9000
    Ich habe jetzt mal alle Stecker- Kontakte beim 97` Anni mit Kontakt60 behandelt: bislang keine Ausfälle mehr. Auf längeren Strecken kann ich das allerdings erst Mitte Juni wieder testen. Bleibt nur noch der defekte DZM beim 94 CS. Da schaue ich mal ob ich den einzeln als Ersatzteil hier über das Forum bekomme und dann tausche.
  8. Das einzige, was mich jetzt zu einer Besichtigung direkt vor dem Kauf drängen würde, wäre der „leichte Heckschaden“. Wenn der nicht absolut fachgerecht repariert wurde, dann könnten die hinteren Stoßdämpferaufnahmen und Radkästen von innen durchgerottet sein. Das wäre dann ein KO-Kriterium, ausser man kann es selbst richten. Ich hoffe sehr, dass sich hier jemand für den 9k findet. Und das der Käufer dann einen schönen, detaillierten Bericht schreibt…
  9. EastClintwood hat auf Gemini56's Thema geantwortet in 9000
    Mit "schwach" beim EDU meinte ich, dass es sporadische Aussetzter gab und ich erstmal nur die Kontakte gereinigt habe aber für den Fall der Fälle vorbereitet sein will damit ich nicht dann erst auf Suche gehen muss...
  10. EastClintwood hat auf Gemini56's Thema geantwortet in 9000
    Beim 97 wird das EDU schwach, beim 94 ist der Drehzahlmesser tot, Wobei sich natürlich beim toten Drehzahlmesser die Frage stellt, wie dringlich da eine Reparatur /Austausch ist, zumal der ja Automatik hat. Aber könnte ein fehlendes Drehzahlsignal zu Problemen führen? Bei der EDU weiß ich, dass das umgehend getauscht/repariert werden sollte...
  11. EastClintwood hat auf Gemini56's Thema geantwortet in 9000
    Dann wäre es bezüglich EDU sinnvoll, das originale aus dem entsprechen Baujahr zu reparieren, das könnte ein Fachbetrieb doch hinbekommen. Es lässt sich ja ausbauen. Der Tacho aus 91 könnte dann zumindest noch den Drehzahlmesser an meinen 94` CS spenden...
  12. EastClintwood hat auf Gemini56's Thema geantwortet in 9000
    Vielen Dank, müsste dann beim Automatik dann 3A stehen oder welcher Buchstabe?
  13. EastClintwood hat auf Gemini56's Thema geantwortet in 9000
    Hallo René, vielen Dank, werde es probieren: zum EDU, stimmt: es ist ein EDU 3M 95 29 645 nicht 23 - was sagt dein EPC dazu?
  14. EastClintwood hat auf Gemini56's Thema geantwortet in 9000
    Ich würde den Faden aus aktuellem Anlass gerne hier wieder aufnehmen: mein Neuzugang, 9000 CSE Anni MJ 1997 mit 2.0LPT und Automatik hätte gerne ein neues Kombiinstrument. Es gibt verschiedene Versionen des EDU, aber welche Version passt? Die diversen Anbieter in der Bucht und auf den üblichen Portalen zeigen oft nur den ausgebauten und damit stromlosen Tacho und deshalb kann man nicht nachvollziehen, ob das EDU eine Gangwahlanzeige hat oder nicht. Zudem wäre meine Frage, wie groß die Übereinstimmung sein muss: könnte ich einen Tacho vom 2.3 auch in einen 2.0 setzen oder stimmen dann irgenwelche Werte plötzlich nicht mehr. Konkret habe ich hier aktuell noch eine Einheit mit einem: EDU 3M 95 23 645 herumfliegen, keine Ahnung, ob das ein Automatik war oder nicht und ob das Teil passen würde. Noch etwas: kann man auch vom Tacho einzelne Elemente ausbauen? Also anstelle der ganzen Einheit nur das EDU und /oder den Drehzalhmesser tauschen? Dann könnte der Spendertacho sein EDU an den 2.0 LPT aus 97 weitergeben und den Drehzahlmesser an meinen 2.3 LPT aus 1994...
  15. EastClintwood hat auf Sven's Thema geantwortet in 9-5 I
    In meiner Signatur ist der Link zur Anleitung, wie man die Aufnahmen in vielen Fällen noch retten kann. Gerade weil "dort viele Bleche übereinander zu liegen kommen" ist oft noch genügend "Fleisch" in Form von dickem Blech vorhanden, um die Aufnahmen entsprechend retten zu können.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.