Zum Inhalt springen

Geschwindigkeitsgeber ohne Signal

Empfohlene Antworten

hab an meinem 9000 CSE 1996 B204E jetzt nun ein anderes Getriebe eingebaut und jetzt funktioniert der Tacho nicht mehr und zeigt keine kmh an es geht auch wirklich nur um die kmh der rest im kombi geht benötige einmal ein paar Tipps mfghello

Vorausgesetzt der Stecker ist weider drauf und die Kabel nicht beschädigt, dann ist mit hoher Sicherheit das Ritzel vom Tachogeber im Getriebe "aufgerieben". Wenn der alte Tachgeber noch da ist, dann einfach umbauen.
Bei der Gelegenheit gleich mal die Frage ans Forum, gibt es eine verlässliche Quelle wo man noch neue oder aufgearbeitet Ritzel für den Tachogeber bekommen kann?

• Autor

Ich bin mir nicht Sicher ob ich das Ritzel aus dem Alten Getriebe was funktionierte eingebaut habe oder das alte drin gelassen hab weiß später mehr.

Also das Ritzel steckt ja im Tachogeber und der ist mit einer Schraube am Getriebe fixiert. Das Teil sitzt in der Nähe der Schaltstange. Also müsste man schon wissen, ob der Tachgeber mit ausgetauscht wurde, oder halt das Getriebe zusamme mit dem Getriebegeber getauscht wurde.

Bearbeitet von rpe 9000

Mit etwas Glück ist es nur der Geber, ansonsten wirds aufwändig.

Am 28.8.2026 um 18:45, klaus hat gesagt:

Mit etwas Glück ist es nur der Geber, ansonsten wirds aufwändig.

Denn so wie (auch) ich das kenne, erwischt es normalerweise das Ritzel am Diff.

Und das bedeutet, bitte einmal komplett das getriebe zerlegen.

Am 28.8.2026 um 13:13, xAlex.91 hat gesagt:

hab an meinem 9000 CSE 1996 B204E jetzt nun ein anderes Getriebe eingebaut ...hello

Von daher bist Du hiermit, warum auch immer Du die Box getauscht hast, evtl. vom Regen in die Traufe gekommen.

geht die km Anzeige weiter? Oder bleibt die auch unverändert?

Ähnliche Erfahrung mit der scheinbaren Kleingkeit Tachoantrieb bei meinem 9K Anni M97 :

Vor ca. 5 Jahren und 50000 km (bei ca. 300000km) hat mir, wegen des blödenTacho-Billig-Kunststoffrades mitten im Getriebe, meine Werkstatt statt des originalen

FM 57101 ein gebrauchtes (älteres?) FM 57001 mit anscheinend geringerer Laufleistung (und gleicher Übersetzung) eingebaut.

Nach den bisherigen Erfahrungen scheint mir die Befürchtung von René etwas übertrieben,

aber der erhebliche Aufwand für den Getriebetausch war doch noch etwas geringer als eine Getriebe-Zerlegung und -Überholung !

@ turbo9000 : mit dem defekten Tachoantrieb und dessen Auswirkungen auf das Motorverhalten mußte ich ca. tausend km fahren.

Die fehlen jetzt beim abgelesenenTachostand. Aber so pingelig bin ich nicht !

Bearbeitet von troll13

Am 31.8.2026 um 23:58, troll13 hat gesagt:

Ähnliche Erfahrung mit der scheinbaren Kleingkeit Tachoantrieb bei meinem 9K Anni M97 :

Vor ca. 5 Jahren und 50000 km (bei ca. 300000km) hat mir, wegen des blödenTacho-Billig-Kunststoffrades mitten im Getriebe, meine Werkstatt statt des originalen

FM 57101 ein gebrauchtes (älteres?) FM 57001 mit anscheinend geringerer Laufleistung (und gleicher Übersetzung) eingebaut.

Nach den bisherigen Erfahrungen scheint mir die Befürchtung von René etwas übertrieben,

aber der erhebliche Aufwand für den Getriebetausch war doch noch etwas geringer als eine Getriebe-Zerlegung und -Überholung !

@ turbo9000 : mit dem defekten Tachoantrieb und dessen Auswirkungen auf das Motorverhalten mußte ich ca. tausend km fahren.

