erik
Mitglied
-
Registriert
-
Letzter Besuch
-
Derzeit
Thema anzeigen: 1993er 9000 Aero
Alle Beiträge von erik
-
Wellenlager Ausgleichswelle 9-5
Laut EPC steht für meinen 9-3 (MY2001) die Nummer von den breiten drin, 7588684. Und die gibt es anscheinend momentan nicht. Ich habe trotzdem mal einen Satz von den schmalen bestellt. Falls ich da ran muß / ran gehe, habe ich schonmal was. Irgendwie erschließt sich mir noch nicht, warum für 902, 9000 und 9-5 eine Nummer angegeben wird (schmal), während für 9-3 die breiten angegeben sind. Ich war bisher der Ansicht, daß die B2x5 bei 9-3 und 9-5 gleich sind, abgesehen von Peripherie.
-
B205: Öldruckproblem sporadisch im Leerlauf
So, bei der Hitze war das kein wirklicher Spaß. Aber auf die Schnelle konnte ich heute wenigstens eine Öltemperaturanzeige erstmal nur "(f)liegend" verbauen. Das muß ich bei Gelegenheit noch etwas verbessern, aber erstmal wird es so gehen. Mangels anderem Sensor habe ich den einzigen bei mir auf Halde liegenden M14x1,5 anstelle der Ölablassschraube in die Ölwanne geschraubt. Mir ist bewusst, daß das nicht gerade der beste Messpunkt ist. Aber was anderes habe ich nicht da, kann ich aber ggf. noch ändern und z.B. in die Hohlschraube der Turbolader-Ölversorgungsleitung am Ölfiltergehäuse einbauen. Öldruck geht erstmal nicht. Ich habe zwar Instrument, einen dazu passenden Geber mit Warnkontakt, einen Adapter von M14 auf M10 und eine M10 auf M10 Stahlflex-Verlängerungsleitung. Leider baut der Adapter plus Leitung zu lang, so daß man damit schon nicht mehr am Anlasser vorbei kommt. Daher jetzt eine neue Stahlflex-Verlängerungsleitung mit M14 auf M14 bestellt. Das müßte gehen und den Adapter M14 auf M10 kann ich dann am Ende der Leitung verwenden statt direkt im Motorblock. Öldruck würde ich auf jeden Fall gerne noch einbauen, bevor ich auf 5W-50 umöle, um da einen Vergleich zu bekommen.
-
Vibrationen/Schwanken der Karosserie
Beim Viggen wird für diese Reifengröße vorne 2,2bar und hinten 2,0 bar als Werksvorgabe-Luftdruck angegeben, mit Geschwindigkeitshinweis bis 160km/h mein ich und mit wenig Beladung. Oder für beladen und bis Vmax dann vorne 2,6bar und hinten 2,4bar. Ich fahre meinen 9-3 Viggen immer mit 2,6/2,4bar (allerdings Coupé, nicht Cabrio). Mit weniger / dem geringen Druck fährt sich auch das Coupé sch****.
-
Wellenlager Ausgleichswelle 9-5
Ah, Kommando zurück. Bei mir geht es ja um einen 9-3 mit B205. Da wird komischerweise eine andere Buchse gelistet, die es nicht mehr gibt. Nämlich die breite Buchse 7588684, die nicht mehr lieferbar ist. Die schmale mit Nummer 9172230 ist zur Zeit lieferbar, aber eben zu schmal. Kürzen wäre ggf. machbar - verlängern nicht.
-
Wellenlager Ausgleichswelle 9-5
*ausgrab* Hat das mittlerweile mal jemand (erfolgreich) probiert? Also besagtes Ausgleichswellen-Lager für B2x4 kürzen auf das Maß für B2x5 und dann dort eingebaut?
-
B205: Öldruckproblem sporadisch im Leerlauf
Ja, das ist bekannt. Mir ist dein "Unfall" beim ersten Versuch mit dem großen Filter "gut in Erinnerung" geblieben. Und an meinem Viggen habe ich das dann entsprechend zuerst geprüft und mußte dort auch ein wenig an der besagten Stelle weg schleifen. Werde ich bei dem Exemplar hier dann auch entsprechend machen, wenn ich den großen Filter verbaue.
