Zum Inhalt springen

troll13

Mitglied
  • Registriert

  • Letzter Besuch

  1. @ZAP : Kannst Du englisch, notfalls mit Übersetzer ? Dann wäre dieser link für Deinen 99 M75 - 76 hilfreich, in dem auch alle drei Varianten der Wasserpumpe und alles aufgeführt sind ! Vintage Saab ManualsSAAB 99 & 900 Service ManualsThis site is a free service with documents provided by members of the SAAB community. Any copyright violations will be removed at the request of the author. It is hosted as a service to Vintage Saab..
  2. Aktualisierung: Wir treffen uns zum Haubentauchen, Parkplatz-Grillen auf der Alb. Was: Saab Sommergrillen Wann: am Samstag 21.6.2026 so ab 18:00 Uhr Wo: Der Grillplatz im Dreieck zwischen Westerheim, Zainingen und Feldstetten. Wetter: Wir treffen uns auf jeden Fall dort. Ist das Wetter ganz grausam, geht’s nach Böhringen in eine Wirtschaft. gut ist, wenn etwas Brennholz auch von allen mitgebracht wird, wer nichts bringt muss im Wald suchen gehen..... ausserdem Sitzgelegenheiten nicht vergessen... (Klappstuehle u. Klapptische) Essen und Trinken bringt jeder selber mit: das heißt er bringt eigenen Stuhl, Tisch, Geschirr u. Besteck, Essen (es kann an der Feuerstelle gegrillt werden), Getränke etc. mit und was man individuell sonst noch braucht. Bei Fragen ist Christoph Caspar erreichbar unter Whatsapp/SMS-Nummer +49 172 8502696. Hier eine gute altmodische Wegbeschreibung: Ab Westerheim Ortsausgang in Richtung Feldstetten. Rechts Abbiegen in den Pfaehlerweg nach Egelsee-Heuberg (kleines Straessle). Am Tennisplatz und an Kläranlage vorbei immer der Straße nach. Die Feuerstelle ist dann kurz vor Hofgut u. Kapelle Egelsee, rechts am Waldrand direkt an der Strasse.
  3. Ich habe seit vielen Jahren ein "provisorisches" ,sehr genaues und preiswertes Manonmeter angeschlossen . Ganz so billig wie 2013 dürfte es zwar nicht mehr sein, siehe einen meiner (jetzt un-numerierten) Beiträge von damals, vom 12. 5. 2013.
  4. Und, als sebst geouteter Technik-Dummi, fragst Du hier nach (technischen) Ratschlägen , deren Befolgung zwar einem technisch Versierten die Diagnose ermöglicht, nicht aber die Abhilfe beinhaltet. Mach es so wie viele: Nutze die BMW -Methode: Bring Mich (den Saab) Werkstatt, oder schau wenigstens in die Forums- Hilfeliste, die hier unendlich oft verlinkt ist, bevor Du mit Deinem ersten Beitrag so viel Staub aufwirbelst !
  5. Ich weiß ja nicht, ob Du als Neuling alle Seiten aller Saab-Modelle mit liest und ob Du (k)eine Saab-affine Werkstatt mit dem "Spezialwerkzeug" Tech 2 hast. Wenn Du auch nicht nach 3 Saab-Jahren die Forums-Seite Knowledge-Base kennst, schau halt mal hier rein :
  6. troll13 hat auf Theodor's Thema geantwortet in 9000
    Bevor hier begeistert irgendwelche weitere Haare gespalten werden, kopiere ich eine Seite der deutschen Bedienungsanleitung von 1996 ein, die genau so auch bei meinem 9K Anni FPT M97 enthalten ist. Falls weitere Fragen bestehen: Auch bei meinem geschützten Garagenwagen bemerke ich je nach Wetterlage die Wirkung der Spiegelheizung, aber nur beim Einschalten der oft sinnvollen Heckscheibenheizung !
  7. Nach langer Zeit will ich berichten, wie ich (auch mit Hilfe einer renommierten Saab-Werkstatt aus der Empfehlungsliste) Eure Ratschläge befolgt habe (Bisher immer mit Super E10, wie es auch mein 9K problemlos verdaut): Tech 2: Keine Fehler !, Zündkerzen, Ölfilter, Luftfilter neu, dann Verteiler-kappe mit -Läufer, Einspritzdüsen, Steuergerät, Luftmengenmesser, Lambdasonde und Klopfsensor probeweise getauscht CE lampe leuchtet nach kurzem Erfolg immer mal wieder, kürzer oder tagelang auf ! Nachdem der Wagen (mitMotor B202i) 2 Monate in Händen der Werkstatt war und die Probefahrt mit getauschtem LMM dort ohne Befund der CE-Lampe von mir dann abgeholt wurde, stand ich gleich danach im Großstadt- Stau : Schon wieder CE ! In meiner Not tankte ich in den halbvollen (E10.) Tank diesmal 30Liter Super Plus dazu, was zunächst nichts änderte ! Erst nach 15km, weiterhin im Stau mit Leerlauf, verschwand die CE - Anzeige (nach Durchmischung des Tankinhalts) dauerhaft und ist nach mehreren längeren Fahrten nicht mehr auf getreten. Logische (?) Schlußfolgerung der Werkstatt und mir: "Mein" CV mit B202 mag kein E10 und wird zukünftig nur noch mit Super 5 oder Super Plus betrieben !