Die fehlen jetzt beim abgelesenenTachostand. Aber so pingelig bin ich nicht !

Meine Frage zielte dahin, dass wenn die Km weiter gezählt werden, es nichts mit dem Getriebe und Tachoritzel zu tun hat. Wenn die Km auch "stehen bleiben", dann kommt es von Getriebe/RItzel/Geber/Kabel..)

Der Defekt dieser "Billig Kunststoffräder" ist für mich genau so misteriös, wie das AGW Ketten/Ritzel Versagen.

Ich selber habe knapp 500 tkm mit einem 97er 2,3t Schaltgetriebe gemacht, nie ein Problem mit dem Ritzel gehabt und kenne einige mit ähnlichen Erfahrungen. Das Versagen dieses Ritzels habe ich von MY94 bis MY97 mitbekommen, also scheint es nicht MY abhängig zu sein...

Mit AGW das gleiche. Mein 2,3 turboS hat nach 360 tkm AGW Ritzel, die kaum Verschleiß zeigen....andere waren nach 150 tkm am Ende...auch da gab es bei den alten keine MY Korrelation. Hatte von MY90 bis My93 Exemplare mit weit über 300 tkm....

Es bleibt ein Rätsel, oder es waren einfach zwischendurch ein paar faule Eier dabei...

Bearbeitet von turbo9000

Ich denke daß bei allen genannten Phänomenen auch das Einsatzprofil / Fahrprofil eine mit entscheidende Rolle spielt. Kurzstrecke vs. Langstrecke usw.

Am 1.9.2026 um 09:33, erik hat gesagt:

Ich denke daß bei allen genannten Phänomenen auch das Einsatzprofil / Fahrprofil eine mit entscheidende Rolle spielt. Kurzstrecke vs. Langstrecke usw.

Wahrscheinlich auch. Aber dennoch scheint es mir da noch eine zusätzliche "Unbekannte" zu geben.

Am 1.9.2026 um 09:07, turbo9000 hat gesagt:

Meine Frage zielte dahin, dass wenn die Km weiter gezählt werden, es nichts mit dem Getriebe und Tachoritzel zu tun hat. Wenn die Km auch "stehen bleiben", dann kommt es von Getriebe/RItzel/Geber/Kabel..)

Der Defekt dieser "Billig Kunststoffräder" ist für mich genau so misteriös, wie das AGW Ketten/Ritzel Versagen.

Ich selber habe knapp 500 tkm mit einem 97er 2,3t Schaltgetriebe gemacht, nie ein Problem mit dem Ritzel gehabt und kenne einige mit ähnlichen Erfahrungen. Das Versagen dieses Ritzels habe ich von MY94 bis MY97 mitbekommen, also scheint es nicht MY abhängig zu sein...

Mit AGW das gleiche. Mein 2,3 turboS hat nach 360 tkm AGW Ritzel, die kaum Verschleiß zeigen....andere waren nach 150 tkm am Ende...auch da gab es bei den alten keine MY Korrelation. Hatte von MY90 bis My93 Exemplare mit weit über 300 tkm....

Es bleibt ein Rätsel, oder es waren einfach zwischendurch ein paar faule Eier dabei...

Ich hatte den ersten Defekt an meinem 95er BJ, das waren damals die Ritzel aus einem hellen Kunststoff. Irgendwann so Ende 97 Anfang 98 habe ich nur durch einen glücklichen Zufall erfahren, dass es ein „geheimes Austauschprogramm der Ritzel“ bei einer Inspektion in der Vertragswerkstatt geben sollte. Als Ersatz gab es dann die mit dem schwarzen Ritzel und vermutlich haben die jetzt die wesentlich längere Verschleißfestigkeit.

Am 1.9.2026 um 14:33, rpe 9000 hat gesagt:

Ich hatte den ersten Defekt an meinem 95er BJ, das waren damals die Ritzel aus einem hellen Kunststoff. Irgendwann so Ende 97 Anfang 98 habe ich nur durch einen glücklichen Zufall erfahren, dass es ein „geheimes Austauschprogramm der Ritzel“ bei einer Inspektion in der Vertragswerkstatt geben sollte. Als Ersatz gab es dann die mit dem schwarzen Ritzel und vermutlich haben die jetzt die wesentlich längere Verschleißfestigkeit.

