Zum Inhalt springen

9000CS My ˋ97 Wegfahrsperre

Empfohlene Antworten

Hallo zusammen,

folgendes Problem: Saab 9000 Anniversary 2.0t aus 1997: die Wegfahrsperre wurde vom Erstbesitzer im Zuge eines Dion-HPT-Stage 1 -Tunings ausprogrammiert, zudem wurde der Wagen auf T7-Ventil umgerüstet. Es existieren zwei Schlüssel: einer mit Funkfrosch, einer ohne. Wenn der Wagen an der Batterie hängt, lässt er sich mit beiden Schlüsseln problemlos starten. Klemme ich die Batterie ab und dann nach einer Zeit wieder an, dann startet der Wagen nicht, es wird stattdessen der Warnblinker aktiviert und man hört ein schnelles tickern aus dem Bereich des Sicherungskastens auf der Beifahrerseite. Wenn dann mit dem Funkfrosch dreimal auf-und zugeschlossen wird, dann startet der 9000 wieder. Ist das bei so einer Konfiguration normal?

Dass nach Spannungsverlust die FB durch mehrmaliges Drücken wieder synchronisiert werden muss, ist normal. Offensichtlich ist die VSS doch nicht (ganz) deaktiviert. Aber wie und warum, muss man sicher den Vorbesitzer fragen, der daran rumgefrickelt hat.

Ich würde klar "nein" sagen.

Denn eigentlich erfolgt die Änderung nur in der T5, indem dort der "Haken" für die VSS raus genommen wird.

Damit läßt sich dann die AA normal scharf und unscharf schalten, es gibt nur keine Wegfahrsperre mehr.

Am OBD-Anschluss hat man dann, sofern keine zusätzliche Brücke am VSS-Steuerteil gesetzt wurde, den Effekt, dass, obwohl das Auto ganz normal läuft, erst nach Freischaltung durch das "Ei" Zugriff auf die Trionic besteht.

• Autor

Unerklärlich ist es für mich , dass ich mit dem Zweitschlüssel ohne FFB den Wagen auch ganz normal aufschließen und dann starten kann, wenn er an der Batterie angeschlossen ist. Leider kann ich den Auftraggeber von damals (VorVorVor-Besitzer) nicht mehr fragen.

Bearbeitet von EastClintwood
Tippfehler korrigiert...

Nö, warum, ist doch normal wenn die VSS aus der T5 raus ist.

Wir können auch gern mal dazu telefonieren, konnte Dich aber gerade nicht erreichen.

• Autor

Danke für das Telefonat, René, ich werde am WE mal alle möglichen Öffnungs-& Start-Optionen mit beiden Schlüsseln durchprobieren. Wenn es nur an der Spannungsunterbrechung über immerhin 4 Wochen liegt, dann komme ich damit ohne weitere Modifikationen klar.

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.