-
B205: Öldruckproblem sporadisch im Leerlauf
Bisher habe ich Addinol 5W-40 drin und habe jetzt von denen das 5W-50 bestellt. Das fahre ich bereits in meinem Renault Clio 3 RS. Den größeren Ölfilter will ich ggf. auch einbauen, da etwas mehr Ölmenge ja bekanntlich nicht schadet.
-
B205: Öldruckproblem sporadisch im Leerlauf
Ja, da hatte ich auch schon dran gedacht. Das wäre natürlich der zweite Pfad, den man verfolgen könnte. Ein Öldruck-Instrument und Geber von VDO liegen hier auch noch irgendwo herum, inkl. so einem "Verlängerungsschlauch" um den dicken Öldrucksensor dann auch da hinterm Anlasser anschließen zu können. Das wäre ähnlicher Aufwand wie die Öltemperatur zu messen und am besten wäre beides. Öltemperatur fand ich erstmal "einfacher", da es nur jetzt bei wirklich hohen Außentemperaturen auftritt. Ich könnte auch einfach erstmal nur einen Sensor in die Ablassschraube einbauen. So einen mit M14x15mm habe ich hier auf dem Tisch liegen und das dazu passende Instrument. Auch wenn es ggf. nur Symptom-Bekämpfung wäre, habe ich mal 5W50 Motoröl bestellt. Falls es an einem Öl-Hitze-Problem liegen sollte, könnte ich damit erstmal etwas Sicherheitspuffer rein bringen.
-
B205: Öldruckproblem sporadisch im Leerlauf
Hallo, ich habe seit kurzem ein Phänomen an unserem Saab 9-3 B205 (185PS) mit Automatik und wollte dazu mal ein wenig brainstormen. Der Wagen hat ca. 250t km gelaufen. Der Motor wurde vor knapp 95t km revidiert (neue Lagerschalen, Kolbenringe, Ketten etc.) und läuft auch sehr gut, kein messbarer Ölverbrauch. Am letzten Donnerstag war es bei uns hier im Südwesten sehr heiß - das Thermometer im SID zeigte 38°C an. Als ich nach ca. 30km Autobahnfahrt (teils auch recht flott 150+ wo es ging) von der Autobahn abgefahren und nach ca. 3km gemütlicher Landstraßenfahrt zu einem Baumarkt fuhr, ging in den Kreisverkehren dorthin jeweils mal kurz (flackernd, teils kaum wahrnehmbar), die Öldruckkontrollleuchte kurz an. Sobald man ein wenig Gas gibt und aus dem Leerlaufnahen Bereich unter 1200 U/min heraus kommt, ist alles gut. Ich habe auf die Schnelle am Donnerstag Abend einen neuen Öldrucksensor eingebaut, auch wenn ich erst im Februar einen neuen eingebaut habe. Ich hatte bereits 2x kurz nach Einbau defekte Sensoren und wollte das ausschließen. Freitag morgen dann eine Fahrt über 50km Landstraße (mit ca. 10km 4-spuriger Bundesstraße mit max. 130km/h) war alles unauffällig (Außentemperatur ca.27°C). Auf dem Rückweg dann, nachdem ich das 10km Bundesstraßenstück hinter mir hatte und wieder durch Kreisverkehre mußte, flackerte wieder die Öldruckleuchte im Leerlaufnahen Bereich. Einmal minimal Gas und weg das Problem. Da hatten wir schon wieder 32°C und steigend. Der restliche Heimweg ging 8km bergab, da habe ich mit Motor aus rollen lassen und bin dann bei uns im Ort noch an die Tankstelle, wo ich ohne Auffälligkeiten ca. 3-4 Minuten im Stand / Leerlauf den Motor laufen lies. Keinerlei Öldruckleuchte erkennbar. Danach noch 5km bergab im Nachbardorf was abholen, danach die 5km wieder bergauf. Und Zack war die Lampe wieder leicht am flackern. Ich habe jetzt drüber nachgedacht und vermute, daß es dem Motoröl ggf. zu heiß wird. Das will ich entweder mit einer Temperatur-Laserpistole mal prüfen sobald das wieder passiert. Außerdem denke ich darüber nach, am Ölfilter-Flansch den Abgang der Ölleitung zum Turbolader mit einem VDO-Öltemperatursensor auszustatten. Da ist eine Hohlschraube M14. Die könnte ich auf der Drehbank anbohren und ein M10x1 Gewinde für den Sensor versehen. Da bin ich noch unsicher, ob der Sensor dann nicht zu weit in die Hohlschraube ragt und ob das den Öldurchfluss zum Turbolader zu viel hemmen könnte? Ein Verdacht der mir noch aufkam wäre, ob der Ölkühler überhaupt kühlt. Wenn im Ölfilterflansch das Thermostat auf zu hängt (warum auch immer?) wäre der Ölkühler ohne Funktion. Das könnte ich auch mit der Temperatur-Laserpistole prüfen wenn es wieder auftritt. Das Ölthermostat für den Ölkühler gibt es als Ersatzteil. Der Ölkühler sieht von außen noch ziemlich gut aus, aber ich kann natürlich von außen nicht sehen, ob er innen noch vollen Durchlass hat. Dicht nach außen ist er, da kommt kein Öl raus. Hat noch jemand eine Idee außer dem, was ich mir bis hierher überlegt habe? Oder Input dazu? Danke & Gruß, Erik
-
Fehlersuche Kühlsystem & Kühlerlüfter
Die Turbo-Version des Kühlers hat ein etwas effektiveres, dickeres Netz. Schadet nicht, zumal heutzutage ja durchaus heiße Sommertage öfters vorkommen als früher. Das kleine Plus ist da dann auf jeden Fall sinnvoll.