Das hört sich nach einer Urban Legend an.

Denn mal so eben bei einer Inspektion baut man nicht das Getriebe aus, um dieses zu zerlegen und das Ritzel zu tauschen.....

Nein, bei mir wurde nur der Geber mit dem Ritzel für den Tachometer ausgebaut und das Ritzel getauscht. das Getreibe bleib da drin.
Ich spreche von dem Teil hier.
Ritzel, Tachometer 8748311 (1036849) - Saab 9000 - ОЕ-Nummern: 8734972 - Keywords: 9000 ritzel tachometer tachometerritzel tachoritzel Original

Bearbeitet von rpe 9000

Am 1.9.2026 um 15:28, rpe 9000 hat gesagt:

Das Ding ist ja auch recht egal, da leicht zu tauschen.

Kann mir dabei eher vorstellen, dass hier für den tausch die Materialpaarung umgestellt wurde, um die Lebensdauer des Gegenstücks zu erhöhen.

Am 1.9.2026 um 15:28, rpe 9000 hat gesagt:

Nein, bei mir wurde nur der Geber mit dem Ritzel für den Tachometer ausgebaut und das Ritzel getauscht. das Getreibe bleib da drin.
Ritzel, Tachometer 8748311 (1036849) - Saab 9000 - ОЕ-Nummern: 8734972 - Keywords: 9000 ritzel tachometer tachometerritzel tachoritzel Original

Das ist aber nicht das Teil, wofür >90% der Tachoausfälle verantwortlich sind... Das ist dann das Ritzel im GEtriebe.

Das Ritzel vom Geber habe ich noch nie gehört, dass das getauscht werden musste. Die alten weißen/beigen hielten ewig. Da habe ich über 600 tkm mit gemacht.

Wenn das von dir gezeigte Ritzel das Problem wäre, wäre es kein Problem. Da dauert ein Espresso mit der Pavoni zu machen fast länger, als das zu tauschen...

Hat sich schon einmal jemand Gedanken gemacht die Impulse des ABS-Systems für einen elektronischen Wandler (Impuls nach Sinus Konverter) zu nehmen der das dann auf die Wechselspannung und Frequenz für das Tachometer umsetzt?

Auszug aus dem WHB:

"Das Fahrzeug ist mit einem elektronischen Tachometer ausgestattet. Die Übertragung zwischen Getriebe und Tachometer erfolgt elektronisch.

Befindet sich der Zündschalter 20 in der Position „Drive“, wird Strom an Pin 1 des Sensors, des Fahrzeuggeschwindigkeitssensors

132, angelegt, der ein Impulssignal an die Tempomat- und Geschwindigkeitswarnsysteme sowie an weitere Systeme sendet.

Die Impulsfrequenz beträgt 2.458 Impulse pro Kilometer. Der Fahrzeuggeschwindigkeitssensor 112 ist im Getriebe montiert.

Er überträgt einen Wechselstrom, dessen Frequenz sich mit der Geschwindigkeit des Fahrzeugs ändert, an den elektronischen Tachometer 111 im Haupt-

Instrumentendisplay. Die Impulsfrequenz des VSS 112 beträgt das Vierfache derjenigen des VSS 132."

VSS: vehicle speed sensor, VSS 112 im Getriebe, VSS 132 im Hauptinstrument am Tacho 111

Die Umsetzung ist eine reine Rechenaufgabe. Beim ABS Mk IV liefern die Sensoren 46 Impulse/Umdrehung. Bei der Reifengröße 205/65R15 also knapp über 24.000 Impulse/km

Am 1.9.2026 um 16:46, turbo9000 hat gesagt:

Das ist aber nicht das Teil, wofür >90% der Tachoausfälle verantwortlich sind... Das ist dann das Ritzel im GEtriebe.

Wenn das von dir gezeigte Ritzel das Problem wäre, wäre es kein Problem. Da dauert ein Espresso mit der Pavoni zu machen fast länger, als das zu tauschen...

