Zum Inhalt springen

thadi05

Mitglied
  • Registriert

Alle Beiträge von thadi05

  1. Mitlesen und Schreiben ja, Wohnort Österreich? weiß ich nicht so genau.
  2. Leider sind die Sätze von DO88 alle in Hochglanz, mag ich überhaupt nicht. Da nehme ich altbewährtes und tausche halt öfter. Das die Schläuche den Druck aushalten und bevor das Sicherheitsventil am Ausgleichsbehälter öffnet zählt für Neuteile. Für Schläuche die schon 10 und mehr Jahre alt sind eher nicht mehr. Gerne fangen sie im Bereich der Klemmen oder Schellen an zu reißen und platzen dann.
  3. thadi05 hat auf knuts's Thema geantwortet in Das Projektforum
    Mit Dach ist wieder etwas anderes als Cabrio. Bei unserem 98er 902 CV war viel Rost unter der Original-Scheibe. Die war dadurch links oben gerissen. Habe ich dann wieder beim Karrosseriebauer machen lassen. Fotos müsste ich suchen.
  4. Auf der Seite sind ja nun mal mehrere. Mit Langloch ist für Saab nur die 7501612 gelistet. Das ist ein Schalter und für die LH2.2 und 2.4 Damit hast du dann einen 2 Liter Motor B202 https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/kraftstoffaufbereitung/einspritzanlage/drosselklappe/sensor-drosselklappenstellung/1048790/
  5. Unser 97er Anni und ein weiterer 98er zeigen auch zu wenig an. Verläßlich kannst du da nur eine Aussage treffen indem du die Temperaturen mit Tech2 einmal in der trionic und einmal in der EDU anschaust. Die sollten so annähernd gleich sein. Bei dem 97er steht die Nadel meist auf 8 Uhr. Kühlwassertemperatur ist dann aber schon bei 95°C. Wenn dein Lüfter anspringt (ACC auf ECON oder OFF) erhält die EDU schon mal die richtige Temperatur.
  6. Wir sind ja auch hier im Forum um ein wenig technisches Verständnis aufzubringen. Deine Aussage ist immer noch falsch. Die LH 2.4.2 prüft nicht auf Durchgang oder Widerstandswert. Sie interpretiert die Spannungswerte die das Poti liefert. Saab ist da eindeutig: Leerlauf <0,25V, Volllast >4,0V. Die LH speichert wenn es nicht mehr weiter runter geht oder nicht mehr weiter rauf. Damit hat sie dann die Endpositionen. Ich weiß auch nicht welche "Langlöcher" du da hast, das passende Poti hat die nämlich nicht. Aber vielleicht hast du eben doch keine LH 2.4.2 https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/kraftstoffaufbereitung/einspritzanlage/drosselklappe/sensor-drosselklappenstellung/1102451/?srsltid=AfmBOoq8l_nMHLNnD12fldLCqk2GnFRkI-x5UTuBv3eBOgYGXRg05zfz
  7. Wenn du eine 2.4.2 hast dann ist es ein B212 ab MJ 1991. Dann hat die Drosselklappe ein Poti, aber keinen Schalter. Das Poti hat die Nummer 8857195. Bevor ich an den Saabs irgendetwas mit KI schraube suche ich mir lieber aussagekräftige WHBs. Wenn du also wirklich eine LH2.4.2 hast dann hast du das irgendwie hingepfuscht und Glück das es funktioniert. Die LH2.4.2 lernt die Drosselklappenposition und speichert die Potiwerte. Eine Einstellung ist nicht nötig. Siehe dazu den Anhang. 2.3-Fuel-system-injection-engine-M81-M93 - OCR.pdf
  8. thadi05 hat auf knuts's Thema geantwortet in Saab Bilder und Berichte