-
Ölleck Zylinderkopf: Wo kommt's her?
Das auf dem Foto ist der Kettenspanner, richtig. Dieser kann schonmal undicht werden. Zum Ausbau: Erst die kleine Schraube raus drehen. Darunter sitzt noch eine Feder und ein Druckpilz. Am besten vorsichtig raus fischen und nicht verlieren! Dann den Kettenspanner ausbauen (SW24 wenn ich mich recht entsinne). Dann das Maß messen zwischen Innenkante vom Druckpilz und dem Gehäuseansatz. Maximalmaß beim B204 15mm. Dichtringe am Kettenspanner dann ersetzen bevor du ihn wieder rein drehst. Einmal Gummi O-Ring an der kleinen Schraube, und ein großer Usit-Dichtring am Kettenspanner selbst.
-
Fehlersuche Kühlsystem & Kühlerlüfter
Geht ja jetzt auch schon über 3 Jahre die Temperaturgeschichte. Bin gespannt wie und ob es gelöst wird.
-
Dauertest 2
Ist mir bisher nicht unter gekommen, daß die Scheibenrahmen so rosten wie beim 9000. Ist da aber glaub ich auch etwas anders aufgebaut. 9000 habe ich da keine persönliche Erfahrung mit dem Thema.
-
Dauertest 2
Bei dir 9-3 I mit B204i, 131PS - richtig? Dann der hier: https://www.skandix.de/de/fahrzeug-teile/motor/oelkreislauf/oelwanne/oelpeilstab/1029377/
-
Dauertest 2
Ölpeilstab gibt es auch noch neu bei den üblichen Verdächtigen.
-
Dauertest 2
Bei mir war das bei Carglass, genau. Die haben das grundsätzlich gut gemacht. Leider kam der Hinweis beim Monteur nicht so richtig an, da ein anderer Mitarbeiter die Fahrzeugannahme mit mir gemacht hat. Die Reklamation verlief aber sehr nett und freundlich. Der Monteur meinte erst noch etwas verlegen "ging halt nicht besser..." usw. ... Auf meine Frage, ob er das bei seinem eigenen Auto so akzeptrieren würde hat er sofort mit "Nein, natürlich nicht" geantwortet. Neuen Termin gemacht und die haben das dann innerhalb einer Stunde schon fertig gemacht. Jetzt ist alles so wie es sein soll. Lessons learned: Am besten wirklich mit dem Monteur sprechen, der es macht! Und ich habe bisher bei Carglass keine schlechten, eigenen Erfahrungen gemacht. Die waren immer nett und hilfsbereit und die Scheiben sind alle dicht.
-
Dauertest 2
Wenn du eine neue Frontscheibe einbauen lässt, achte darauf daß die die Scheibe so einbauen, daß die unten auf der Scheibe aufgeklebte Gummilippe richtig positioniert ist. Sonst sitzt das Windlauf-Abdeckplastik da nicht richtig drin, was mindestens Sch***e aussieht und eben auch dafür sorgt, daß die Abdeckung da teilweise frei herum flattert. Diese Gummileiste ist schon bei Lieferung fest an der Scheibe verklebt. Wenn der Monteuer darauf achtet, kann er die Scheibe beim Einbau so ausrichten, daß das passt. Ggf. Windlauf-Abdeckplastik dafür kurz einbauen, sobald er die Scheibe platziert hat - dann kann er es passend ausrichten. Bei mit hat man es neulich -trotz Hinweise vorab meinerseits - leider verkackt. Die Jungs mußten dann nochmal nacharbeiten. Die haben diese Gummilippe dann eben nochmal vorsichtig von der Scheibe abgelöst und dann passend neu verklebt. Nicht zur Strafe - nur zu Übung!