Sehe ich auch so wie Turbo9000. Aber das Ritzel im Getriebe ist aus Stahl, ziemlich massiv und laut WHB auf den Käfig vom Differential aufgepresst. Als ich das erste mal von brechenden Zanrädern für den Tachoantrieb im Getriebe hier gelesen habe, hatte ich mir direkt ein neues für den Vorrat gekauft und mich dann gewundert als es ankam, wie das brechen soll. Worauf bezieht sich also die Aussage das man bei einem bestimmten Schaden am Tachoantrieb das Getriebe öffnen muss, um das defekte Teil zu tauschen? Bin bisher verschont geblieben.

Bearbeitet von Polhem

Am 1.9.2026 um 17:54, Polhem hat gesagt:

Aber das Ritzel im Getriebe ist aus Stahl, ziemlich massiv ...

Nein, das Ding ist zweifelsfrei aus Plastik.

Am 1.9.2026 um 16:59, thadi05 hat gesagt:

Die Impulsfrequenz beträgt 2.458 Impulse pro Kilometer.

... Beim ABS Mk IV liefern die Sensoren 46 Impulse/Umdrehung. Bei der Reifengröße 205/65R15 also knapp über 24.000 Impulse/km

Die Reifengröße als unscharfe Rundungsgröße sollte man dabei raus lassen können, indem man einfach die Zähne an Diff-Ritzel und Geber-Ritzel zählt. Danach braucht man nur noch die Anzahl der Impulse je Geber-Umdrehung. Wobei genau zu deren Ermittlung die Rechnung über den Abrollumfang ausreichend genau sein sollte, da es ja eine (positive) Ganzzahl sein muß.

Wobei mir beim Schreiben von "(positive)" gerade auffällt, dass das Dingens mehr als nur Zählimpulse liefern muss. Oder wertet der Tacho den Rückwärtsgang mit aus und zählt beim ganglosen Rückwärtsrollen vorwärts? Da mmuss so etwas wie "Lang-Kurz-Kurz" oder so ähnlich kommen, was rückwärts dann "kurz-kurz-lang" bringen und eine Unterscheidung ermöglichen würde.

Aber auch abgesehen von der Richtungs-Problematik würde ich einen Abgriff am ABS nicht so prickelnd finden. Das müßte dann schon reichlich hochohmig sein, und das bisßen Indurkionsspannung nicht nennenswert zu beeinträchtigen.

Am 1.9.2026 um 19:45, René hat gesagt:

Nein, das Ding ist zweifelsfrei aus Plastik.

Haste recht. Ich hatte aus Versehen eines für das Automatikgetriebe bestellt. Das ist aus Metall. Hatte 2018 nur 2,80 Euro gekostet.

Am 1.9.2026 um 19:45, René hat gesagt:

Aber auch abgesehen von der Richtungs-Problematik würde ich einen Abgriff am ABS nicht so prickelnd finden. Das müßte dann schon reichlich hochohmig sein, und das bisßen Indurkionsspannung nicht nennenswert zu beeinträchtigen.

Eventuell könnte man die 4 Ausgänge vom ABS ECU zum ASR nutzen. So sind die im WHB beschrieben (9000_5_2_Anti-lock_Braking_System_ABS_Mark_IV_M1993.pdf). Das wäre dann immerhin schon mal eine pwm, mit der man leichter arbeiten kann, als mit dem signal aus dem Radsensor. Unklar ob das bis MJ 98 in allen Steuergeräten so war.

Output signals, Wheel speed (Seite 590-45 bzw. 98 im PDF)

The ABS ECU informs the ASR ECU of the wheel speed. This is to allow the ASR to reduce the throttle opening in the event of wheelspin.

The signal enters the ECU as an incoming signal and is converted in the ABS ECU to a pwm signal.

Pins 9, 10, 11 and 12 are connected on cars with ASR.

Pin 9 = right rear

Pin 10 = left front

Pin 11 = right front

Pin 12 = left rear

The signal is an AC voltage, 0.15-0. 70 V AC.

• 2 Wochen später...
  • Autor

Also Fazit zu diesem Thema, alles geht wieder nachdem ich Getriebe getauscht habe mit Sensor er war nur defekt

An der Unterhaltung teilnehmen

Du kannst jetzt posten und dich später registrieren. Wenn du ein Konto hast, melde dich jetzt an, um mit deinem Konto zu posten.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.