    Anbei ein Link für einen neuen Kat: Der passt für alle 902/931 mit 2,0l und 2,3l Sauger. Bei Gebrauchtteilen ist fast immer das Drahtgeflecht um die Ziehharmonika defekt, leider wird das auch oft bemängelt (unsinnigerweise). Schau mal ob du die Lambda heil rausbekommst, sonst nehme lieber eine neue. Bitte nur von Bosch holen. Ob mit passendem Stecker oder universal ist egal. Die Universalsonden sind etwas günstiger und haben einen sehr guten 4pol-Verbinder. Weiterhin gute Fahrt https://www.ebay.de/p/1837712133?srsltid=AfmBOorb-8TAfFpheuvLZvtIQATEXKqf8I0bmXH8ZdY5K_664AkrFQ5D
  9. Nicht gleich abziehen, klopfe erst einmal gegen das Relais. Ich hatte es ein paarmal das die Federn im Relais zu schwach waren und die Kontakte geklebt hatten. Nach Schleifen der Kontakte und anderen Federn war wieder Ruhe.
  10. Hast du den Motor vorher ordentlich warmgefahren?
  11. Also, ich habe die Feder eingespannt. Dann habe ich eine passende Langnuss in den Puffer gesteckt und die Verlängerung aus dem Nusskasten angebaut. Dann mit zwei Federspannern Druck aufgebaut. Der Puffer hat sich etwas in die Länge gezogen und dadurch verjüngt. War zwar etwas wackelig und brauchte mehrere Anläufe, aber letztendlich wäre sie drin und der TÜV zufrieden.
  12. Hirsch bietet für den B207E und L eine Steigerung auf 195PS an. Ab 2007 dann 200PS und Biopower 220PS. In der T8suitepro lädts du die passende binary (E oder L) für dein Modelljahr und führst dann den TuningWizard aus. Das ganze musst du dann noch mit z.B. dem OBDLink EX auf deine ECU flashen. Die Stage 1 erhöht die Leistung auf 195PS und das Drehmoment auf 305Nm.
  13. Wer hat die Anlage denn geprüft und neu befüllt? Da hätte das spätestens auffallen müssen. Ein Überbrücken ist auch keine gute Idee, wenn man das eine längere Zeit macht. Die Anlage überwacht nicht nur auf zu wenig Druck sondern auch auf zu viel. Da wird der Lüfter gesteuert und der Kompressor abgeschaltet. Ich hätte Angst das mir die Anlage um die Ohren fliegt.
  14. Tja, das muss man ausmessen. Aber wenn ich schon sehe das sie den Sicherungskasten rausoperiert haben, dazu muss man auch den Kabelbaum etwas lösen und verbiegen kann ich mir durchaus auch selbst eingebaute Kontaktfehler vorstellen. Das ist jetzt aber nichts was mit ein bischen Gehirnschmalz nicht zu beheben wäre. Ich mag solche Fehler lieber wo etwas ständig nicht funktioniert. Geht/Geht nicht Saabs habe ich gerade noch hier.
  15. Ja, das war wohl sehr dumm. Ein anderer Schlüssel hilft dir nicht weiter. Wie ich schon im anderen Thread sagte: Trionic 5 läßt sich die Wegfahrsperre ausprogrammieren, NICHT mit Tech2. Motronic muss das Steuergerät mit einem ohne Abfrage getauscht werden. Das gilt für VSS-Modelle (1996-1998). Für Non-VSS Modelle reichen 3 Drahtbrücken am Alarmmodul um den Motor zum Laufen zu bewegen. Das Mdul befindet sich unter dem Teppich des Fahrersitzes.
  16. Etwas vorschnell... Die Wegfahrsperre läuft über das TWICE. Da der Motor mit Bremsenreiniger läuft ist die Wegfahrsperre nicht aktiv. Beim Sauger, um den es sich hier ja handelt, ist das Einsprühen relativ unkompliziert. Meine Glaskugel sagt da müßte mal Richtung Benzinpumpe/Filter gesucht werden. Alles andere folgt dann später. Für mich steht der Saab leider zu weit weg. Ich liebe Autos die sinnlos zerplückt wurden, weil man nicht weiterweiß.
  17. Da ich hier ja immer wieder Exemplare aus der ganzen Republik bekomme bei denen die Werkstätten aufgegeben haben bzw. nicht mehr anfangen, könnte ich da wohl auch noch einige Geschichten beisteuern.