  8. Hast Du nur lokale Rep.-betriebe angesprochen, die alle meist nur Schönheitsfehler beheben ? Hier nur nur ein beliebiges Beispiel eines Betriebs mit Erafahrung, echten Alu-Reparaturen und sogar Garantie darauf: https://www.aluklinik.de/start.html Auch hier im Forum ist ein Alufelgendoktor aktiv, den man ansprechen könnte ! Viel Erfolg für Suche und Reparatur! Bitte berichte hier, wie es ausgegangen ist ! Eine fast 20 Jahre alte Diskussion solltest Du aber dazu noch mal durchlesen, bevor Du aktiv wirst:
  9. Vielleiccht kann auch ein Blick auf andere Freds helfen, z.B.
  10. troll13 hat auf Rado91's Thema geantwortet in Technik Allgemein
    Ergänzung und Zwischenbericht zu meinem (leider immer noch nicht numerierten) Beitrag vom 14.1. 2024 (Seite 2) über Megapulse - Erprobung: Fahrprofil: Viel Kurzstrecke und Vorortverkehr, immer weniger Langstecken über von 100 km. Beim 901 CV , nachdem der vorherige Akku ca. 15 Jahre mit Pulser hielt, inzwischen seit Anfang 2021 neue Batt. von Exide, wieder mit Pulser. Nach ca. 5 Jahren keine besonderen Vorkommnisse! Beim 9000 CS Anni FPT, nach zu frühem Ende der Optima gelb schon nach 4 Jahren, Einbau Exide 72AH in 4 / 2022 mit eigenem Pulser. Allerdings mußte, wie schon damals 2024 befürchtet, die Lima mit Regler in 8 / 2025 getauscht werden. Lade-spannung in Fahrt wieder um ca.14,2 V (mit Abblendlicht 13,6 V) , direkt nach dem Anlassen je nach vorheriger Standzeit in der Garage zwischen 8,9 und 9,9 V, wobei der Regler der neuen Lima eine Regelung mit mehr Schwankungen anzeigt als der frühere. Sonst auch nach 4 Jahren keine besonderen Vorkomnisse im Batterie-Bereich.
  11. Nur zur Erläuterung: Der von "truk13" eingestellte link umfaßt 250 Seiten, der "originale" komplette labann-link hat(te) jedoch 526 Seiten .
  12. Hilfe ! Ich hatte mir hier in einer der älteren Terminauflistungen Stgt/Alb (vom Juli 25) den Montag, 19. 01.2026 im Wichtel/Motorworld notiert. Das scheint mir aber vom Wochentag her nicht stimmig zu sein und das Datum rückt immer näher? Falls ich bis dahin nicht ganz eingeschneit bin: Wer weiß mehr ?
  13. troll13 hat auf phil23's Thema geantwortet in 9000
    @https://saab-cars.de/profile/438-phil23/ Jetzt fehlt nur noch, nach 4 Wochen, die weitere § - Geschichte und Erfolgsmeldung von Phil23, der sich wohl schon längst mit anderen Dingen beschäftigt? Und uns alle Hilfswilligen dumm sterben lassen will ?
  14. troll13 hat auf phil23's Thema geantwortet in 9000
    Eigentlich müßte jeder intelligente TÜV und deren AaS über deren Datenbank Zugang zu allen per ABE zugelassenen Reifen haben. Aber wenn´s der "heilige" Bürokratius so will : Versuch mal, bei einer anderen Prüfstelle, oder gar beider Dekra harmlos nachzufragen, ob eine Eintragung nötig oder, falls ja, bei denen gleich gemacht werden könne ! Ich habe mir (off topic) beim 901 zusätzlich problemlos die Reifengrößen 195/65 vom 9K statt der dort vermerkten 15 Zoll 175/70, 185/65, 195 /60, und auch dessen 16"-Räder mit 205/50 zusätzlich eintragen lassen.
  15. Eure Unterstellung, daß ich mit einer total vernachlässigten 901 Ranzkarre unterwegs sei, widerspreche ich heftig, auch wenn ich auf renommierte, hoffentlich vertrauenswürdige, Werkstätten und deren Arbeit angewiesen bin. Ich fahre seit 50 Jahren (neben anderen Marken) immer Saabs, vom 99L /LE und Tu bis zum Nachfolger 901i und 900S und kenne deren Fahrverhalten "ein wenig" ! Der fragliche CV mit B202 i hat im Laufe der Jahre außer den 16", Stabis v+h vom Tu, "neue" Stoßdämpfer NOS von Sachs v und Kayaba h (noch Gas Adjust !) auch mehrfach komplette Fahrwerks-vermessungen und -Einstellungen erhalten. Tut mir leid, wenn das Euren Ansprüchen noch nicht genügt ! Aber wenigstens ich, bin mit dessen Fahrverhalten, wie auch mit dem des optimierten 9000 Anni voll zufrieden ! Aber ich habe ja auch keinen Fahrzeugverstand , da ich inzwischen ja Rentner und nichts mehr damit beruflich zu tun habe !

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.