-
Alarmanlage nach Hupenstillegung legt Auto still
Die "speziellen" Batterien des Alarmsirenen-Moduls kann man dennoch ersetzen. Es gibt dazu Anleitungen unter anderem auf Youtube, in denen auch eine geeignete Batteria-Alternative genannt ist.
-
Immer noch Probleme mit dem Leerlauf
Also hast du den Sensor jetzt los geschraubt und passend verschoben, so daß er jeweils in der richtigen Drosselklappen-Position eben auch schaltet, wo er schalten soll?
-
In Belgien gestrandet, Umlenkrolle
Gute Frage. An sich kann die originale Halterung lange halten - es fallen ja nicht alle mit Bruch aus. Aber es scheint zumindest eine kleine Prozentzahl zu betreffen, da das Thema zumindest so häufig auftrat / auftritt, daß die Saab-Werkstätten den Schaden offenbar kannten. Man könnte es als Hinweis mit aufnehmen. Wer da auf Nummer Sicher gehen möchte, könnte das dann wohl entsprechend umrüsten um eine Strandung auf Urlaubsfahrt fernab der Heimat weniger Wahrscheinlich zu machen.
-
Bremsanlage 900 II BJ 1995
Ich hatte nur schnell ins EPC geschaut. Da gab es für die Vorderradbremse eine Teilenummer für 1994-1996, und dann eine für 1997-1998 (wohl die gleiche wie 9-3 I). War aber wie gesagt nur schnell drauf geschaut - möglich daß ich was übersehen oder nicht 100% richtig wiedergegeben habe. Am besten nochmal mit dem EPC abgleichen.
-
Lichtschalter defekt? - Abblendlicht vorn und Licht hinten aus bei Stellung 2, Bei Stellung 1 brennen Standlicht und Lampen hinten
Es war ja noch die Frage offen, wie man den Lichtschalter heraus bekommt. Meistens kann man einfach mit etwas Kraft am Griff ziehen, dann kommt er raus. Sofern sich der Lichtschalter nicht sowieso schon in Auflösung befindet macht der das ohne Probleme mit. Wer es vorsichtiger angehen möchte, holt halt zunächst die Schalter unterhalb vom Lichtschalter heraus (Nebenschlußleuchte, Nebelleuchten...) und drückt dann durch den frei gewordenen Steckplatz mit dem Finger von hinten gegen den Lichtschalter, während man gleichzeitig vorne am Drehgriff zieht. So muß er auf jeden Fall dann raus gehen.
-
Bremsanlage 900 II BJ 1995
Es gab 1994-1996 eine Bremsanlage und dann geändert ab 1997-1998 eine etwas andere. Die Bremssättel kamen aber immer von ATE, was in den 90ern von Conti übernommen wurde. Die Führungsbolzen dürften immer die gleichen sein. Und Bremsbeläge sind für 1994-1996 die Saab-Teilenummer 4646899. Damit sollte sich was passendes als Referenz finden lassen.
-
Seitenspiegel ohne Funktion
Üblicherweise sind die Schalter nicht kaputt, nur die Kontaktflächen im inneren korrodiert. Meistens gehen die Dinger wieder wenn man die mit Kontaktreiniger flutet / reinigt, und dann mit Kontaktspray nachbehandelt. Und noch einfacher ist mal länger alle Positionen mit etwas Nachdruck länger zu drücken, dabei jede Positione etwas "massieren" und meistens geht es dann wieder. Aber mit Kontaktreiniger und Kontaktspray ist es nachhaltiger. Ich habe bisher noch jeden Schalter mit vorgenannten Vorgehensweisen wieder zur dauerhaften Mitarbeit "überredet".
-
Dritter und vierter Gang lassen sich plötzlich nicht mehr einlegen
Im Innenraum, über den Pedalen. Da ist die Trennstelle mit der besagten Schraube für die Lenksäule zum Lenkgetriebe.