  18. Schlechte Laune muss auch mal abgelassen werden. Wer dich kennt weiß wie es gemeint ist. Ich kenne auch solche Tage an denen absolut nichts funktioniert.
  19. Die Sensonic ist keine Saab Entwicklung. Die Älteren unter uns werden sich vielleicht noch an den "Saxomat" erinnern. Mein Vater hatte so einen in seinem Borgward. Abwandlungen gab es bei Mercedes (Hydrak) und Opel (Olymat). Selbst im Trabant 601 war so eine Kupplung erhältlich (Hycomat). Eingeführt im Jahr 1956 für Auto Union von Fichtel&Sachs.
  20. Das nenne ich mal einen Preis aus der Saabotheke. Ich habe dort im Dez '24 die schwarzen Aftermarket (4244505-AM) Puffer bestellt und in das rote 94er CV gesteckt. Die sehen so aus wie die von Skandix, das Eindrücken ging aber relativ problemlos.
  21. Beim Sauger brauchst du ein anderes Motorsteuergerät (motronic). Beim Turbo (trionic 5.5) kann die Wegfahrsperre deaktiviert werden. Mit dem Tech2 funktioniert das aber nicht. Das geht mit der TrionicSuite5 und neuem flashen des Steuergerätes. Im Frosch sollten die Batteriekontakte nachgelötet und die beiden Mikroschalter gewechselt werden.
  22. Wenn es die gleichen Tachos sind kannst du doch den kompletten Inhalt vom Original auf den "neuen" aufspielen. Wenn du mit dem Lesegerät direkt das EEPROM ausliest ist es egal ob da was verschlüsselt ist oder nicht. Es wird immer Zelle für Zelle ausgelesen. Bei den handelsüblichen Chips kann da nichts gesperrt werden. Dein Programmer muss nur die Spannungen zur Verfügung stellen und natürlich verlässlich sein. Ich nutze einen XGecu T56 China-Klon.
  23. Mir reicht es so ein bis zwei nette Menschen zu kennen die so etwas haben und Kontakt aufnehmen. Ist doch nicht so schwer.
  24. thadi05 hat auf Julius38's Thema geantwortet in 900 II - 9-3 I
    Wer hat dir gesagt das der Motor in einem guten Zustand ist? Wenn ich mir deine Beschreibung so durchlese habe ich sofort eine dringende Frage: Warum soll ausgerechnet der Motor gepflegt worden sein wenn doch der Rest des Wagens einfach nur zu Schrott gefahren wurde? Für irgendeine Wartung sehe ich da keine Anhaltspunkte. Wenn der Motor schon mal draussen ist und du ihn die nächsten Jahre fahren willst dann gehört eine Überholung unbedingt dazu. Also innen komplette Kettenkur inklusive Zahnrädern und aussen alle Rollen und Polyriemen inkl. Spanner neu machen. Servopumpe und AC-Kompressor prüfen usw. Sonst würde ich so einen Motor nicht einbauen. Wenn du zu viel Zeit hast und nur Schrauben willst, dann kannst du den Motor natürlich einfach umsetzen. Freude macht er dann aber nicht. Welchen Schaden hat der 2,3er? Solange die etwas Öl sehen gehen die nicht kaputt. Hatte schon Sauger hier mit 600.000km und 700.000km. Springt nicht an ist kein Motorschaden.

Wichtige Informationen

Wir haben Cookies auf deinem Gerät gespeichert, um diese Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass du mit der Verwendung von Cookies einverstanden bist.

Konto

Navigation

Suchen

Suchen

Configure browser push notifications

Chrome (Android)
  1. Tippen Sie auf das Schlosssymbol neben der Adressleiste.
  2. Tippen Sie auf Berechtigungen → Benachrichtigungen.
  3. Passen Sie Ihre Einstellungen an.
Chrome (Desktop)
  1. Click the padlock icon in the address bar.
  2. Select Site settings.
  3. Find Notifications and adjust your preference.